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Strahlentherapie und Fluorouracil vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Gallengangskrebs

Eine Phase-II-Studie zur chronomodulierten präoperativen infusionellen Radiochemotherapie bei Gallengangskrebs

BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit einer Chemotherapie vor der Operation kann der Tumor schrumpfen, sodass er während der Operation entfernt werden kann.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination einer Strahlentherapie mit Fluorouracil vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem Gallengangskrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die pathologische Ansprechrate bei Patienten mit primärem oder rezidivierendem Gallengangskarzinom, die mit neoadjuvanter Strahlentherapie und Fluorouracil und anschließender chirurgischer Resektion behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Tumorreaktion, Morbidität, Ausfallmuster (lokoregional vs. entfernt) und das Überleben bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten werden 5,5 Wochen lang einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten jeden Tag, an dem eine Strahlentherapie verabreicht wird, über 12 Stunden lang Fluorouracil IV. Vier bis sechs Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie werden die Patienten einer chirurgischen Resektion unterzogen. Patienten mit einer Resterkrankung nach der Resektion können sich einer Boost-Strahlentherapie unterziehen.

Die Patienten werden alle 12 Wochen bis zur Krankheitsprogression und dann alle 16 Wochen nach der Krankheitsprogression beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 20–47 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haine Saint Paul, Belgien, 7100
        • Hôpital de Jolimont
      • Liege, Belgien, B 4000
        • Les Cliniques Saint-Joseph ASBL
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
      • Paris, Frankreich, 75674
        • Hopital Cochin
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hopital Paul Brousse
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Cancer Center at the University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes primäres oder rezidivierendes Gallengangskarzinom des proximalen, mittleren oder distalen Gallengangs
  • Messbare oder auswertbare Krankheit, die als resektabel gilt
  • Keine Fernmetastasen

    • Keine nicht zusammenhängenden Lebermetastasen
    • Eine resektable Erweiterung in die angrenzende Leber ist zulässig
    • Keine Metastasierung in der Bauchhöhle
    • Keine Wismut-Typ-4-Läsion oder Metastasierung der Zöliakie oder der paraaortalen Lymphknoten
  • Keine Tumorummantelung der Pfortader oder der Leberarterie
  • Kein grober Aszites

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Keine Zirrhose
  • Keine aktive Cholangitis
  • Kein Fieber oder Anzeichen einer Infektion im Gallenabflusssystem
  • Messung von C-reaktivem Protein optimal
  • Bilirubin weniger als 3 mg/dl

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
  • Kein Gewichtsverlust über 20 % des idealen Körpergewichts
  • Keine aktiven Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre
  • Keine anderen früheren oder gleichzeitigen primären Malignitäten außer einem ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einem Basalzellkarzinom

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tyvin A. Rich, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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