- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002895
Frühe Chemotherapie basierend auf dem CA 125-Spiegel allein im Vergleich zu verzögerter Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Eine randomisierte Studie bei rezidiviertem Eierstockkrebs: Frühzeitige Behandlung basierend auf CA 125-Werten allein vs. Verzögerte Behandlung aufgrund konventioneller klinischer Indikatoren
BEGRÜNDUNG: Es ist noch nicht bekannt, ob die Behandlung von rezidivierendem Ovarialepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs wirksamer ist, wenn sie begonnen wird, wenn der Blutspiegel von CA 125 erhöht ist, anstatt auf andere Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit zu warten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht eine frühe Chemotherapie allein auf der Grundlage der Blutspiegel von CA 125, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu einer Chemotherapie auf der Grundlage herkömmlicher klinischer Indikatoren bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie den Nutzen einer frühen Chemotherapie, die nur auf dem CA 125-Spiegel basiert, mit einer Chemotherapie, die auf konventionellen klinischen Indikatoren bei Patienten mit rezidiviertem Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs basiert.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Patienten, deren CA 125-Spiegel auf mehr als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts ansteigen, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Der Arzt wird über den anfänglichen Anstieg des CA 125-Spiegels informiert. Es wird sofort ein Bestätigungstest durchgeführt. Innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten CA 125-Anstieg erhalten Patienten mit einem zweiten bestätigten Anstieg eine Behandlung gegen wiederkehrende Erkrankung gemäß der örtlichen Standardpraxis. Patienten mit einem normalen CA 125 im Bestätigungstest erhalten keine Behandlung, bis dies klinisch angezeigt ist.
- Arm II: Der Arzt ist für die CA 125-Ergebnisse blind. Die Patienten werden normal überwacht. Bei klinischer Indikation beginnen die Patienten mit der Behandlung entsprechend der örtlichen Standardpraxis.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, bei jedem Nachuntersuchungsbesuch und, falls eine Behandlung eingeleitet wird, vor jedem Chemotherapiezyklus beurteilt.
Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 1.400 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
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Kortrijk, Belgien, B-8500
- Cazk Groeninghe - Campus Maria's Voorzienigheid
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
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Dublin, Irland, 8
- St. James' Hospital
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Dublin, Irland, 8
- Coombe Women's Hospital
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Brescia, Italien, 25124
- Spedali Civili di Brescia
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's-Gravenhage, Niederlande, 2545 CH
- Leyenburg Ziekenhuis
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum at University of Amsterdam
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leiden University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Nijmegen Cancer Center at Radboud University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- University Medical Center Utrecht
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Zwolle, Niederlande, 8000 GK
- Isala Klinieken - locatie Sophia
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Coimbra, Portugal, 3001-301
- Hospitais da Universidade de Coimbra (HUC)
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Barcelona, Spanien, 08017
- Institut d'Oncologia Corachan
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario San Carlos
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Cape Town, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
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England
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Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
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Vienna, Österreich, A-1100
- Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Eierstockepithel-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- Erreichte eine vollständige Remission mit normalem CA 125 nach platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie
Die vorherige Teilnahme an folgenden klinischen Studien ist zulässig:
- MRC-ICON2 (Carboplatin vs. Cyclophosphamid, Doxorubicin und Cisplatin bei fortgeschrittener Erkrankung)
- MRC-ICON3 (Paclitaxel mit Carboplatin in der Erstlinientherapie bei fortgeschrittener Erkrankung)
- MRC-ICON5 (Carboplatin und Paclitaxel vs. Triplett- und sequentielle Dublett-Kombinationen der Chemotherapie)
- Keine vorherige Teilnahme an MRC-ICON1 (adjuvante Chemotherapie bei Eierstockkrebs im Frühstadium)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, die wahrscheinlich eine Studienbehandlung oder Vergleiche ausschließt, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Lebensqualität
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Vorteil einer frühen Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Gordon J.S. Rustin, MD, Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
- M. E.L. van der Burg, MD, PhD, University Medical Center Rotterdam at Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Markman M, Petersen J, Belland A, Burg K. CA-125 monitoring in ovarian cancer: patient survey responses to the results of the MRC/EORTC CA-125 Surveillance Trial. Oncology. 2010;78(1):1-2. doi: 10.1159/000292352. Epub 2010 Mar 6. No abstract available.
- Rustin GJ, van der Burg ME, Griffin CL, Guthrie D, Lamont A, Jayson GC, Kristensen G, Mediola C, Coens C, Qian W, Parmar MK, Swart AM; MRC OV05; EORTC 55955 investigators. Early versus delayed treatment of relapsed ovarian cancer (MRC OV05/EORTC 55955): a randomised trial. Lancet. 2010 Oct 2;376(9747):1155-63. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61268-8.
- Rustin GJ, van der Burg ME: A randomized trial in ovarian cancer (OC) of early treatment of relapse based on CA125 level alone versus delayed treatment based on conventional clinical indicators (MRC OV05/EORTC 55955 trials). [Abstract] J Clin Oncol 27 (Suppl 18): A-1, 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065218
- MRC-OV05
- EORTC-55955
- ISRCTN87786644
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