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Klinische Studie zu Schuhen bei Patienten mit Diabetes

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Eine Studie aus Seattle, Virginia, zeigte, dass Geschwüre an den unteren Extremitäten 84 % der diabetischen Amputationen vorausgingen. Fast die Hälfte der Ereignisse, die die zu Geschwüren und Amputationen führende Kausalkette verbieten, wurden durch schlecht sitzendes Schuhwerk ausgelöst. Andere Forscher berichten von ähnlichen Ergebnissen für schädliches Schuhwerk in ihren Diabetiker-Patientenpopulationen. Die Wirksamkeit von Schuhen bei der Vorbeugung von Geschwüren und Amputationen bei Hochrisiko-Diabetikern wurde jedoch nur begrenzt experimentell untersucht. Eine britische deskriptive Studie beobachtete zwei Jahre lang Diabetiker mit geheilten Fußgeschwüren und stellte fest, dass bei 72 % der Patienten, die wieder ihre eigenen Schuhe trugen, eine erneute Ulzeration auftrat, verglichen mit 26 % der Patienten, die weiterhin „verschriebene“ Schuhe trugen. Eine schwedische Kohortenstudie identifizierte Personen mit Fußgeschwüren und berichtete ihre 1-, 3- und 5-Jahres-Reulzerationsraten von 34 %, 61 % bzw. 70 %, ohne weitere Angaben zu den Schuhkomponenten zu machen. In einer deutschen Diabetikerpopulation lag die Reulzerationsrate bei stationären Patienten, die ihre Maßschuhe aufgegeben und wieder eigene Schuhe trugen, bei 87 % im Vergleich zu 42 % derjenigen, die ihre Maßschuhe weiter trugen. Leider hat keine dieser Studien den einzelnen oder kombinierten Beitrag von therapeutischen Schuhen oder Einlagen zur Vorbeugung von Fußgeschwüren verglichen. Diese Studien befassten sich auch nicht mit der Patientenadhärenz an vorgeschriebenes Schuhwerk; Daher muss die tatsächliche Wirksamkeit verschiedener Schuhinterventionen zur Vorbeugung von Fußgeschwüren in dieser Hochrisikopopulation noch getestet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Die Hälfte der 7.646 Amputationen, die 1996 in VA durchgeführt wurden, betraf Veteranen mit Diabetes. Ulzera der unteren Extremitäten gingen etwa 85 % der diabetischen Amputationen voraus. Kleinere Traumata, oft im Zusammenhang mit Schuhen oder wiederholtem Druck, lösten die Mehrzahl der Geschwüre aus. Personen mit Diabetes haben besondere Anforderungen an Schuhe. Im Jahr 1997 initiierten Gayle E. Reiber MPH, PhD, und Douglas G. Smith, MD vom VA Puget Sound Health Care System eine randomisierte klinische Studie (1), um festzustellen, inwieweit Studienschuhe und Studieneinlagen das Auftreten von erneute Ulzeration bei Diabetikern mit einer Vorgeschichte von Fußulzera und (2) um die Kosten der Ulkusprävention unter Verwendung dieser Strategien abzuschätzen. Insgesamt 400 Patienten aus dem VA Puget Sound Health Care System (n = 189) und einer Gesundheitserhaltungsorganisation im Raum Seattle, Group Health Cooperative (n = 211), wurden nun randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt: Arm 1 ( n=120) Studienschuhe und individuelle Korkeinlagen; Arm 2 (n=119) Lernschuhe und generische Polyurethan-Einlagen; und Arm 3 (n=161) kontrolliert diejenigen, die ihre eigenen Schuhe tragen. Die Patienten in den Armen 1 und 2 erhielten formelle, Freizeit- und Sportschuhe, die nach Studienspezifikationen von Cole-Haan für Männer und von Lowell Shoe für Frauen hergestellt wurden. Die Patienten werden zwei Jahre lang beobachtet, um das Auftreten und die Kosten erneuter Fußulzerationen zu bestimmen.

Studienzusammenfassung:

Eine Studie aus Seattle, Virginia, zeigte, dass Geschwüre an den unteren Extremitäten 84 % der diabetischen Amputationen vorausgingen. Fast die Hälfte der Ereignisse, die die zu Geschwüren und Amputationen führende Kausalkette verbieten, wurden durch schlecht sitzendes Schuhwerk ausgelöst. Andere Forscher berichten von ähnlichen Ergebnissen für schädliches Schuhwerk in ihren Diabetiker-Patientenpopulationen. Die Wirksamkeit von Schuhen bei der Vorbeugung von Geschwüren und Amputationen bei Hochrisiko-Diabetikern wurde jedoch nur begrenzt experimentell untersucht. Eine britische deskriptive Studie beobachtete zwei Jahre lang Diabetiker mit geheilten Fußgeschwüren und stellte fest, dass bei 72 % der Patienten, die wieder ihre eigenen Schuhe trugen, eine erneute Ulzeration auftrat, verglichen mit 26 % der Patienten, die weiterhin „verschriebene“ Schuhe trugen. Eine schwedische Kohortenstudie identifizierte Personen mit Fußgeschwüren und berichtete ihre 1-, 3- und 5-Jahres-Reulzerationsraten von 34 %, 61 % bzw. 70 %, ohne weitere Angaben zu den Schuhkomponenten zu machen. In einer deutschen Diabetikerpopulation lag die Reulzerationsrate bei stationären Patienten, die ihre Maßschuhe aufgegeben und wieder eigene Schuhe trugen, bei 87 % im Vergleich zu 42 % derjenigen, die ihre Maßschuhe weiter trugen. Leider hat keine dieser Studien den einzelnen oder kombinierten Beitrag von therapeutischen Schuhen oder Einlagen zur Vorbeugung von Fußgeschwüren verglichen. Diese Studien befassten sich auch nicht mit der Patientenadhärenz an vorgeschriebenes Schuhwerk; Daher muss die tatsächliche Wirksamkeit verschiedener Schuhinterventionen zur Vorbeugung von Fußgeschwüren in dieser Hochrisikopopulation noch getestet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1997

Studienabschluss

1. September 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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