- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026273
Fluorouracil und Leucovorin mit oder ohne Irinotecan bei der Behandlung von Patienten nach einer Operation bei Darmkrebs im Stadium III
Multizentrische offene randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von CPT-11 in Kombination mit einem 5-FU/FA-Infusionsschema mit dem gleichen 5-FU/FA-Infusionsschema allein als adjuvante Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Wenn Sie mehr als ein Medikament kombinieren und nach der Operation verabreichen, können mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil und Leucovorin mit oder ohne Irinotecan bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium III unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren von Patienten mit reseziertem Darmkrebs im Stadium III, die mit adjuvantem Fluorouracil und Leucovorin-Calcium mit oder ohne Irinotecan behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach 5 Jahren von Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheitsprofile dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das qualitätsadjustierte Überleben von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
- Korrelieren Sie die Expression mutmaßlicher prognostischer Marker (Thymidylatsynthase, Telomerase, Topoisomerase) mit dem krankheitsfreien Überleben und dem Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
Arm I
- Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 30-90 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 24 Stunden wöchentlich für 6 Wochen. Die Kurse werden alle 7 Wochen für bis zu 4 Kurse wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Als alternatives Schema können die Patienten Irinotecan i.v. über 30-90 Minuten und Tag 1 und Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 22 Stunden an den Tagen 1 und 2 alle 2 Wochen für 6 Wochen erhalten. Die Behandlung wird alle 6 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II
- Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium und Fluorouracil wie in Arm I. Die Lebensqualität kann zu Studienbeginn beurteilt werden; vor den Kursen 2, 3 und 4; und nach 1, 3 und 6 Monaten.
Die Patienten werden 3 Jahre lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 1800 Patienten (900 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von 24 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Hamburg, Deutschland, D-20246
- Universitats-Krankenhaus Eppendorf
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Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpêtrière
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Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
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Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
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Firenze (Florence), Italien, 1 (50-134)
- Universita Degli Studi di Firenze - Policlin. di Careggi
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Milano (Milan), Italien, 20153
- Ospedale San Carlo Borromeo
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Terni, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera S. Maria
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Udine, Italien, 33100
- Università degli Studi di Udine
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Porto, Portugal, 4200
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto
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Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneva
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universarito "Reina Sofia"
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England
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Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute of Egypt
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Vienna (Wien), Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder des intraperitonealen Rektums
- Stufe III
Vollständig reseziert innerhalb der letzten 3-8 Wochen
- Keine groben oder mikroskopischen Anzeichen einer Resterkrankung nach der Operation
- Kein Rektumkarzinom, das eine totale meso-rektale Resektion oder eine prä- oder postoperative Strahlentherapie erfordert
- Keine vorherige kurativ resezierte synchrone Metastasierung von Darmkrebs
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 75
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt im vergangenen Jahr
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine unkontrollierte Arrhythmie mit hohem Risiko
- Keine instabile Angina pectoris
Andere:
- HIV-negativ
- Kein chronischer Durchfall
- Keine aktuelle chronische Entzündung oder Subobstruktion des Darms nach der Operation
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine psychologischen, sozialen, familiären oder geografischen Umstände, die eine Nachsorge ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige antineoplastische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige zelioskopische Resektion des Primärtumors
Andere:
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Van Cutsem, MD, PhD, University Hospital, Gasthuisberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taieb J, Shi Q, Pederson L, Alberts S, Wolmark N, Van Cutsem E, de Gramont A, Kerr R, Grothey A, Lonardi S, Yoshino T, Yothers G, Sinicrope FA, Zaanan A, Andre T. Prognosis of microsatellite instability and/or mismatch repair deficiency stage III colon cancer patients after disease recurrence following adjuvant treatment: results of an ACCENT pooled analysis of seven studies. Ann Oncol. 2019 Sep 1;30(9):1466-1471. doi: 10.1093/annonc/mdz208.
- Punt CJ, Buyse M, Kohne CH, Hohenberger P, Labianca R, Schmoll HJ, Pahlman L, Sobrero A, Douillard JY. Endpoints in adjuvant treatment trials: a systematic review of the literature in colon cancer and proposed definitions for future trials. J Natl Cancer Inst. 2007 Jul 4;99(13):998-1003. doi: 10.1093/jnci/djm024. Epub 2007 Jun 27.
