- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003249
Carboxyamidotriazol und Ketoconazol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-I-Untersuchung von Carboxyamidotriazol (CAI), moduliert durch Ketoconozol, bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Carboxyamidotriazol (CAI) in Kombination mit Ketoconazol bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
II. Bewertung der toxischen Wirkungen, Sicherheit und Wirksamkeit von CAI in Kombination mit Ketoconazol.
III. Bestimmen Sie die modulierenden Wirkungen von Ketoconazol auf das pharmakokinetische Profil von CAI.
IV. Bestimmung eines pharmakodynamischen Modells für CAI und Ketoconazol im Hinblick auf potenzielle gastrointestinale, hämatologische und neurotoxische Wirkungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten am Tag 1 orales Carboxyamidotriazol (CAI) als Testdosis. Die Patienten erhalten orales Ketoconazol an Tag 7, gefolgt von CAI plus Ketoconazol an Tag 8. CAI und Ketoconazol werden an Tag 1 und an den Tagen 3–28 des ersten Zyklus in Kombination verabreicht. Ketoconazol wird am Tag 2 der ersten Kur allein verabreicht. Nachfolgende Behandlungszyklen beginnen in Abständen von 28 Tagen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten. Kohorten von 3 Patienten werden bei jeder Dosisstufe vor der Dosiseskalation bewertet. Wenn bei einem von drei Patienten innerhalb einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird diese Dosisstufe auf sechs Patienten erweitert. Wenn bei zwei oder mehr Patienten eine DLT auftritt, wird die nächstniedrigere Dosis als maximal tolerierte Dosis deklariert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesene refraktäre oder rezidivierende nichthämatologische Malignome
- Messbare oder auswertbare Erkrankung durch radiologische oder klinische Untersuchung
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: ab 18 Jahren
- Leistungsstatus: Karnofsky 70-100%
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Albumin mindestens 3 g/dL
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Keine gleichzeitigen Neurotoxizitäten größer als Grad 1 durch vorherige Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Neuropathie größer als Grad 1
- Nicht schwanger
- Eine wirksame Verhütungsmethode muss von fruchtbaren Patientinnen während und bis zu 2 Monate nach der Studie angewendet werden
- Keine ernsthafte unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Keine aktive entzündliche Darmerkrankung, Ileus oder andere chronische Malabsorptionssyndrome in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kein gleichzeitiges Isoniazid
- Kein gleichzeitiges Rifampin
- Mindestens 4 Wochen seit Chemotherapie
- Mindestens 6 Wochen seit Nitrosoharnstofftherapie
- Mindestens 3 Monate seit Suramin-Therapie
- Kein vorheriges Carboxyamidotriazol
- Keine gleichzeitigen Steroide (außer Dosis, die bei Nebenniereninsuffizienz erforderlich ist)
- Kein gleichzeitiges Tamoxifen
- Keine vorherige Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen der Studie
- Keine vorherige totale Gastrektomie oder totale Ileokolektomie
- Keine gleichzeitige Therapie mit H2-Antagonisten, Barbituraten, Calciumkanalblockern, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Digitoxin, Chinidin, Amiodaron, Carbamazepin, Imipramin oder Antazida
- Kein gleichzeitiges Erythromycin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten am Tag 1 orales Carboxyamidotriazol (CAI) als Testdosis.
Die Patienten erhalten orales Ketoconazol an Tag 7, gefolgt von CAI plus Ketoconazol an Tag 8. CAI und Ketoconazol werden an Tag 1 und an den Tagen 3–28 des ersten Zyklus in Kombination verabreicht.
Ketoconazol wird am Tag 2 der ersten Kur allein verabreicht.
Nachfolgende Behandlungszyklen beginnen in Abständen von 28 Tagen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable toxische Wirkungen auftreten.
Kohorten von 3 Patienten werden bei jeder Dosisstufe vor der Dosiseskalation bewertet.
Wenn bei einem von drei Patienten innerhalb einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird diese Dosisstufe auf sechs Patienten erweitert.
Wenn bei zwei oder mehr Patienten eine DLT auftritt, wird die nächstniedrigere Dosis als maximal tolerierte Dosis deklariert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark J. Ratain, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Kalziumkanalblocker
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
- Carboxyamido-triazol
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02265
- UCCRC-9019
- NCI-T97-0086
- CDR0000066129 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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