- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056056
UV-Lichttherapie mit Methoxsalen mit oder ohne Bexaroten bei der Behandlung von Patienten mit Mycosis Fungoides
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bexaroten (Targretin)-Kapseln in Kombination mit PUVA im Vergleich zur alleinigen PUVA-Behandlung bei Patienten mit Mycosis fungoides
BEGRÜNDUNG: Die UV-Lichttherapie verwendet Licht und Medikamente, die Krebszellen lichtempfindlicher machen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die UV-Lichttherapie mit oder ohne Bexaroten bei der Behandlung von Mycosis fungoides wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer UV-Lichttherapie mit Methoxsalen mit oder ohne Bexaroten bei der Behandlung von Patienten mit Mycosis fungoides.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob eine UV-A-Lichttherapie mit Methoxsalen (PUVA) mit oder ohne Bexaroten bei Patienten mit Mycosis fungoides zu einer signifikant höheren Gesamtansprechrate führt.
- Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate (CCR und partielles Ansprechen) bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Dauer der CCR und die Zeit bis zum Rezidiv bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Anzahl der PUVA-Sitzungen, die erforderlich sind, um bei diesen Patienten eine CCR zu erreichen.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Dropouts bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Alter (60 und jünger vs. über 60) und Krankheitsstadium (IB vs. IIA) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Patienten erhalten PUVA, umfassend orales Methoxsalen, verabreicht 2 Stunden vor der Ganzkörper-Ultraviolett-A-Therapie. PUVA wird dreimal pro Woche verabreicht.
- Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich Bexaroten oral und PUVA wie in Arm I. In beiden Armen wird die Behandlung bis zu 16 Wochen lang wiederholt, wenn kein vollständiges klinisches Ansprechen, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Rückfall nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 25 Monaten werden insgesamt 145 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, B-9000
- Ghent University
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Mannheim, Deutschland, D-68135
- Klinikum der Stadt Mannheim
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Minden, Deutschland, D-32423
- Klinikum Minden
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Southwest German Cancer Center at Eberhard-Karls-University
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Hospital Universitario Insular de Gran Canaria
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Wuerzburg, Deutschland, D-
- Medizinische Klinik und Poliklinik II - Universitaetsklinikum Wuerzburg
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
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Helsinki, Finnland, FIN-00029
- Helsinki University Central Hospital
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Creteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
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Petah-Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center - Beilinson Campus
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Brescia, Italien, 25123
- Spedali Civili di Brescia
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Rome, Italien, 00167
- Istituto Dermopatico Dell' Immacolata
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Turin, Italien, 10126
- Università di Torino
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Cruz i Sant Pau
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38003
- Hospital Universitario Nuestra Señora de la Candelaria
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Budapest, Ungarn, 1085
- Semmelweis University
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Kaposvar, Ungarn, H-7400
- County Hospital
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- St. Thomas' Hospital
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh at Little France
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Graz, Österreich, A-8010
- Karl-Franzens-University Graz
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus - Universitatskliniken
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherte Mycosis fungoides
- Stufe IB oder IIA
- Bestätigt durch aktuelle oder frühere diagnostische Läsionsbiopsie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
- Kalzium nicht mehr als 11,5 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Keine Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 3 Monate nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden* HINWEIS: *Frauen, die eine hormonelle Verhütung anwenden, müssen auch eine nicht-hormonelle Behandlung anwenden
- Nüchtern-Triglyceride normal (vorherige antilipämische Mittel durften eine Normalisierung erreichen)
Bereit und in der Lage, längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden
- Bereit, die Sonnenexposition am Tag der PUVA-Therapie zu begrenzen
- Keine frühere Unverträglichkeit oder mangelndes Ansprechen auf die PUVA-Therapie
- Kein anderer früherer oder gleichzeitiger bösartiger Tumor außer einem angemessen behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
- Keine vorangegangene Pankreatitis
- Keine andere gleichzeitige schwere Krankheit oder Infektion, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Kein gleichzeitiger übermäßiger Alkoholkonsum
- Keine Lichtempfindlichkeit aufgrund intrinsischer (z. B. Lupus) oder extrinsischer (z. B. lichtempfindliche Medikamente) Faktoren
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine bekannten Kontraindikationen für das Studienmedikament
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Retinoide oder Hypervitaminose A
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Interferontherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige systemische Kombinationschemotherapie
- Keine vorherige Teilnahme an einer anderen Studie mit Bexaroten
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger topischer Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mindestens 1 Monat seit früheren topischen Kortikosteroiden
Strahlentherapie
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Ganzhaut-Elektronenstrahltherapie
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger oberflächlicher Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Photopherese
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger UVB/PUVA-Phototherapie
- Mindestens 1 Monat seit früheren Medikamenten der Retinoidklasse
- Mindestens 1 Monat seit früheren Beta-Carotin-Verbindungen
- Mindestens 1 Monat seit anderen vorherigen topischen Medikamenten (z. B. Teerbäder)
- Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine andere gleichzeitige medikamentöse Prüftherapie
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die mit pankreatischer Toxizität in Verbindung gebracht werden oder bekanntermaßen die Triglyceridkonzentrationen erhöhen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bexaroten und PUVA
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Die empfohlene Anfangsdosis von Bexarotene (75 mg Bexarotene-Kapseln zur Verabreichung entsprechend der Körperoberfläche) für Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, beträgt 300 mg/m2 / einmal täglich, oral eingenommen, bis CCR, PD, inakzeptable Toxizität, 16 Wochen Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt
Die Dosis von Methoxypsoralen, als herkömmliche Kapseln oder flüssig gefüllte Kapseln, richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten.
