- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00086723
In-vivo-Angiostatin-Generierung unter Verwendung von Gewebe-Plasminogen-Aktivator und Captopril bei der Behandlung von Patienten mit progressivem metastasierendem Krebs
Phase-I/II-Studie zur In-vivo-Angiostatin-Erzeugung mit Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) und Captopril bei Patienten mit fortschreitendem, metastasierendem Krebs
BEGRÜNDUNG: Gewebe-Plasminogen-Aktivator und Captopril können dem Körper helfen, Angiostatin zu bilden. Angiostatin kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Gewebe-Plasminogen-Aktivator und Captopril und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem metastasierendem Krebs wirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und Toxizität von Captopril und Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) bei Patienten mit progressivem metastasierendem Krebs.
- Bestimmen Sie die In-vivo-Erzeugung von Angiostatin durch Western-Analyse bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Antitumorwirkung dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) i.v. über 6 Stunden und orales Captopril zweimal täglich an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 14 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über die CR hinaus.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von tPA und Captopril, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
VORAUSSICHTLICHE RÜCKSTELLUNG: Nicht angegeben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose von fortschreitendem metastasierendem Krebs, ausgenommen hämatologische Malignome (z. B. Leukämie oder Lymphom)
- Messbare Erkrankung nicht erforderlich
- Muss mindestens 1 vorherige systemische Behandlung für metastasierende Erkrankungen erhalten haben
Keine bekannte ZNS-Beteiligung
- Eine ZNS-Beteiligung ist zulässig, sofern sie durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie erfolgreich kontrolliert wurde und derzeit keine Notwendigkeit für Kortikosteroide besteht
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Blutungsdiathese
Leber
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- SGOT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Albumin normal
- PT und aPTT normal
- Fibrinogen > untere Normgrenze
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,8 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder Symptomen einer zerebralen Ischämie
- Keine Geschichte von Angioödem mit Captopril
- Keine schwere oder unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck über 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 110 mm Hg)
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz
- Keine chronische Hypotonie (z. B. systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg)
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Kalium nicht mehr als 5,2 mmol/l
- Keine aktiven inneren Blutungen
- Keine Vorgeschichte von Anfällen
- Keine psychiatrische Störung, die die Einwilligung nach Aufklärung oder die Nachsorge der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine unkontrollierte oder aktive bakterielle, virale oder invasive Pilzinfektion
- Kein kürzliches Trauma
- Keine medizinische Indikation für Antikoagulation
- Keine Kontraindikation für Captopril
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
- Keine gleichzeitige Immunmodulatortherapie
Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger endokriner Therapie
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine kürzliche intrakranielle oder intraspinale Operation
- Keine gleichzeitige Operation
Andere
- Mehr als 48 Stunden seit vorheriger Antikoagulation (z. B. Warfarin oder Heparin)
- Mehr als 3 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Kein anderer gleichzeitiger Prüfagent
- Keine gleichzeitige Phenytoin-, Phenobarbital- oder andere antiepileptische Prophylaxe
- Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten ermöglichte eine metastasierte Knochenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Angiostatin-Produktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William J. Gradishar, MD, Robert H. Lurie Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Plasminogen
- Captopril
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI 00B9
- NU-NCI-00B9
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