- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002997
Kryochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren Lebermetastasen von Darmkrebs
Phase-II-Studie zur Kryoablation zur Behandlung von nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen
BEGRÜNDUNG: Kryochirurgie bei Lebermetastasen kann weniger Nebenwirkungen haben und die Genesung verbessern.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kryochirurgie bei Patienten mit inoperablen Lebermetastasen von Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Machbarkeit der Durchführung einer multiinstitutionellen klinischen Studie zur Kryochirurgie bei Lebermetastasen. II. Bewertung der Morbidität und Mortalität der Kryochirurgie bei Lebermetastasen bei Anwendung in einem multiinstitutionellen Umfeld. III. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Kryochirurgie bei Lebermetastasen, gemessen anhand der Gesamtleberkontrolle, der Kontrolle lokaler Läsionen und des Gesamtüberlebens.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multiinstitutionelle Studie. Bei den Patienten wird zunächst durch eine explorative Laparotomie bestätigt, dass sie keine extrahepatischen Metastasen haben. Anschließend wird eine Biopsie des Portallymphknotens durchgeführt, wonach eine vollständige Mobilisierung der Leber empfohlen wird. Die Cholezystektomie ist optional, wird jedoch zur Behandlung von Tumoren neben der Gallenblase empfohlen. Nach der sonographischen Kartierung von Lage und Größe des metastasierten Tumors erfolgt die Kryoablation der Metastasen. Bei der Kryoablation wird Stickstoff durch Metallsonden zugeführt, die chirurgisch im Zentrum der Lebermetastasen platziert werden. Für jede Läsion gibt es zwei Einfrier- und Auftauzyklen mit synchroner intraoperativer Ultraschallüberwachung der Kryoablation. Ein Zentimeter Rand der Kryoablation wird durch dieses Ultraschallbild bestimmt. Die Behandlung der Leber mit regionaler Chemotherapie ist bis zur röntgenologischen und pathologischen Bestätigung der Krankheitsprogression in der Leber nicht erlaubt. Die Nachsorge erfolgt 3 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden maximal 45 Patienten in ungefähr 3 Jahren für diese Studie aufgenommen. Dies ist ein zweistufiges Abgrenzungsdesign, bei dem zunächst 17 Patienten erfasst werden, von denen 15 in Frage kommen sollten. Wenn weniger als 11 der anfänglich 15 geeigneten Patienten nach 3 Monaten keine Anzeichen einer Erkrankung zeigen, wird die Studie abgebrochen und die Behandlung abgebrochen. Wenn mindestens 11 Patienten keine Anzeichen einer Krankheit zeigen, werden 28 zusätzliche Patienten angerechnet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102-1192
- Hahnemann University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes primäres kolorektales Adenokarzinom mit synchronen und metachronen Metastasen in die Leber 1 bis 5 Lebermetastasen nachgewiesen durch Schnellsequenz-CT oder Feridex-unterstützte MRT innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung CT-Portographie nicht erforderlich Keine einzelne Metastase größer als 6 cm Maximale Leberbeteiligung darf nicht mehr als 40 Vol.-% betragen. Keine extrahepatischen Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl größer als 80.000/mm3 Prothrombinzeit kleiner als 15,0 Sekunden Leber: Bilirubin kleiner als 2,0 mg/dL Nieren: Nicht spezifiziert Andere: Muss krankheitsfrei sein mindestens 5 Jahre, außer bei behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie erlaubt Keine gleichzeitige regionale Chemotherapie erlaubt Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: James L. Peacock, MD, James P. Wilmot Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065545
- ECOG-1296
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