- Roth AD, Tejpar S, Delorenzi M, Yan P, Fiocca R, Klingbiel D, Dietrich D, Biesmans B, Bodoky G, Barone C, Aranda E, Nordlinger B, Cisar L, Labianca R, Cunningham D, Van Cutsem E, Bosman F. Prognostic role of KRAS and BRAF in stage II and III resected colon cancer: results of the translational study on the PETACC-3, EORTC 40993, SAKK 60-00 trial. J Clin Oncol. 2010 Jan 20;28(3):466-74. doi: 10.1200/JCO.2009.23.3452. Epub 2009 Dec 14.
- Bosman FT, Yan P, Tejpar S, Fiocca R, Van Cutsem E, Kennedy RD, Dietrich D, Roth A. Tissue biomarker development in a multicentre trial context: a feasibility study on the PETACC3 stage II and III colon cancer adjuvant treatment trial. Clin Cancer Res. 2009 Sep 1;15(17):5528-33. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-0741. Epub 2009 Aug 18.
- Roth AD, Tejpar S, Yan P, et al.: Correlation of molecular markers in colon cancer with stage-specific prognosis: results of the translational study on the PETACC 3 - EORTC 40993-SAKK 60-00 trial. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2009 Gastrointestinal Cancers Symposium, 15-17 January 2009, San Francisco, CA. A-288, 2009.
- Tejpar S, Bosman F, Delorenzi M, et al.: Microsatellite instability (MSI) in stage II and III colon cancer treated with 5FU-LV or 5FU-LV and irinotecan (PETACC 3-EORTC 40993-SAKK 60/00 trial). [Abstract] J Clin Oncol 27 (Suppl 15): A-4001, 2009.
- Van Cutsem E, Labianca R, Bodoky G, Barone C, Aranda E, Nordlinger B, Topham C, Tabernero J, Andre T, Sobrero AF, Mini E, Greil R, Di Costanzo F, Collette L, Cisar L, Zhang X, Khayat D, Bokemeyer C, Roth AD, Cunningham D. Randomized phase III trial comparing biweekly infusional fluorouracil/leucovorin alone or with irinotecan in the adjuvant treatment of stage III colon cancer: PETACC-3. J Clin Oncol. 2009 Jul 1;27(19):3117-25. doi: 10.1200/JCO.2008.21.6663. Epub 2009 May 18.
- Roth AD, Yan P, Dietrich D, et al.: Does UGT1A1*28 homozygosity predict for severe toxicity in patients treated with 5-fluorouracil (5-FU)-irinotecan (IRI)? Results of the PETACC 3-EORTC 40993-SAKK 60/00 trial comparing IRI/5-FU/folinic acid (FA) to 5-FU/FA in stage II-III colon cancer. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2008 Gastrointestinal Cancers Symposium, 25-27 January 2008, Orlando, FL. A-277, 2008.
- Roth AD, Yan P, Dietrich D, et al.: Is UGT1A1*28 homozygosity the strongest predictor for severe hematotoxicity in patients treated with 5-fluorouracil (5-FU)-irinotecan (IRI)? Results of the PETACC 3 - EORTC 40993 -SAKK 60/00 trial comparing IRI/5-FU/folinic acid (FA) to 5-FU/FA in stage II- III colon cancer (COC) patients. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-4036, 2008.
- van Cutsem E, Labianca R, Hossfeld D, et al.: Randomized phase III trial comparing infused irinotecan / 5-fluorouracil (5-FU)/folinic acid (IF) versus 5-FU/FA (F) in stage III colon cancer patients (pts). (PETACC 3). [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-LBA8, 3s, 2005.
- Klingbiel D, Saridaki Z, Roth AD, Bosman FT, Delorenzi M, Tejpar S. Prognosis of stage II and III colon cancer treated with adjuvant 5-fluorouracil or FOLFIRI in relation to microsatellite status: results of the PETACC-3 trial. Ann Oncol. 2015 Jan;26(1):126-132. doi: 10.1093/annonc/mdu499. Epub 2014 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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