- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017277
Strahlentherapie mit oder ohne Epoetin Alfa bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zu Erythropoietin als Adjuvans zur Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Epoetin alfa kann zur Vorbeugung oder Behandlung krebsbedingter Anämie beitragen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Epoetin alfa bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit oder ohne Epoetin alfa bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Strahlentherapie (im Hinblick auf die lokal-regionale Kontrolle) mit oder ohne Epoetin alfa bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich.
- Vergleichen Sie das krankheitsspezifische Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie den Hämoglobinspiegel dieser Patienten während der Strahlentherapie.
- Vergleichen Sie die akuten und späten toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden stratifiziert nach teilnehmendem Zentrum, Ort der Erkrankung (Kehlkopf vs. Hypopharynx vs. Oropharynx vs. Mundhöhle), T-Klassifizierung (T1-2 vs. T3-4), N-Klassifizierung und Absicht einer systematischen Halsknotendissektion (N0-1 vs N2-3 ohne Lymphknotendissektion vs. N2-3 mit Lymphknotendissektion), Hämoglobinspiegel und Geschlecht (Männer mit 10–12,5 g/dl vs. Männer mit 12,5–14 g/dl vs. Frauen mit 10–12 g/dl vs. Frauen mit 12). -13,5 g/dL) und Art der Behandlung (EORTC-Standard vs. andere vs. randomisiert in anderen Studien). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten unterziehen sich 5 Tage pro Woche einer Standard-Strahlentherapie und erhalten gleichzeitig einmal wöchentlich subkutan (SC) Epoetin alfa.
- Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Strahlentherapie unterzogen und erhalten gleichzeitig einmal wöchentlich ein Placebo-SC.
Die Behandlung in beiden Armen wird 6–8 Wochen lang fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 3–6 Wochen und 9–14 Wochen beobachtet, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich. Nach jedem lokoregionären Rezidiv werden die Patienten ein Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 800 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Newcastle, New South Wales, Australien, NSW 2310
- Newcastle Mater Misericordiae Hospital
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Namur, Belgien, 5000
- Clinique Sainte Elisabeth
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Universitaetsklinikum Charite
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
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Heerlen, Niederlande, NL-6401 PC
- Radiotherapeutisch Instituut Limburg
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Cruz i Sant Pau
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Torokbalint, Ungarn, H-2045
- Radius Hungaricus Oncology Group
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Oropharynx oder des Hypopharynx
- Stufe T1-T4, beliebig N
- Kein T1-, N0-Glottistumor
- Keine Lymphknotenerkrankung aufgrund unbekannter Primärerkrankung
- Bisher unbehandelte Erkrankung
- Keine Fernmetastasen
- Geplante Strahlentherapie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 75
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin größer als 10 g/dl, jedoch nicht größer als 14 g/dl bei Männern
- Hämoglobin größer als 10 g/dl, jedoch nicht größer als 13,5 g/dl bei Frauen
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine therapierefraktäre Hypertonie (diastolischer Druck über 100 mmHg).
- Keine symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine tiefe Venenthrombose
Andere:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer geheiltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würden
- Während des Studiums ist das Rauchen verboten
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige neoadjuvante Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Keine gleichzeitige nichtkonventionelle Strahlentherapie
Operation:
- Keine vorherige therapeutische Operation im Kopf- und Halsbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anna Sureda, Hospital de la Santa Cruz i Sant Pau
- Studienstuhl: Jacques Bernier, MD, PhD, Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale San Giovanni
- Studienstuhl: Philippe Lambin, MD, Maastricht University Medical Center
- Studienstuhl: Jim Denham, MD, Newcastle Mater Misericordiae Hospital
- Studienstuhl: Volker G. Budach, MD, PhD, Charite University, Berlin, Germany
- Studienstuhl: Jean-Henri Bourhis, MD, PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Studienstuhl: Ferenc Kaldau, MD, Radius Hungaricus Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium I
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I des Oropharynx
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium II des Oropharynx
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-22996-24002
- EORTC-22996
- ARO-EORTC-22996
- EORTC-HN-22996
- GORTEC-EORTC-22996
- TROG-EORTC-22996
- RHOG-EORTC-22996
- GELCB-EORTC-22996
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