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Pädiatrische Nierentransplantation ohne Calcineurin-Inhibitoren

Calcineurin-Inhibitor-Sparing-Protokoll bei der pädiatrischen Nierentransplantation von Lebendspendern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Verwendung anderer Medikamente als Calcineurin-Inhibitoren zu untersuchen, um die Rate des Nierentransplantationsversagens zu verbessern.

Eine Nierentransplantation kann Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium helfen. Es war jedoch schwierig, eine Behandlung für die Abstoßung eines Spendertransplantats zu finden, die nicht viele Nebenwirkungen hat. Forscher hoffen, Therapien (Immunsuppressiva) mit weniger Nebenwirkungen zu finden. Ein Ansatz besteht darin, auf den Einsatz von Calcineurin-Inhibitoren zu verzichten und stattdessen ein neues Medikament namens Sirolimus auszuprobieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Steroide seltener zu verwenden. In dieser Studie wird getestet, ob die Verwendung von Sirolimus, weniger Steroidbehandlungen, MMF und bestimmten Antikörpern das langfristige Transplantatüberleben bei Kindern verbessert, die Nierentransplantationen von Lebendspendern erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nierentransplantation gilt weithin als Behandlung der Wahl für Kinder mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Obwohl sich die Ergebnisse von Nierentransplantationen bei Kindern im letzten Jahrzehnt verbessert haben, wurde der Erfolg sowohl durch unspezifische Toleranz als auch durch die mit Immunsuppressiva verbundenen Komplikationen begrenzt. Steroide und Calcineurin-Inhibitoren haben die toxischsten Nebenwirkungen. Die Verwendung von Sirolimus zur Immunsuppression war nicht mit so vielen Komplikationen verbunden. Jüngste Studien aus Europa haben gezeigt, dass Sirolimus in Kombination mit MMF und Steroiden ein hervorragendes Transplantatüberleben ohne Calcineurin-Inhibitoren ermöglicht. Steroidnebenwirkungen können verringert werden, indem die Steroiddosis auf alle zwei Tage reduziert wird. Dieses Protokoll testet, ob die Immunsuppression durch IL-2r-Antikörper, Sirolimus, MMF und Steroide am zweiten Tag ein vergleichbares Transplantatüberleben für lebende Spenderempfänger im Vergleich zur aktuellen Immunsuppression bietet, jedoch mit geringeren Komplikationen von Calcineurin-Inhibitoren.

Zu den Untersuchungen vor der Transplantation gehören eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutbild, Leberfunktionstests und Antikörper gegen CMV, EBV, HIV, HbsAG und HCV. Vor der Transplantation werden alle geeigneten Impfungen durchgeführt. Transplantatempfänger erhalten eine Immunsuppressionstherapie mittels Antikörperinduktion (Daclizumab), Kortikosteroiden, Mycophenolatmofetil und Sirolimus. Der Sirolimusspiegel im Serum wird gemessen, sodass die Dosierung angepasst werden kann, um bestimmte Blutspiegel des Arzneimittels aufrechtzuerhalten. Zur Infektionsprophylaxe werden Bactrim und Ganciclovir verabreicht. Wenn der Patient einen konstant hohen Nüchterncholesterinspiegel aufweist, kann eine Behandlung mit Lipitor erfolgen. Eine Transplantationsbiopsie wird zum Zeitpunkt der Transplantation sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation sowie bei Verdacht auf eine Abstoßung durchgeführt. Eine Radionuklid-GFR wird zu den gleichen Zeitpunkten und nach 1, 24 und 36 Monaten durchgeführt. Die Protokollbiopsien, Blut- und Urinproben werden mit genomischen Methoden analysiert, um Unterschiede in der Genexpression nach der Transplantation festzustellen. Im Falle einer ersten akuten Abstoßung werden die Patienten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Solu-Medrol behandelt. Eine zweite Abstoßung (nach Ermessen des Transplantationszentrums) oder eine schwere Abstoßung (Banff-Grad 3) wird mit einer Antikörpertherapie behandelt und nach einer zweiten oder schweren Abstoßung wird das immunsuppressive Regime geändert. Die Patienten werden 36 Monate lang mit routinemäßigen körperlichen Untersuchungen und Laboruntersuchungen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Lauren Schenker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:

  • Sind 21 Jahre und jünger.
  • Sind Nierenempfänger von Lebendspendetransplantaten, es sei denn, die Lebendspendetransplantate sind identisch.

Ausschlusskriterien

Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:

  • Sind Empfänger identischer (HLA-passender) lebender Spendertransplantate.
  • Sind Empfänger von Transplantaten von Leichenspendern.
  • Bestimmte abnormale Nierenerkrankungen haben, die erneut auftreten können.
  • 2 oder mehr frühere Nierentransplantationen haben fehlgeschlagen.
  • Fettanomalien haben, die vererbt sind oder in großen Mengen vorhanden sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten vor der Transplantation eine Immunsuppressionstherapie mit Antikörperinduktion (Daclizumab), Kortikosteroiden, Mycophenolatmofetil und Sirolimus. Bactrim und Ganciclovir werden zur Infektionsprophylaxe eingenommen. Wenn der Teilnehmer einen konstant hohen Nüchtern-Cholesterinspiegel aufweist, kann eine Behandlung mit Lipitor erfolgen.
1 mg/kg/Dosis bei Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6 und 8
Andere Namen:
  • Zenapax
Die Dosierung ist gewichtsabhängig und variiert im Laufe der Studie. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll.
Andere Namen:
  • Cellcept
Lösung oder orale Tablette täglich eingenommen. Die Dosierung richtet sich nach der Körperoberfläche.
Einmal vor der Transplantation eingenommene orale Tablette. Dosierung abhängig von der Körperoberfläche.
Andere Namen:
  • Rapamune
Orale Tablette, dreimal pro Woche eingenommen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig.
Täglich eingenommene Tablette zum Einnehmen. Die Dosierung ist gewichtsabhängig.
Täglich eingenommene Tablette zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit einer Behandlung ohne Calcineurin-Inhibitoren im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung mit Immunsuppressiva
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Nebenwirkungen einer Behandlung ohne Calcineurin-Inhibitoren im Vergleich zur aktuellen immunsuppressiven Standardbehandlung, insbesondere Bluthochdruck, schwere Infektionen und chronische Nephrotoxizität
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunhemmung, nachgewiesen durch empfindliche und spezifische Tests (einschließlich Intratransplantat- und peripherer Überwachung) für Expressionsmuster von Aktivierungs- und Effektorfunktionsmarkern
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Teilnehmerebene und zusätzliche relevante Materialien stehen der Öffentlichkeit im Immunology Database and Analysis Portal (ImmPort) zur Verfügung. ImmPort ist ein Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Zuschüssen und Verträgen.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: SDY131
    Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung lautet SDY131
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: SDY131
    Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung lautet SDY131
  3. Studienzusammenfassung, -design, -demografie, -mechanistische Tests, -dateien et al.
    Informationskennung: SDY131
    Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung lautet SDY131

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daclizumab

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