- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058656
Autologe T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL).
20. November 2006 aktualisiert von: Xcyte Therapies
Eine Phase-I/II-Studie mit xcellerierten T-Zellen(tm) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Bei den Patienten werden Immunzellen gesammelt und dann außerhalb des Körpers expandiert.
Die Patienten erhalten eine Infusion mit einer großen Anzahl expandierter Immunzellen.
Es werden drei Dosisniveaus untersucht.
Ziel der Studie wird es sein, die Sicherheit sowie die potenzielle Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Dosiseskalationsstudie der Phase I/II einer neuartigen T-Zell-Immuntherapie für chronische lymphatische Leukämie (CLL).
Die Patienten erhalten eine Dosis Xcellerated T Cells(tm), ein ex vivo aktiviertes und expandiertes autologes T-Zellprodukt, um die Immunantworten mit Antitumoraktivität zu verstärken.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit zu testen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von xcellerierten T-Zellen bei Patienten mit CLL zu bestimmen.
Darüber hinaus werden die Anzahl der Lymphozyten, die Fläche der Lymphknoten und die quantitativen Immunglobuline zum vorläufigen Nachweis einer therapeutischen Wirkung bewertet.
In korrelativen Studien werden Veränderungen im Phänotyp von T- und B-Lymphozyten mittels Durchflusszytometrie evaluiert.
Veränderungen im T-Zell-Repertoire und der Anti-Tumor-Immunaktivität werden ebenfalls bewertet.
Es wird erwartet, dass 12 bis 18 Patienten behandelt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
18
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-0663
- University of California, San Diego
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Georgia
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Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Atlanta Cancer Care
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer & Blood Disorders
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer CLL zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit, wie durch alle folgenden Punkte definiert:
> 5 x 109 periphere Blutlymphozyten/L, die positiv für CD5 und einen oder mehrere B-Zell-Marker (CD19, CD20, CD23) sind.
< 55 % der Lymphozyten als Prolymphozyten identifiziert
- Erkrankung mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß der Definition des modifizierten 3-Stufen-Systems
Patienten mit mittlerem Risiko (Rai-Stadium I und II) müssen eine aktive Erkrankung haben, die durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien bestimmt wird:
- Eines oder mehrere der folgenden krankheitsbedingten Symptome i. Gewichtsverlust > 10 % innerhalb der letzten 6 Monate ii. Fieber über 100,5 °F für > 2 Wochen iii. Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion
- Massiv (d.h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenbogens) oder progressive Splenomegalie
- Massive Lymphknoten oder -cluster (d.h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive Lymphadenopathie
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von >50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 12 Monaten
- T-Zellen (CD3+), die > 1,5 % und < 10 % der peripheren weißen Blutkörperchen ausmachen, bestimmt durch Durchflusszytometrie
- CD4+/CD8+ von > 0,30, bestimmt durch Durchflusszytometrie
- Alter von mindestens 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Lebenserwartung 6 Monate
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung vom Zeitpunkt des ersten Screenings bis zum Abschluss der Studie zu verwenden
Ausschlusskriterien
- Nachweis des Richter-Syndroms, T-Zell-CLL, Prolymphozytenleukämie, Haarzell-Leukämie, Milz-Lymphom mit villösen Lymphozyten, großkörniger Lymphozytose, Sezary-Zell-Leukämie, adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom oder leukämischen Manifestationen eines Non-Hodgkin-Lymphoms
- Erhalt einer Chemotherapie, eines monoklonalen Antikörpers, einer Prüf- oder einer anderen systemischen Therapie zur Behandlung von CLL innerhalb von 2 Monaten vor der Registrierung.
- Erhalt von Glukokortikoiden (mit Ausnahme von inhalativen Glukokortikoidsteroiden zur Anwendung bei allergischer Rhinitis oder Lungenerkrankung) innerhalb von 2 Monaten vor der Registrierung
- Erhalt von intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 1 Monat nach Registrierung
- Registrierung für oder geplante Teilnahme an einer anderen klinischen Studie gleichzeitig für die Dauer dieser Studie
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als CLL innerhalb von fünf Jahren nach Registrierung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Andere Ausnahmen müssen vor der Registrierung vom Medical Monitor von Xcyte Therapies genehmigt werden.
- Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln innerhalb von sieben Tagen nach der Registrierung erfordert
- Lebererkrankung oder Hepatitis, die sich innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung in einem Serumbilirubin oder ALT > 2,0-fachen der oberen Grenze des normalen Laborbereichs widerspiegelt
- Eingeschränkte Nierenfunktion, die sich innerhalb von 15 Tagen nach der Registrierung in einem Serumkreatinin > 2-mal der oberen Grenze des normalen Laborbereichs widerspiegelt
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die nicht mit CLL in Zusammenhang steht (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes). Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit CLL, z. B. idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) oder autoimmuner hämolytischer Anämie, ist zulässig, wenn in den zwei Monaten vor der Registrierung keine Behandlung mit Steroiden erforderlich war. Hypothyreose ohne Nachweis von Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis ist zulässig.
- Funktionsstörungen des Hauptorgansystems einschließlich (aber nicht beschränkt auf): New York Heart Association Klasse III oder IV (Anhang B, Seite 51), Lungenerkrankung, die die Verwendung von inhalativen Steroiden oder Bronchodilatatoren erfordert, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologische oder psychiatrische Funktionsstörung die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde
- Nachweis einer Infektion mit HIV 1 oder 2, HTLV 1 oder 2
- Nachweis einer akuten oder aktiven chronischen Hepatitis B- oder C-Infektion
- Positiver Test auf humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA), durchgeführt in dem vom Sponsor benannten zentralen Referenzlabor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mark Frohlich, MD, Xcyte Therapies
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. April 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. November 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2006
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT004
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