- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087776
Studie zur Taxoprexin -Injektion im Vergleich zu Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom
21. Juli 2025 aktualisiert von: American Regent, Inc.
Phase -III -Studie zur Taxoprexin -Injektion im Vergleich zu Dacarbazin bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom
Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Überleben von Patienten mit metastasierendem malignen Melanom zu vergleichen, das mit der mit Dacarbazin behandelten Taxoprexin -Injektion behandelt wurde.
Darüber hinaus wird die Ansprechrate für jedes Arzneimittel, die Reaktionsdauer, die Zeit bis zum Fortschreiten und die Zeit bis zum Behandlungsversagen gemessen.
Die Toxizität wird bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Phase-III-Studie bei Patienten mit histologisch bestätigten metastasierendem malignen Melanom.
Die Patienten erhielten entweder Taxoprexin® mit einer Startdosis von 900 mg/m2 intravenös durch 2-stündige Infusion am Tag 1 alle 3 Wochen oder Dacarbazin in einer Startdosis von 1000 mg/m2 intravenös über mindestens 30 Minuten alle 3 Wochen.
Die Behandlung dauerte bis zum Fortschreiten der Krankheit, der unerträglichen Toxizität, der Ablehnung einer fortgesetzten Behandlung durch den Patienten oder nach Ansicht des Untersuchers die Behandlung ab.
Der Krankheitsstatus wurde alle 6 bis 8 Wochen unter Verwendung von Standard -Bildgebungstechniken bewertet.
Alle Bilder wurden an den Sponsor weitergeleitet und archiviert.
Nach dem Ende der Protokollbehandlung befand sich die weitere Behandlung im Ermessen des Forschers, aber es war kein Übergang geplant.
Alle Patienten wurden bis zum Tod befolgt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
393
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19403
- Luitpold Pharmaceuticals, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen maligneres Melanom und metastasierte Erkrankungen haben.
- Die Patienten müssen mindestens eine eindimensional messbare Läsion haben.
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Chemotherapie für metastatische Erkrankungen erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Immuntherapie oder Impfstofftherapie ist zulässig, sofern die Dokumentation des Fortschreitens der Erkrankung vorliegt.
- Mindestens 6 Wochen (42 Tage) seit einer vorherigen Immuntherapie, Zytokin, biologischem Impfstoff oder einer anderen Therapie, es sei denn, die Patienten haben während der Immuntherapie Fortschritte gemacht.
- Mindestens 4 Wochen (28 Tage) seit jeder vorherigen Strahlentherapie.
- Läsionen zur Bewertung des Krankheitsstatus wurden möglicherweise nicht ausgestrahlt.
- Die Patienten müssen ost kooperative Onkologiegruppenleistungsstatus von 0 - 2 haben.
- Die Patienten müssen> = 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben
- Die Patienten müssen eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Die Patienten müssen ein Formular für die Einverständniserklärung unterzeichnen, die darauf hinweisen, dass sie sich der Untersuchung dieser Studie bewusst sind und die Politik der Institution entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Therapie mit Taxan oder Dacarbazin erhalten haben.
- Patienten, deren primäre Stelle das Auge ist.
- Patienten mit einer anderen oder aktuellen Anamnese des Neoplasmas als der Eintrittsdiagnose, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderer Krebserkrankungen, die durch eine Operation allein mit einem krankheitsfreien Überleben länger als 5 Jahre geheilt wurden.
- Patienten mit unkontrollierter Hirnmetastasierung.
- Patienten, die schwanger oder Krankenpflege sind, und Patienten, die keine akzeptable Methode der Geburtenkontrolle praktizieren. Die Patienten stillen in dieser Studie möglicherweise nicht.
- Patienten mit aktuellen aktiven Infektionen, die eine anti-infektiöse Behandlung benötigen (z. B. Antibiotika, antivirale oder Antimykotika).
- Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie jeder Ätiologie, die größer als Grad 1 ist.
