- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006477
Mistellektin bei der Behandlung von Patienten mit refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische Phase-I-Studie mit rekombinantem Viscumin (rVISCUMIN, rMISTLETOE LECTIN, rML), das zweimal wöchentlich subkutan bei Patienten mit soliden Tumoren nach Versagen der Standardtherapie verabreicht wird
BEGRÜNDUNG: Mistellektin kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen und eine wirksame Behandlung von soliden Tumoren sein.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Mistellektin bei der Behandlung von Patienten mit refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizität von Mistellektin (rekombinantes Viscumin) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat.
- Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis von Mistellektin basierend auf der Analyse spezifischer biologischer Surrogatmarker, einschließlich Plasma-Zytokinspiegel und peripherer Anzahl aktivierter Immunzellen und immunologischer Stimulation auf RNA-Ebene der Immunzellen.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob bei diesen Patienten eine Induktion von Antikörpern gegen Mistellektin auftritt.
- Bestimmen Sie, ob bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden, eine Veränderung der Endothelparameter auftritt.
- Bestimmen Sie die objektiven Ansprechraten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patientinnen erhalten zweimal wöchentlich Mistellektin (rekombinantes Viscumin) subkutan. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 1–6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Mistellektin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden unmittelbar vor der MTD mit der höchsten Dosisstufe behandelt.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer anderen Therapie nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Frankfurt, Deutschland, D-60590
- Klinikum der J.W. Goethe Universitaet
-
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-
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-
Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener progressiver fortgeschrittener solider Tumor, der einer Standardtherapie nicht zugänglich ist (d. h. gegenüber einer Standardtherapie resistent ist oder für den keine Standardtherapie existiert)
- Keine klinisch symptomatische ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT weniger als 2-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Alkalische Phosphatase weniger als 2-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
- Kreatinin unter 1,4 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch relevanten EKG-Anomalien
Andere:
- Keine schwere oder instabile systemische Erkrankung oder Infektion
- Keine Umstände (z. B. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch), die ein Studium ausschließen würden
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger immunstimulierender Substanzen (z. B. biologische Reaktionsmodifikatoren oder koloniestimulierende Faktoren)
- Keine gleichzeitigen immunstimulierenden Substanzen (z. B. biologische Reaktionsmodifikatoren oder koloniestimulierende Faktoren (außer in lebensbedrohlichen Situationen))
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger systemischer Steroidgabe
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Keine gleichzeitigen systemischen Steroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherigen Mistelpräparate
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchungsbehandlung
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-13001
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