Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oxaliplatin und Fluorouracil Plus-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Speiseröhren- oder Magenkrebs

25. März 2013 aktualisiert von: Albany Medical College

Eine Phase-I-Studie zu Oxaliplatin in Kombination mit kontinuierlicher Infusion von 5-Fluorouracil und Strahlung bei Speiseröhrenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination mehrerer Medikamente und die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Oxaliplatin und Fluorouracil plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Speiseröhren- oder Magenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Oxaliplatin bei Gabe in Kombination mit kontinuierlicher Infusion von Fluorouracil und Strahlentherapie bei Patienten mit primärem Krebs der Brustspeiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.
  • Bewerten Sie somatische p53-Mutationen bei Speiseröhrenkrebs und bestimmen Sie deren Zusammenhang mit der durch dieses Regime hervorgerufenen therapeutischen Reaktion.
  • Bewerten Sie vorläufig die Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Oxaliplatin und Fluorouracil.

Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29 und kontinuierlich Fluorouracil IV an den Tagen 8–42. Ab dem 8. Tag werden die Patienten außerdem einmal täglich, 5 Tage die Woche, 6 Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen.

Patienten ohne Anzeichen einer entfernten Erkrankung oder einer inoperablen lokalen regionalen Invasion werden zwischen dem 63. und 70. Tag (innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie) einer Ösophagusresektion unterzogen. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 105, 119 und 133 Oxaliplatin wie oben und an den Tagen 105–147 Fluorouracil wie oben.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Oxaliplatin und Fluorouracil, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 4 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von ca. 3 Jahren werden insgesamt 56 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes primäres Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom des thorakalen Ösophagus (unter 20 cm von den Schneidezähnen entfernt) oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs

    • Stufe I-III
    • Bronchoskopie mit Biopsie und Zytologie ist erforderlich, wenn der primäre Speiseröhrenkrebs weniger als 26 cm von den Schneidezähnen entfernt ist
  • Keine Erkrankung außerhalb der Speiseröhre und des periösophagealen Weichgewebes
  • GE-Kreuzungstumoren dürfen nicht weiter als 2 cm in die Magenkardia eindringen
  • Supraklavikuläre Lymphknoten an Station 1 müssen kleiner als 1,5 cm sein oder bei der körperlichen Untersuchung nicht tastbar sein

    • Knoten, die 1,5 cm oder größer sind oder bei der körperlichen Untersuchung tastbar sind, müssen durch eine Biopsie als nicht bösartig bestätigt werden
  • Subdiaphragmatische Lymphknoten an den Stationen 15–20 dürfen nicht größer als 1,5 cm sein
  • Keine wiederkehrende Erkrankung
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm3
  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3

Leber:

  • Bilirubin normal
  • AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin normal ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2
  • Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen
  • Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Antiemetika, die zur Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
  • Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine Therapie mit koloniestimulierenden Faktoren im ersten Studiengang

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs
  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Strahlentherapie

Operation:

  • Keine vorherige Resektion oder Resektionsversuch von Speiseröhrenkrebs

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine anderen gleichzeitigen kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für Speiseröhrenkrebs
  • Keine gleichzeitige Anwendung hochaktiver antiretroviraler Wirkstoffe (HAART) für HIV-positive Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Smith PF, Booker B, Pendyala L, et al.: Pharmacokinetic modeling of oxaliplatin with and without 5-FU and radiation. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-2913, 542, 2001.
  • Khushalani N, Nava H, Leichman CG, et al.: A phase I study of oxaliplatin in combination with continous infusion 5-fluorouracil and radiation in esophagus cancer. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-3751, 697, 2001.
  • Pendyala L, Leichman CG, Clark K, et al.: Oxaliplatin, 5-fluorouracil, and radiation in cancer of the esophagus: a pharmacokinetic (PK)/molecular correlates study. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-3347, 623, 2001.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

3
Abonnieren