- Patienten mit instabilen oder schwerwiegenden gleichzeitigen Erkrankungen werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Cremophor.
- Die Patienten dürfen in den letzten 14 Tagen keine größere Operation oder eine große Feldstrahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie in den letzten 28 Tagen oder eine biologische Therapie in den letzten 42 Tagen erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Taxoprexin
Taxoprexin® 900 mg/m² intravenös alle 3 Wochen
|
Verabreicht durch intravenöse Infusion über 2 Stunden Infusion am 1 Tag 1, gefolgt von einem 20-Tage-Beobachtungszeitraum für insgesamt 21 Tage (drei Wochen) pro Kurs
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dacarbazin
Dacarbazin 1000 mg/m² intravenös alle 3 Wochen.
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Verabreicht durch intravenöse Infusion über 30 Minuten am 1 Tag 1, gefolgt von einem Beobachtungszeitraum von 20 Tagen für insgesamt 21 Tage (drei Wochen) pro Kurs
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Das Gesamtüberleben wurde als Zeit vom Tag der Randomisierung bis zum Tod des Teilnehmers oder der Beendigung der Studie definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer wurden monatlich kontaktiert, um Informationen zu überleben.
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive vollständige Antwort oder teilweise Antwort erreicht haben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen, bis zu 38 Monate bewertet
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Die Antitumorantwort wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion (bestätigte Antwort [CR] oder teilweise Antwort [PR]) erreichten, die durch wiederholte Bewertungen bestätigt wurde, die mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für die Reaktion durchgeführt wurden.
Die Antwort basierte auf der geblendeten radiologischen Überprüfung unter Verwendung von Reaktionsrichtlinien für die Reaktionsbewertungskriterien (Reaktionsbewertungskriterien), Version 1.0.
Eine vollständige Antwort wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, die durch 2 aufeinanderfolgende Beobachtungen nicht weniger als 4 Wochen voneinander entfernt bestimmt wurden.
Die teilweise Reaktion wurde als eine Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) von Zielläsionen um 30% definiert, wobei die Basissumme von LD, die durch 2 aufeinanderfolgende Beobachtungen nicht weniger als 4 Wochen voneinander bestimmt wurde, als Referenz betrachtet.
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Alle 6 Wochen, bis zu 38 Monate bewertet
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Antwortdauer
Zeitfenster: Alle 6 Wochen, bis zu 36 Monate bewertet
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Die Dauer der Gesamtreaktion war eine Messung aus den zeitlichen Messungskriterien wurde für eine bestätigte vollständige Reaktion oder eine teilweise Reaktion (je nachdem, je nachdem, was zum ersten Mal erfasst wurde) bis zum ersten Datum, an dem die Wiederkehrung der progressiven Erkrankung objektiv dokumentiert wurde (als Referenz für progressive Erkrankungen, die kleinste Messung, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde).
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Alle 6 Wochen, bis zu 36 Monate bewertet
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Zeit zum Fortschreiten (TPP)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten oder zum Tod bis zu 36 Monate bewertet
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Die progressionsfreie Überlebenszeit wurde als die Zeit vom Tag der Randomisierung bis zum Beginn des dokumentierten Fortschritts definiert, basierend auf der geblendeten Reaktionsbewertung der radiologischen Überprüfung.
Progressive Erkrankung wurde als eine Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) von Zielläsionen definiert, wobei die kleinste SLD seit Beginn der Behandlung oder das Erscheinen eines oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz nimmt
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Alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten oder zum Tod bis zu 36 Monate bewertet
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Zeit bis zum Scheitern (TTF)
Zeitfenster: Grundlinie zur Beendigung der Behandlung, bis zu 36 Monate
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Die Zeit bis zum Versagen (TTF) wurde aus irgendeinem Grund als die Zeit vom Tag der Randomisierung bis zum Absetzen der Protokollbehandlung definiert.
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Grundlinie zur Beendigung der Behandlung, bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2004
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Juli 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Dacarbazin
- Paclitaxel
- Imidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- P01-02-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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