- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004257
Oxaliplatin und Fluorouracil Plus-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Speiseröhren- oder Magenkrebs
Eine Phase-I-Studie zu Oxaliplatin in Kombination mit kontinuierlicher Infusion von 5-Fluorouracil und Strahlung bei Speiseröhrenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination mehrerer Medikamente und die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Oxaliplatin und Fluorouracil plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Speiseröhren- oder Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis und die dosislimitierende Toxizität von Oxaliplatin bei Gabe in Kombination mit kontinuierlicher Infusion von Fluorouracil und Strahlentherapie bei Patienten mit primärem Krebs der Brustspeiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie somatische p53-Mutationen bei Speiseröhrenkrebs und bestimmen Sie deren Zusammenhang mit der durch dieses Regime hervorgerufenen therapeutischen Reaktion.
- Bewerten Sie vorläufig die Wirksamkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Oxaliplatin und Fluorouracil.
Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29 und kontinuierlich Fluorouracil IV an den Tagen 8–42. Ab dem 8. Tag werden die Patienten außerdem einmal täglich, 5 Tage die Woche, 6 Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen.
Patienten ohne Anzeichen einer entfernten Erkrankung oder einer inoperablen lokalen regionalen Invasion werden zwischen dem 63. und 70. Tag (innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie) einer Ösophagusresektion unterzogen. Anschließend erhalten die Patienten an den Tagen 105, 119 und 133 Oxaliplatin wie oben und an den Tagen 105–147 Fluorouracil wie oben.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Oxaliplatin und Fluorouracil, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 4 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von ca. 3 Jahren werden insgesamt 56 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes primäres Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom des thorakalen Ösophagus (unter 20 cm von den Schneidezähnen entfernt) oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs
- Stufe I-III
- Bronchoskopie mit Biopsie und Zytologie ist erforderlich, wenn der primäre Speiseröhrenkrebs weniger als 26 cm von den Schneidezähnen entfernt ist
- Keine Erkrankung außerhalb der Speiseröhre und des periösophagealen Weichgewebes
- GE-Kreuzungstumoren dürfen nicht weiter als 2 cm in die Magenkardia eindringen
Supraklavikuläre Lymphknoten an Station 1 müssen kleiner als 1,5 cm sein oder bei der körperlichen Untersuchung nicht tastbar sein
- Knoten, die 1,5 cm oder größer sind oder bei der körperlichen Untersuchung tastbar sind, müssen durch eine Biopsie als nicht bösartig bestätigt werden
- Subdiaphragmatische Lymphknoten an den Stationen 15–20 dürfen nicht größer als 1,5 cm sein
- Keine wiederkehrende Erkrankung
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm3
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine periphere Neuropathie Grad 2
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Antiemetika, die zur Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine Therapie mit koloniestimulierenden Faktoren im ersten Studiengang
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie bei Speiseröhrenkrebs
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Keine vorherige Resektion oder Resektionsversuch von Speiseröhrenkrebs
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine anderen gleichzeitigen kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für Speiseröhrenkrebs
- Keine gleichzeitige Anwendung hochaktiver antiretroviraler Wirkstoffe (HAART) für HIV-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith PF, Booker B, Pendyala L, et al.: Pharmacokinetic modeling of oxaliplatin with and without 5-FU and radiation. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-2913, 542, 2001.
- Khushalani N, Nava H, Leichman CG, et al.: A phase I study of oxaliplatin in combination with continous infusion 5-fluorouracil and radiation in esophagus cancer. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-3751, 697, 2001.
- Pendyala L, Leichman CG, Clark K, et al.: Oxaliplatin, 5-fluorouracil, and radiation in cancer of the esophagus: a pharmacokinetic (PK)/molecular correlates study. [Abstract] Proc Am Assoc Cancer Res 42: A-3347, 623, 2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067504
- ALB-RPCI-DS-99-08
- RPCI-DS-99-08
- NCI-T99-0061
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