Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sexualsteroidhormone und KHK-Risiko bei Frauen

15. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen endogenen Östrogen- und Androgenspiegeln und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei postmenopausalen Frauen im Rahmen der Women's Health Initiative-Observational Study (WHI-OS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Rolle endogener Gonadenhormone bei der Ätiologie atherosklerotischer Erkrankungen muss geklärt werden. Frühere Studien an Frauen waren klein, selten prospektiv und hatten andere methodische Probleme. Die Ergebnisse waren inkonsistent. Beobachtungs- und klinische Studiendaten zu exogenen Hormonen, die ebenfalls inkonsistent sind, sind für endogene hormonelle Wirkungen wahrscheinlich irrelevant.

Obwohl hormonelle Unterschiede als Grund dafür angeführt werden, dass Frauen seltener an atherosklerotischen Erkrankungen leiden als Männer, geht aus den vorliegenden Daten andererseits nicht hervor, dass die Variabilität der endogenen Hormone zwischen Personen wahrscheinlich ein starker Risikofaktor für atherosklerotische Erkrankungen bei Frauen ist . Darüber hinaus beginnt der atherosklerotische Prozess schon früh im Leben, und postmenopausale Hormonunterschiede sind nur ein Aspekt möglicher hormoneller Auswirkungen auf Krankheiten. Dennoch hat diese Studie das Potenzial, wichtige neue Informationen über die Rolle endogener Hormone bei atherosklerotischen Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause zu liefern.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie verwendete ein Nested-Case-Kontrolldesign, um die Ausgangswerte des Sexualsteroidhormons (Gesamt- und freies Östradiol im Serum, Östronsulfat, Gesamt- und freies Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat) und Sexualhormon-bindendes Globulin zu messen, um zu bestimmen, ob diese das spätere Risiko einer koronaren Herzkrankheit vorhersagten (KHK). Insgesamt wurden 350 Fallprobanden und 350 Kontrollprobanden aus Frauen ausgewählt, die bei Studienbeginn frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs waren und zu Studienbeginn keine Hormonersatztherapie verwendeten. Bei den Fällen handelte es sich um Frauen, die anschließend einen dokumentierten Myokardinfarkt entwickelten oder sich einer Revaskularisierung der Koronararterien unterzogen (N=350), während Kontrollpersonen aus Studienteilnehmern ausgewählt wurden, die während der Nachuntersuchung frei von KHK blieben. Die Kontrollen wurden hinsichtlich Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Rauchen und Nachbeobachtungszeit 1:1 abgeglichen. Die Studie untersuchte auch Korrelationen zwischen Sexualsteroidhormonspiegeln und anderen zuvor finanzierten Analysen von Biomarkern, darunter Thrombose- und Entzündungsmarker, Lipoproteine, Nüchternglukose und Insulin. Detaillierte Basisdaten, einschließlich Anthropometrie und Verhaltensfaktoren, ermöglichten die Kontrolle von Störfaktoren.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Kathryn Rexrode, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 932 (Duke)
  • R01HL065531 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheiten

3
Abonnieren