- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422877
Taxoprexin®-Behandlung für fortgeschrittenen primären Leberkrebs
Open-Label-Studie der Phase II zur wöchentlichen Injektion von Taxoprexin® (DHA-Paclitaxel) als Zweitlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem primärem Leberkrebs, einschließlich hepatozellulärem Karzinom und Karzinom der Gallenblase oder der Gallenwege
Bewertung der objektiven Ansprechrate und Dauer des Ansprechens auf wöchentliches Taxoprexin®.
Bewertung des Sicherheitsprofils von wöchentlichem Taxoprexin® in dieser Patientenpopulation.
Bewertung des Gesamtüberlebens in derselben Patientenpopulation.
Bewertung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und der Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten mit primärem Leberkrebs, die mit wöchentlicher Taxoprexin®-Injektion behandelt werden.
Untersuchung der Tal- und Höchstblutspiegel von Taxoprexin® und Paclitaxel bei diesen Patienten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung eines primären Leberkrebses, einschließlich HCC oder Adenokarzinom der Gallenblase oder der Gallengänge, und einer fortgeschrittenen (nicht resezierbaren und/oder metastasierten) Erkrankung haben.
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion nach RECIST-Kriterien haben.
- Patienten können bis zu zwei vorherige systemische nicht-zytotoxische Behandlungen für ihre Krankheit erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit immunologischen und/oder biologischen Mitteln ist erlaubt.
- Mindestens 6 Wochen (42 Tage) seit einer vorherigen immunologischen oder biologischen Therapie.
- Mindestens 4 Wochen (28 Tage) seit vorheriger Strahlentherapie von > 20 % des Knochenmarks oder vorheriger adjuvanter Chemotherapie.
- Läsionen, die zur Beurteilung des Krankheitsstatus verwendet werden, dürfen nicht bestrahlt worden sein oder, wenn ja, müssen während oder nach der Strahlentherapie fortgeschritten sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen.
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind und die Richtlinien der Einrichtung einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige Therapie mit einem beliebigen Taxan erhalten haben.
- Patienten mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von Krebs außer der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die zur Heilung behandelt werden und mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 5 Jahren.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen (es).
- Schwangere oder stillende Patientinnen und Patientinnen, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Die Patientinnen dürfen während dieser Studie nicht stillen.
- Patienten mit aktiven Infektionen, die derzeit eine antiinfektiöse Behandlung erhalten (z. B. Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika).
- Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie jeglicher Ätiologie größer als Grad eins (1).
- Patienten mit instabilen oder schwerwiegenden Begleiterkrankungen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cremophor®.
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden als einzige Manifestationen der Erkrankung sind nicht förderfähig: Knochenläsionen, leptomeningeale Erkrankung, Aszites, Pleura-/Perikardergüsse, karzinomatöse Lymphangitis, ZNS-Metastasen, Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich, die keine eindeutige Progression gezeigt haben, oder Krankheit nur aus Labortests oder Markern abgeleitet.
- Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, nicht von der FDA zugelassene Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate oder Immuntherapie erhalten.
- Bekannte HIV-Erkrankung oder -Infektion.
- Patienten, die Ketoconazol, Erythromycin, Verapamil, Diazepam, Chinidin oder Diltiazem erhalten.
- Die Patienten dürfen sich in den letzten 28 Tagen keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, der einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung einer Vollnarkose erforderte.
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Chemotherapie gegen fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben. Eine vorherige adjuvante systematische Chemotherapie (ohne Taxane) ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Taxoprexin
Anfangsdosis von 500 mg/m2 (400 mg/m2 für Patienten mit erhöhtem Bilirubin zu Studienbeginn), intravenös verabreicht als 1-stündige wöchentliche Infusion für die ersten 5 Wochen eines 6-wöchigen Zyklus.
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Verabreicht durch intravenöse Infusion über 1 Stunde Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein objektives vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreicht haben
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 12 Monaten
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Die Antitumor-Reaktion wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion (bestätigte Reaktion [CR] oder partielle Reaktion [PR]) erreichten, bestätigt durch wiederholte Bewertungen, die mindestens 4 Wochen nach der ersten Erfüllung der Kriterien für die Reaktion durchgeführt wurden. Das Ansprechen basierte auf der verblindeten radiologischen Untersuchung unter Verwendung der RECIST-Antwortrichtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.0). Eine vollständige Reaktion wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, das durch zwei aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens vier Wochen festgestellt wurde. Eine teilweise Reaktion wurde als eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basissumme der LD herangezogen wurde, die durch zwei aufeinanderfolgende Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen ermittelt wurde. |
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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TTP wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum dokumentierten ersten Krankheitsverlauf definiert.
Eine fortschreitende Erkrankung wurde als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer Läsionen herangezogen wurde.
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Bis zu 12 Monate
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Grundlinie zum Absetzen der Behandlung
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TTF ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Protokollbehandlung aus irgendeinem Grund
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Grundlinie zum Absetzen der Behandlung
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Gesamtüberleben der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit ab dem Tag der Randomisierung definiert und endet entweder mit dem Tod des Teilnehmers oder dem Abbruch der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
Um Informationen zum Überleben zu erhalten, wurden die Teilnehmer alle zwei Monate, unabhängig davon, ob sie an der Studie teilnahmen oder nicht, beobachtet.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie noch lebten, galten als zensiert.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Kaseb, M.D., M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fettsäuren
- Lipide
- Fettsäuren, ungesättigt
- Öle
- Nahrungsfette
- Fette
- Fettsäuren, Omega-3
- Diätetische Fette, ungesättigt
- Fischöle
- Docosahexaensäuren
- docosahexaenoyl-paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- P01-05-23
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