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Studie zu AP23573/MK-8669 (Ridaforolimus), einem Mammalian Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor, bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Sarkom (MK-8669-018 AM1) (ABGESCHLOSSEN)

12. Februar 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine Phase-II-Studie zu AP23573, einem mTOR-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ridaforolimus bei einmal täglicher Verabreichung an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (QDx5) alle zwei Wochen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Sarkom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 15 Jahren mit metastasierten und/oder inoperablen Sarkomen der folgenden histologischen Untergruppen: Knochensarkome, wie Osteosarkom und Ewings-Sarkom; Leiomyosarkom; Liposarkome; Alle anderen Weichteilsarkome außer gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Patienten mit gut differenziertem Liposarkom oder Desmoidtumoren müssen innerhalb der letzten 6 Monate eine progressive Erkrankung gezeigt haben
  • Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, die: in mindestens einer Dimension mit längstem Durchmesser ≥ 20 mm unter Verwendung herkömmlicher Techniken oder ≥ 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan (oder andernfalls mindestens doppelt so lang wie das Rekonstruktionsintervall für CT) genau gemessen werden kann oder Magnetresonanztomographie [MRT]-Scans)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  • Mindestlebenserwartung von 3 Monaten
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion, wie im Protokoll angegeben
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, wie im Protokoll angegeben
  • Serumcholesterin < 350 mg/dl und Triglyceride < 400 mg/dl
  • Männliche und weibliche Patienten, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen
  • Vorherige Therapie mit Rapamycin, Rapamycin-Analoga oder Tacrolimus
  • Vorherige Krebsbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion, Signaltransduktionshemmer usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Ridaforolimus
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie (außer periphere Neuropathie von ≤ Grad 1 gemäß den Toxizitätskriterien des National Cancer Institute (NCI))
  • Andere primäre Malignität innerhalb der letzten drei Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 (Tween) oder einem anderen im Studienmedikament enthaltenen Hilfsstoff formuliert sind
  • Bekannte Überempfindlichkeit Grad 3 oder 4 gegenüber Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin)
  • Signifikante unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Ridaforolimus-Dosis
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Immunsuppressiva als den verschriebenen Kortikosteroiden in stabilen Dosen für 2 Wochen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments
  • Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Ridaforolimus-Dosis
  • Vorhandensein einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ridaforolimus
12,5 mg Ridaforolimus werden alle 2 Wochen einmal täglich über 30 Minuten intravenös über 5 Tage verabreicht
12,5 mg Ridaforolimus werden alle 2 Wochen einmal täglich über 30 Minuten intravenös über 5 Tage verabreicht
Andere Namen:
  • AP23573
  • MK-8669
  • deforolimus (bis Mai 2009)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR) unter Verwendung von Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: Tag 1 bis 4 Jahre oder Studienabbruch
Tag 1 bis 4 Jahre oder Studienabbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Todestag oder Datum des letzten Kontakts (bis zu 4 Jahren)
Tag 1 bis zum Todestag oder Datum des letzten Kontakts (bis zu 4 Jahren)
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Tag 1 bis zur ersten Beobachtung von Krankheitsprogression, Tod oder dem Datum der letzten Bewertung des Ansprechens (bis zu 4 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 1 Jahr)
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 1 Jahr)
Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis (bis zu 1 Jahr)
Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis (bis zu 1 Jahr)
Mittlere Ridaforolimus-Blutspiegel innerhalb von 5 Minuten nach intravenöser Infusion
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8669-018
  • AP23573-04-202 (Andere Kennung: Ariad Pharmaceuticals, Inc.)
  • 2004-002231-92 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

Klinische Studien zur Ridaforolimus

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