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Paclitaxel und Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem platinresistentem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkrebs

8. Juli 2013 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Phase-II-Evaluierung von wöchentlichem Paclitaxel (NSC #673089) und Celecoxib (Celebrex®, NSC #719627) bei der Behandlung von rezidivierendem oder anhaltendem platinresistentem epithelialem Ovarial- oder primärem Peritonealkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Celecoxib kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt, und kann die Wirksamkeit von Paclitaxel erhöhen, indem es die Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Die Verabreichung von Celecoxib zusammen mit Paclitaxel kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Paclitaxel zusammen mit Celecoxib bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem platinresistentem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Paclitaxel und Celecoxib bei Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Platin-resistentem Ovarialepithel oder primärem Peritonealkarzinom.
  • Bestimmen Sie die Art und den Grad der Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Celecoxib oral zweimal täglich an den Tagen 2–6, 9–13 und 16–27. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 19-51 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 11-22 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1002
        • Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Ovarialepithel- oder primärer Peritonealkrebs

    • Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
  • Messbare Krankheit

    • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
    • Mindestens 1 Zielläsion nicht in einem zuvor bestrahlten Feld
  • Muss 1 vorheriges platinbasiertes Chemotherapieschema für die Primärerkrankung erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung enthält

    • Die Erstbehandlung kann eine Hochdosistherapie, eine Konsolidierung oder eine verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfasst haben
    • Platin-resistent oder refraktär (d. h. hatte ein behandlungsfreies Intervall nach einer Platintherapie von weniger als 6 Monaten ODER Krankheitsprogression während einer platinbasierten Therapie)
    • Patienten, die vorher kein Taxan erhalten haben, haben möglicherweise ein zweites Regime erhalten, das Paclitaxel oder Docetaxel enthielt
  • Darf nicht für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität geeignet sein

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • GOG 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3

Leber

  • SGOT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) > Grad 1
  • Keine Vorgeschichte von Magengeschwüren
  • Keine Allergien gegen Sulfonamide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder Celecoxib
  • Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer oder immunologischer Therapie
  • Eine vorherige nicht-zytotoxische* Therapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung erlaubt HINWEIS: *Nicht-zytotoxische (biologische oder zytostatische) Wirkstoffe umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) monoklonale Antikörper, Zytokine und niedermolekulare Inhibitoren der Signaltransduktion

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorangegangener Chemotherapie erholt
  • Keine andere vorherige zytotoxische Chemotherapie für rezidivierende oder persistierende Erkrankungen, einschließlich einer erneuten Behandlung mit anfänglichem Chemotherapieschema

Endokrine Therapie

  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie bei bösartigem Tumor
  • Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt
  • Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % der marktragenden Bereiche

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Erholte sich von einer früheren Operation

Andere

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Therapie eines bösartigen Tumors
  • Kein vorheriges Celecoxib
  • Keine vorherige Therapie für eine frühere Krebserkrankung, die eine Protokolltherapie ausschließen würde
  • Kein gleichzeitiges Amifostin oder andere Schutzmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Antitumor-Aktivität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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