- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00052351
Vaccine Therapy Plus Sargramostim und Chemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III
Eine Pilotstudie zu sequentiellen Impfungen mit rekombinantem Vaccinia-CEA(6D)-TRICOM und rekombinantem Fowlpox-CEA(6D)-TRICOM (B7.1/ICIAM-1/LFA-3) mit Sargramostim (GM-CSF) in Verbindung Mit adjuvanter Standard-Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen mit hohem Risiko Status nach der Operation mit 4 oder mehr Lymphknoten und CEA-exprimierenden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus einem genmodifizierten Virus hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Impftherapie mit Sargramostim und einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie plus Sargramostim und einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Stadium II oder III unterzogen haben, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die immunologischen Wirkungen von 2 verschiedenen Schemata von Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff, Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff und Sargramostim (GM-CSF), die mit adjuvanter Standardchemotherapie bei Frauen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Stadium II oder III verabreicht werden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit von Bestimmungen der CD4-Reaktion bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Vaccinia-CEA-TRICOM: Beginnend 2–3 Wochen nach der Operation und vor Beginn der adjuvanten Standard-Chemotherapie erhalten alle Patienten subkutan (SC) einen Vaccinia-CEA-TRICOM-Impfstoff an Tag 1 und Sargramostim (GM-CSF) SC an den Tagen 1–4 der Woche 1.
Fowlpox-CEA-TRICOM: Die Patienten werden nach einem der folgenden Schemata behandelt:
- Arm I: Während der Chemotherapie erhalten die Patienten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC am Tag 1 und GM-CSF SC an den Tagen 1–4 der Wochen 2, 5, 8, 11, 14, 17, 20 und 23. Nach der Chemotherapie erhalten die Patienten in den Wochen 26, 38 und 50 zusätzliche Impfungen.
- Arm II: Vor der Chemotherapie erhalten die Patienten Geflügelpocken-CEA-TRICOM-Impfstoff SC am Tag 1 und GM-CSF SC an den Tagen 1-4 der Woche 2. Nach der Chemotherapie erhalten die Patienten in den Wochen 26, 38 und 50 zusätzliche Impfungen.
- Chemotherapie: Die Patienten erhalten Doxorubicin i.v. über 5–7 Minuten und Cyclophosphamid i.v. über 30 Minuten am Tag 1 der Wochen 3, 6, 9 und 12. Die Patienten erhalten dann Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1 der Wochen 15, 18, 21, und 24. Die Behandlung wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression (nach mindestens 1 Chemotherapiezyklus) oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Strahlentherapie: Die Patienten werden in den Wochen 26 bis 32 einer Strahlentherapie unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression eintritt.
Patienten mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhalten orales Tamoxifen für 5 Jahre, beginnend ungefähr ab Woche 32.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 28 (14 pro Behandlungsarm) Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Stufe II oder III
- Mindestens 4 positive Lymphknoten
- Kein entzündliches duktales Karzinom
- Keine positiven Lymphknoten nur durch Immunhistochemie
Karzinoembryonale Antigen (CEA)-Expression, wie durch 1 der folgenden angezeigt:
- Mindestens 30 % der Tumorfärbungen für CEA in der Immunhistochemie
- Erhöhtes Serum-CEA (größer als 5 ng/ml) jederzeit während des Krankheitsverlaufs
- Muss HLA-A2-positiv sein
Muss eine vorherige Impfung für die Pockenimmunisierung mit 1 der folgenden Nachweise erhalten haben:
- Bei 25 Jahren und jünger ärztliche Bescheinigung über vorherige Impfung
- Bei über 25 Jahren Patientenerinnerung und Narbe an der Impfstelle
- Jedes Alter, nachweisbare Anti-Vaccinia-Antikörper
- Keine Metastasen durch CT-Scan von Brust, Bauch und Becken und Knochenscan
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptorstatus und Progesteronrezeptorstatus bekannt
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT und SGPT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Hepatitis B und C negativ
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
- Keine Proteinurie ODER
- Protein weniger als 1.000 mg pro 24-Stunden-Sammelurin
- Keine Hämaturie
- Kein anormales Sediment
Herz-Kreislauf
LVEF mindestens 45 % laut Echokardiogramm oder MUGA, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Geschichte der Herzkrankheit
- Vorherige kardiotoxische Chemotherapie erhalten
Immunologisch
- Kein Hinweis auf immunsupprimierten Status
Keine Autoimmunerkrankung wie eine der folgenden:
- Autoimmunneutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom
- Sklerodermie
- Myasthenia gravis
- Goodpasture-Syndrom
- Addison-Krankheit
- Hashimoto-Schilddrüse
- Aktive Morbus Basedow
- Kein aktives oder früheres Ekzem oder andere ekzematöse Hauterkrankungen
- Keine anderen akuten, chronischen oder exfoliativen Hauterkrankungen (z. B. atopische Dermatitis, Verbrennungen, Impetigo, Windpocken, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden)
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion innerhalb der letzten 3 Tage
- Keine Allergie gegen Eier
- Keine Vorgeschichte von Allergien oder unerwünschten Reaktionen auf eine vorherige Impfung mit dem Vacciniavirus
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere schwere Krankheit
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 3 Jahren außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine Vorgeschichte von Krampfanfällen, Enzephalitis oder Multipler Sklerose
- Keine aktive entzündliche Darmerkrankung
Während und für 2 Wochen nach der Impfung muss in der Lage sein, engen Haushaltskontakt mit folgenden Personen zu vermeiden:
- Personen mit aktivem oder früherem Ekzem oder anderen ekzematösen Hauterkrankungen
- Personen mit anderen akuten, chronischen oder exfoliativen Hauterkrankungen (z. B. atopische Dermatitis, Verbrennungen, Impetigo, Windpocken, schwere Akne oder andere offene Hautausschläge oder Wunden)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kinder unter 5 Jahren
- Immungeschwächte oder immunsupprimierte Personen (durch Krankheit oder Therapie), einschließlich Personen mit einer HIV-Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Chemotherapie
- Kein vorheriges Doxorubicin, Cyclophosphamid oder Paclitaxel
Endokrine Therapie
Keine gleichzeitigen Steroide außer den folgenden:
- Topische Steroide
- Inhalative Steroide bei mittelschwerem Asthma
- Dexamethason vor Taxanen
Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 50 % der Lymphknoten
Operation
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
- Keine vorherige Splenektomie
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Antitumortherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Antirheumatika
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- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Cyclophosphamid
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- Impfungen
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- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000258196
- NCI-03-C-0005
- NCI-5191
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