- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005286
Epidemiologie des Schlafapnoe-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Das Schlafapnoe-Syndrom besteht aus schlafbedingten Atemstörungen und atembedingten Schlafstörungen. Die Symptome pathologischer Schläfrigkeit und, seltener, häufiges Aufwachen und leichter Schlaf spiegeln die Fragmentierung des Schlafes durch wiederholte atembedingte Erregungen wider. Schnarchen, intermittierendes Ersticken und nächtliche Dyspnoe sind Ausdruck einer unterschiedlich starken Obstruktion der oberen Atemwege, die mit dem Schlafapnoe-Syndrom einhergeht. Beobachtungen der Atmung während des Schlafs zeigen unterschiedliche Kombinationen und Ausmaße von periodischer Atmung, Apnoe und Hypoxämie. In schwereren Fällen kommt es zu kardiovaskulären Komplikationen, einschließlich systemischer und pulmonaler Hypertonie sowie Herzrhythmusstörungen. Das klinische Spektrum reicht somit vom asymptomatischen Patienten bis zum Patienten mit chronischer Herz- und Ateminsuffizienz, bei dem das Risiko eines plötzlichen Todes besteht. Die meisten Patienten sind durch unterschiedlich starke pathologische Schläfrigkeit beeinträchtigt.
Die rasche Zunahme der klinischen Aktivität beim Schlafapnoe-Syndrom führte zu einem dringenden Bedarf an einer umfassenderen Beschreibung dieser Erkrankung. Klinische Beschreibungen wurden aus Fallserien schwer erkrankter Patienten abgeleitet. Begrenzte epidemiologische Daten weisen jedoch darauf hin, dass Symptome und objektive Manifestationen des Schlafapnoe-Syndroms in der Bevölkerung häufig auftraten. Es war nicht bekannt, ob es sich bei den Probanden mit diesen Befunden um unerkannte Patienten, um prämorbide Risikopersonen oder um normale Probanden ohne besondere Beeinträchtigungen handelte. Es bestand die Notwendigkeit, die Häufigkeit der Anzeichen und Symptome des Schlafapnoe-Syndroms in der Allgemeinbevölkerung zu definieren und die mit diesen Ergebnissen verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen zu bestimmen.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Probanden wurden aus einer früheren Umfrage, der Belen Health Study, rekrutiert, die von Juli 1984 bis November 1985 durchgeführt wurde. Basierend auf den Daten der früheren Umfrage wurden 421 Probanden für die Rekrutierung identifiziert und 275 nahmen tatsächlich teil. Der Fragebogen der Belen Health Study enthielt Elemente zum Thema Schlafapnoe-Syndrom. Die Probanden für die Schlafstudie wurden basierend auf den Antworten auf den ersten Fragebogen ausgewählt. Für die Schlafstudie wurden ein zusätzlicher Fragebogen sowie neue Techniken der Heimüberwachung der Atmung während des Schlafs und der Polysomnographie verwendet, um die Prävalenz von Symptomen und Manifestationen des Schlafapnoe-Syndroms zu bestimmen. Eine Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen des Schlafapnoe-Syndroms erfolgte anhand der demografischen, sozioökonomischen und Gesundheitsdaten der Belen Health Study. Außerdem wurden diagnostische Kriterien und der Nutzen von Heimmonitoren für die klinische Diagnose ermittelt.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmidt-Nowara WW, Coultas DB, Wiggins C, Skipper BE, Samet JM. Snoring in a Hispanic-American population. Risk factors and association with hypertension and other morbidity. Arch Intern Med. 1990 Mar;150(3):597-601. doi: 10.1001/archinte.150.3.597.
- Wiggins RV, Schmidt-Nowara WW. Treatment of the obstructive sleep apnea syndrome. West J Med. 1987 Nov;147(5):561-8.
- Schmidt-Nowara WW, Coultas DB, Wiggins CL, Skipper BE, Samet JM: Prevalence and Correlates of Snoring in Adult Populations. Proceedings of the First International Congress of Chronic Rhonchopathy, Paris, July 1987 . 1988.
- Wiggins CL, Schmidt-Nowara WW, Coultas DB, Samet JM. Comparison of self- and spouse reports of snoring and other symptoms associated with sleep apnea syndrome. Sleep. 1990 Jun;13(3):245-52. doi: 10.1093/sleep/13.3.245.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007 (King Faisal University)
- R01HL034864 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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