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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs

30. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur Prüfung der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Peptid-Immunisierung bei hepatozellulärem Karzinom

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • In diese Studie werden HLA-A 0201-Erwachsene über 18 Jahren mit immunhistochemisch nachgewiesenem HCC und AFP in der Vorgeschichte oder Serum-AFP-Spiegeln > 2-mal über der oberen Normgrenze aufgenommen. Jedes Krankheitsstadium ist förderfähig.
  • Es können sowohl männliche als auch weibliche Patienten aufgenommen werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Patienten müssen mit einem Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 Prozent gehfähig sein.
  • Kein früherer Hinweis auf eine Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association oder eine koronare Herzkrankheit.
  • Kein Hinweis auf opportunistische Infektion.
  • Seit Abschluss der vorangegangenen Chemo- oder Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
  • Angemessene hämatologische Ausgangsfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laborwerte innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (Tag -30 bis 0):

    • Hämoglobin > 8,5 g/dl (Patienten können nicht transfusionsabhängig sein).
    • Blutplättchen > 30.000/mm3
    • Leukozyten > 2.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/mm3
  • Positiver Hauttest auf gängige Antigene (Tetanus und/oder Candida).
  • Fähigkeit, informierte Zustimmung und unterzeichnete informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  • Jeder angeborene oder erworbene Zustand, der zu einer Unfähigkeit führt, eine Immunantwort hervorzurufen, einschließlich einer begleitenden immunsuppressiven Therapie. Die Fähigkeit, angemessen auf Antigene zu reagieren, wird vor Studienbeginn getestet, indem eine positive Reaktion auf Hautallergene (Tetanus und Candida) gefordert wird.
  • Stillende Frauen: Alle Patientinnen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben (innerhalb von Tag -7 bis Tag 0).
  • Akute Infektion: Jede akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die Akuttherapie muss innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung abgeschlossen sein.
  • HIV-infizierte Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, eine wirksame Immunantwort zu stimulieren.
  • Akute medizinische Probleme wie ischämische Herz- oder Lungenerkrankungen, die als inakzeptables Narkose- oder Operationsrisiko angesehen werden können.
  • Patienten mit Grunderkrankungen, die eine Therapie mit dem Studienmedikament kontraindizieren würden (oder Allergien gegen in dieser Studie verwendete Reagenzien).
  • Patienten mit Organtransplantaten.
  • Unkontrollierte Leberinsuffizienz und Zirrhose, Klasse C in der Kinderklassifikation, mit Bilirubin > 3 mg/dl, Albumin < 3,0 g/dl, schlecht kontrollierter Aszites, fortgeschrittener Enzephalopathie und schlechtem Ernährungszustand.
  • Unkontrollierte ZNS-Metastasierung. Patienten mit zuvor bekannter ZNS-Metastasierung kommen in Frage, wenn sie eine ZNS-Bestrahlung erhalten haben, um das lokale Tumorwachstum zu kontrollieren.
  • Begleitmedikation und Behandlung:

Alle erlaubten Medikamente oder Behandlungen sollten auf ein Minimum beschränkt und aufgezeichnet werden.

- Begleitmedikationen und nicht erlaubte Behandlungen: Kortikosteroide, Cyclosporin A, zytotoxische Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – erste Dosierungsgruppe
Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP abgeleiteten Peptiden (100-ug-Dosis), emulgiert in 2 ml Montanide ISA-51.

Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP stammenden Peptiden, die in 2 ml Montanide ISA-51 emulgiert sind.

AFP-Peptid-Dosis der Gruppe A 100 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe B 500 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe C 1000 ug

Experimental: Arm B – Dosierungsgruppe 2
Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP abgeleiteten Peptiden (500-ug-Dosis), emulgiert in 2 ml Montanide ISA-51.

Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP stammenden Peptiden, die in 2 ml Montanide ISA-51 emulgiert sind.

AFP-Peptid-Dosis der Gruppe A 100 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe B 500 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe C 1000 ug

Experimental: Gruppe 3 - Dosierstufe 3
Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP abgeleiteten Peptiden (1000-ug-Dosis), emulgiert in 2 ml Montanide ISA-51.

Die Patienten erhalten drei zweiwöchentliche intradermale Impfungen mit vier HLA-A*0201-bindenden, von AFP stammenden Peptiden, die in 2 ml Montanide ISA-51 emulgiert sind.

AFP-Peptid-Dosis der Gruppe A 100 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe B 500 ug AFP-Peptid-Dosis der Gruppe C 1000 ug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmen Sie die Sicherheit der intradermalen Injektion der in Montanide ISA-51 emulgierten Peptide hAFP137-145 (PLFQVPEPV), hAFP158-166 (FMNKFIYEI), hAFP325-334 (GLSPNLNRFL) und hAFP542-550 (GVALQTMKQ).
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
antigenspezifische Immunantwort
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmen Sie die antigenspezifische Immunantwort auf hAFP137-145 (PLFQVPEPV), hAFP158-166 (FMNKFIYEI), hAFP325-334 (GLSPNLNRFL) und hAFP542-550 (GVALQTMKQ), emulgiert mit Montanide ISA-51, im peripheren Blut von Patienten mit Leber Krebs.
1 Monat
Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben oder das progressionsfreie Überleben von Patienten mit HCC, die mit hAFP137-145 (PLFQVPEPV), hAFP158-166 (FMNKFIYEI), hAFP325-334 (GLSPNLNRFL) und hAFP542-550 (GVALQTMKQ), emulgiert mit, geimpft wurden Montanid ISA-51.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James S. Economou, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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