Die Standarddosis von 0,6 mg/kg wird allen Patienten dreimal wöchentlich verabreicht - Ansteigende PUVA-Dosis gemäß einem festgelegten Protokoll nach einem Test auf minimale phototoxische Dosis (MPD).
Anfängliche UVA-Belichtungszeiten sollten auf der minimalen phototoxischen Dosis (MPD) für die spezifische verwendete Lichtquelle basieren.
MPD kann bestimmt werden, indem mehrere Hautbereiche mit einem Durchmesser von 2 cm mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bestrahlt werden und die Belichtungszeit, die ein Erythem hervorruft, nach 72 Stunden bestimmt wird.
Die anfänglich verabreichte UVA-Dosis beträgt 70 % der MPD.
Die UVA-Dosis für die nachfolgenden UVA-Sitzungen wird gemäß einem Standardprotokoll erhöht, das aus 20 %-Schritten mit jeder nachfolgenden Behandlungssitzung besteht, abhängig vom Vorhandensein eines Erythems.
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Aktiver Komparator: PUVA
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Die Dosis von Methoxypsoralen, als herkömmliche Kapseln oder flüssig gefüllte Kapseln, richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten.
Die Standarddosis von 0,6 mg/kg wird allen Patienten dreimal wöchentlich verabreicht - Ansteigende PUVA-Dosis gemäß einem festgelegten Protokoll nach einem Test auf minimale phototoxische Dosis (MPD).
Anfängliche UVA-Belichtungszeiten sollten auf der minimalen phototoxischen Dosis (MPD) für die spezifische verwendete Lichtquelle basieren.
MPD kann bestimmt werden, indem mehrere Hautbereiche mit einem Durchmesser von 2 cm mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bestrahlt werden und die Belichtungszeit, die ein Erythem hervorruft, nach 72 Stunden bestimmt wird.
Die anfänglich verabreichte UVA-Dosis beträgt 70 % der MPD.
Die UVA-Dosis für die nachfolgenden UVA-Sitzungen wird gemäß einem Standardprotokoll erhöht, das aus 20 %-Schritten mit jeder nachfolgenden Behandlungssitzung besteht, abhängig vom Vorhandensein eines Erythems.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (vollständiges klinisches Ansprechen [CCR] und partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulierte UVA-Dosis, die zum Erreichen von CCR erforderlich ist
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Anzahl der PUVA-Sitzungen, die zum Erreichen einer CCR erforderlich sind
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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CCR-Dauer, gemessen mit Logrank alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 8 Wochen bis zur Progression
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Sicherheit gemäß CTC v2.0 alle 4 Wochen während der Behandlung, dann alle 8 Wochen
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Prozentsatz der Abbrecher, gemessen am Prozentsatz der Fälle, die die Behandlung aufgrund von Toxizität am Ende der Behandlung nicht abschließen konnten
Zeitfenster: 35 Monate nach dem ersten Patienten in
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35 Monate nach dem ersten Patienten in
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sean J. Whittaker, MD, St. Thomas' Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Mykosen
- Mycosis fungoides
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bexaroten
- Methoxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-21011
- 2004-003701-24 (EudraCT-Nummer)
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