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Kryochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs

13. Juni 2023 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Phase-II-Studie zur Kryoablation zur Behandlung von nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen

BEGRÜNDUNG: Kryochirurgie bei Lebermetastasen kann weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kryochirurgie bei Patienten mit inoperablen Lebermetastasen von Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer multiinstitutionellen klinischen Studie zur Kryochirurgie bei Lebermetastasen. II. Bewertung der Morbidität und Mortalität der Kryochirurgie bei Lebermetastasen bei Anwendung in einem multiinstitutionellen Umfeld. III. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Kryochirurgie bei Lebermetastasen, gemessen anhand der Gesamtleberkontrolle, der Kontrolle lokaler Läsionen und des Gesamtüberlebens.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multiinstitutionelle Studie. Bei den Patienten wird zunächst durch eine explorative Laparotomie bestätigt, dass sie keine extrahepatischen Metastasen haben. Anschließend wird eine Biopsie des Portallymphknotens durchgeführt, wonach eine vollständige Mobilisierung der Leber empfohlen wird. Die Cholezystektomie ist optional, wird jedoch zur Behandlung von Tumoren neben der Gallenblase empfohlen. Nach der sonographischen Kartierung von Lage und Größe des metastasierten Tumors erfolgt die Kryoablation der Metastasen. Bei der Kryoablation wird Stickstoff durch Metallsonden zugeführt, die chirurgisch im Zentrum der Lebermetastasen platziert werden. Für jede Läsion gibt es zwei Einfrier- und Auftauzyklen mit synchroner intraoperativer Ultraschallüberwachung der Kryoablation. Ein Zentimeter Rand der Kryoablation wird durch dieses Ultraschallbild bestimmt. Die Behandlung der Leber mit regionaler Chemotherapie ist bis zur röntgenologischen und pathologischen Bestätigung der Krankheitsprogression in der Leber nicht erlaubt. Die Nachsorge erfolgt 3 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden maximal 45 Patienten in ungefähr 3 Jahren für diese Studie aufgenommen. Dies ist ein zweistufiges Abgrenzungsdesign, bei dem zunächst 17 Patienten erfasst werden, von denen 15 in Frage kommen sollten. Wenn weniger als 11 der anfänglich 15 geeigneten Patienten nach 3 Monaten keine Anzeichen einer Erkrankung zeigen, wird die Studie abgebrochen und die Behandlung abgebrochen. Wenn mindestens 11 Patienten keine Anzeichen einer Krankheit zeigen, werden 28 zusätzliche Patienten angerechnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102-1192
        • Hahnemann University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes primäres kolorektales Adenokarzinom mit synchronen und metachronen Metastasen in die Leber 1 bis 5 Lebermetastasen nachgewiesen durch Schnellsequenz-CT oder Feridex-unterstützte MRT innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung CT-Portographie nicht erforderlich Keine einzelne Metastase größer als 6 cm Maximale Leberbeteiligung darf nicht mehr als 40 Vol.-% betragen. Keine extrahepatischen Metastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl größer als 80.000/mm3 Prothrombinzeit kleiner als 15,0 Sekunden Leber: Bilirubin kleiner als 2,0 mg/dL Nieren: Nicht spezifiziert Andere: Muss krankheitsfrei sein mindestens 5 Jahre, außer bei behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie erlaubt Keine gleichzeitige regionale Chemotherapie erlaubt Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James L. Peacock, MD, James P. Wilmot Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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