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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00704054
Eine multizentrische Phase-I-Studie mit intravenösem Deforolimus (AP23573, MK-8669), dem alle zwei Wochen QDX5 bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde (8669-028) (ABGESCHLOSSEN)
12. Februar 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine multizentrische Phase-I-Studie mit intravenösem Deforolimus (AP23573, MK-8669), dem alle zwei Wochen QDX5 bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde
Ridaforolimus (Deforolimus, AP23573, MK-8669) ist ein mTor-Inhibitor, der nachweislich eine vielversprechende Aktivität bei Erwachsenen mit einer Vielzahl solider bösartiger Erkrankungen, insbesondere Sarkomen, aufweist.
Bisher wurden keine Studien zur Bewertung der geeigneten Dosierung oder zur Erhebung pharmakokinetischer Daten bei pädiatrischen Patienten durchgeführt.
Sarkome sind die zweithäufigsten soliden bösartigen Erkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen, und für Patienten mit wiederkehrenden oder refraktären Erkrankungen sind neue Therapien erforderlich.
Diese erste Bewertung von Ridaforolimus wird dazu beitragen, geeignete Dosierungs- und Toxizitätsbewertungen festzulegen und die ersten pharmakokinetischen und biologischen Korrelationsdaten bei mit Ridaforolimus behandelten pädiatrischen Patienten zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 1 bis <18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts für den Dosissteigerungsteil der Studie
- Histologische Diagnose eines malignen Lymphoms oder soliden Tumors, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems, das nach Ansicht des Prüfarztes trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den keine wirksame Standardtherapie bekannt ist
- Patienten können eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST-Definition haben
- Patienten mit Hirnstammgliom oder intrinsischem Ponsgliom benötigen keinen Biopsienachweis der Diagnose, müssen jedoch in ihrer örtlichen Einrichtung eine Dokumentation vorlegen, aus der hervorgeht, dass zwischen dem behandelnden Onkologen und/oder Neuroonkologen, dem Radiologen und dem Neurochirurgen/pädiatrischen Neurochirurgen Einigkeit über die Diagnose besteht Bildgebende Untersuchungen stimmen mit der Diagnose eines Hirnstamm- oder intrinsischen Ponsglioms überein
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Chemotherapien, Immuntherapien, Operationen oder Strahlentherapien erholt haben
- Leistungsstatus: EGOG 0–2 für Patienten ab 16 Jahren; Karnofsky >40 % für Patienten >10 Jahre; Lansky Play Scale >40 für Kinder < 10 Jahre
- Lebenserwartung größer oder gleich 12 Wochen
- Die Anzahl der bisherigen Behandlungsregime ist unbegrenzt, sofern Leistungsstatus, Organfunktion und Lebenserwartung den Studienkriterien entsprechen
- Keine anhaltenden Toxizitäten aus früheren Therapien > Grad 2 nach NCI CTCAE Version 3. NUR für Patienten mit ZNS-Tumoren, wenn die Neurotoxizität zu Studienbeginn aufgrund einer primären Tumorbeteiligung oder postoperativen Komplikationen vorliegt, ist eine Neurotoxizität 3. Grades zulässig, wenn sie stabil ist
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
- Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, und ihre Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von drei (3) Wochen (oder sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwenden
- Patienten mit Leukämie
- Patienten, die zuvor Deforolimus oder andere Rapamycin-Analoga erhalten haben
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen (nach Meinung des Prüfarztes), die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Deforolimus und seine bei der Verabreichung verwendeten Hilfsstoffe zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die teratogenen oder abortiven Wirkungen von Deforolimus derzeit nicht bekannt sind
- Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, werden bekanntermaßen HIV-positive Patienten aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Deforolimus von der Studie ausgeschlossen
- Autologe oder allogene Stammzelltransplantation <3 Monate vor der Einschreibung; jegliche Anzeichen einer anhaltenden Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder einer GVHD, die eine immunsuppressive Therapie erfordert. Patienten, die sich bereits einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, müssen vor der Registrierung mit dem Hauptprüfarzt besprochen und von diesem genehmigt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Ridaforolimus wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 15–19 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Bei Kindern unter 10 kg Körpergewicht wird die Dosierung angepasst.
|
Ridaforolimus wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 15–19 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Bei Kindern unter 10 kg Körpergewicht wird die Dosierung angepasst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Ermittlung der DLT und der MTD von Ridaforolimus, verabreicht täglich x 5 alle 14 Tage, bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen und Tumoren des Zentralnervensystems.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
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Dauer des Prozesses
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Ridaforolimus bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems. Screening an Tag 1–18, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
|
Dauer des Prozesses
|
Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von Ridaforolimus bei Verabreichung mit der MTD oder der empfohlenen Phase-II-Dosis und dem empfohlenen Zeitplan in einer erweiterten Kohorte von Patienten bei täglicher Verabreichung x 5 alle 14 Tage
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
|
Dauer des Prozesses
|
Zur Beurteilung pharmakogenomischer Parameter aus archivierten Tumorproben, die möglicherweise mit der Reaktion auf Ridaforolimus korrelieren.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
|
Dauer des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Gore, MD, University of Colorado, Denver
- Studienleiter: Christopher Turner, MD, Ariad Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8669-028
- SUN08-01 (OTHER_GRANT: SUN08-01 Pediatric Cancer Foundation)
- AP23573-07-110
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