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Diagnose des primären Aldosteronismus: Vergleich der Konzentration von aktivem Renin nach Captopril und der Plasma-Renin-Aktivität

9. Juni 2009 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Hintergrund: Der häufigste pharmakologische Test zur Diagnose von primärem Aldosteronismus (PA) ist die Verabreichung von Captopril, um zu untersuchen, ob eine abnormale Aldosteron-zu-Plasma-Rennin-Aktivität (PRA) (ARR) bestehen bleibt, obwohl die aktive Renninkonzentration (ARC) im Gegensatz zu PRA Vorteile bieten kann hinsichtlich Verarbeitung und Standardisierung.

Ziel: Beurteilung, ob ARC nach Captopril beim Screening auf primären Aldosteronismus (PA) einen zusätzlichen Vorteil gegenüber PRA bietet, und Festlegung von Schwellenwerten für die Diagnose mit ARC.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Aldosteronismus (PA), gekennzeichnet durch eine unangemessene Produktion von Aldosteron, betrifft 5-13 % der Patienten mit Bluthochdruck(1, 2). Die Verwendung des Aldosteron-Renin-Quotienten (ARR) als Screening-Test trägt zur erhöhten Diagnoserate dieser Krankheit bei(2), ist jedoch unter den Labors nicht standardisiert. Da die Inzidenz von PA zugenommen hat, seit ARR als Screening-Test verwendet wurde (3, 4), kann es aufgrund atypischer Manifestationen zu Schwierigkeiten bei der Erstellung einer PA-Diagnose kommen. Die Gabe von Captopril zur Differenzierung der normalen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Achse von der autonomen Aldosteronsekretion hat sich als sicherer und wirksamer Test zur Bestätigung der Diagnose erwiesen (5-8). Mehrere Studien haben gezeigt, dass die ARR nach einer Einzeldosis Captopril diagnostisch (5-8) und ebenso empfindlich wie der Kochsalzlösungstest zur Identifizierung von Aldosteron-produzierenden Adenomen (APA) ist (8).

Die aktive Renninkonzentration (ARC) ist erheblich einfacher durchzuführen; ein einzelner immunoradiometrischer Assay ist, im Gegensatz zu der anfänglichen Generation von Angiotensin I, erzeugt aus Angiotensinogen, gefolgt von einem Radioimmunoassay von PRA(9). Es erwies sich als zuverlässiges und bequemes Screening-Tool für Gehstörungen, unabhängig von der Körperhaltung (10). Ein verringerter Angiotensinogen-Spiegel wird im pathologischen Status festgestellt (z. Leberzirrhose, schwere Herzinsuffizienz) (11, 12), was zu einer Dissoziation der PRA-Messung führt. Es wurde berichtet, dass PAC, wenn es in Verbindung mit Aldosteron zur Erzeugung eines ARRARC verwendet wird, Aldosteronismus korrekt klassifiziert (13). Obwohl PRA hochempfindlich ist, ist die Messung zeitaufwändig und die gemessenen Werte können zwischen den Labors erheblich variieren(14). Bei Aldosteronismus mit unterdrücktem Renin ist das ARR-Verhältnis deutlich von der unteren Nachweisgrenze der Variante abhängig(15). Obwohl die Bestimmung von ARC im Gegensatz zu PRA Vorteile hinsichtlich der Verarbeitung und Standardisierung bietet, ist die Kenntnis der Postcaptopril-Sensitivität und -Spezifität sowie des optimalen Cut-off-Werts von ARC von entscheidender Bedeutung (16) Hilfe zur Diagnose PA (15, 17, 18) und bietet möglicherweise eine bessere Leistung als ARRPRA.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • VinCent Wu, MD
          • Telefonnummer: +886937223278

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden nach einer ersten Untersuchung wegen Verdachts auf Aldosteronismus an die Hypertoniekliniken überwiesen und in die Taiwan Primary Aldosteronism Investigation (TAIPAI) aufgenommen. Die anfängliche Bewertung umfasste (1) Alter bei Beginn unter 35 Jahren, (2) Bluthochdruck, der nach Beginn der Therapie schwer zu kontrollieren ist, (3) klinisches Auftreten einer hypertensiven Krise, (4) das Vorhandensein von Hypokaliämie oder metabolischer Alkalose oder ein zufälliges Aldosteron-Renin-Verhältnis (ARR) > 30 und (5) Hinweise auf ein Nebennieren-Inzidentalom und Bluthochdruck oder Hypokaliämie. Alle Patienten mit Absicht zur Bestätigung und Erhalt des Captopril-Tests wurden rekrutiert und die Daten prospektiv erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erkrankungsalter jünger als 35 Jahre,
  2. Bluthochdruck, der nach Therapiebeginn schwer zu kontrollieren ist,
  3. klinisches Auftreten einer hypertensiven Krise,
  4. das Vorhandensein von Hypokaliämie oder metabolischer Alkalose oder einer zufälligen Aldosteron-Renin-Ration (ARR) > 30 und
  5. Hinweise auf Nebennieren-Inzidentalom und Bluthochdruck oder Hypokaliämie.

Ausschlusskriterien:

  1. chronische Nierenerkrankung mit erhöhter geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (< 60, ml/min/1,73 m2)
  2. Lebererkrankung mit erhöhtem GPT (> 35)
  3. Herzfehler
  4. klassifiziert als mehr als NYHA II,
  5. Hyperthyreose
  6. Malignität mit Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aldosteronismus, Bluthochdruck
Die Blutproben wurden eine Stunde nach der Verabreichung von 50 mg Captopril entnommen. Die Testung wird morgens an einem sitzenden, ambulanten Patienten durchgeführt
Hypertonie
Die Blutproben wurden eine Stunde nach der Verabreichung von 50 mg Captopril entnommen. Die Testung wird morgens an einem sitzenden, ambulanten Patienten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Bestimmung von ARC im Gegensatz zu PRA bietet Vorteile hinsichtlich Prozessierung und Standardisierung, in Kenntnis der Postcaptopril-Sensitivität und -Spezifität
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Captopril-Test

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