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Eine multizentrische Phase-I-Studie mit intravenösem Deforolimus (AP23573, MK-8669), dem alle zwei Wochen QDX5 bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde (8669-028) (ABGESCHLOSSEN)

12. Februar 2015 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine multizentrische Phase-I-Studie mit intravenösem Deforolimus (AP23573, MK-8669), dem alle zwei Wochen QDX5 bei pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde

Ridaforolimus (Deforolimus, AP23573, MK-8669) ist ein mTor-Inhibitor, der nachweislich eine vielversprechende Aktivität bei Erwachsenen mit einer Vielzahl solider bösartiger Erkrankungen, insbesondere Sarkomen, aufweist. Bisher wurden keine Studien zur Bewertung der geeigneten Dosierung oder zur Erhebung pharmakokinetischer Daten bei pädiatrischen Patienten durchgeführt. Sarkome sind die zweithäufigsten soliden bösartigen Erkrankungen bei Kindern und jungen Erwachsenen, und für Patienten mit wiederkehrenden oder refraktären Erkrankungen sind neue Therapien erforderlich. Diese erste Bewertung von Ridaforolimus wird dazu beitragen, geeignete Dosierungs- und Toxizitätsbewertungen festzulegen und die ersten pharmakokinetischen und biologischen Korrelationsdaten bei mit Ridaforolimus behandelten pädiatrischen Patienten zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 1 bis <18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts für den Dosissteigerungsteil der Studie
  • Histologische Diagnose eines malignen Lymphoms oder soliden Tumors, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems, das nach Ansicht des Prüfarztes trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den keine wirksame Standardtherapie bekannt ist
  • Patienten können eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST-Definition haben
  • Patienten mit Hirnstammgliom oder intrinsischem Ponsgliom benötigen keinen Biopsienachweis der Diagnose, müssen jedoch in ihrer örtlichen Einrichtung eine Dokumentation vorlegen, aus der hervorgeht, dass zwischen dem behandelnden Onkologen und/oder Neuroonkologen, dem Radiologen und dem Neurochirurgen/pädiatrischen Neurochirurgen Einigkeit über die Diagnose besteht Bildgebende Untersuchungen stimmen mit der Diagnose eines Hirnstamm- oder intrinsischen Ponsglioms überein
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Chemotherapien, Immuntherapien, Operationen oder Strahlentherapien erholt haben
  • Leistungsstatus: EGOG 0–2 für Patienten ab 16 Jahren; Karnofsky >40 % für Patienten >10 Jahre; Lansky Play Scale >40 für Kinder < 10 Jahre
  • Lebenserwartung größer oder gleich 12 Wochen
  • Die Anzahl der bisherigen Behandlungsregime ist unbegrenzt, sofern Leistungsstatus, Organfunktion und Lebenserwartung den Studienkriterien entsprechen
  • Keine anhaltenden Toxizitäten aus früheren Therapien > Grad 2 nach NCI CTCAE Version 3. NUR für Patienten mit ZNS-Tumoren, wenn die Neurotoxizität zu Studienbeginn aufgrund einer primären Tumorbeteiligung oder postoperativen Komplikationen vorliegt, ist eine Neurotoxizität 3. Grades zulässig, wenn sie stabil ist
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden
  • Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, und ihre Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von drei (3) Wochen (oder sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwenden
  • Patienten mit Leukämie
  • Patienten, die zuvor Deforolimus oder andere Rapamycin-Analoga erhalten haben
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen (nach Meinung des Prüfarztes), die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Deforolimus und seine bei der Verabreichung verwendeten Hilfsstoffe zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die teratogenen oder abortiven Wirkungen von Deforolimus derzeit nicht bekannt sind
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, werden bekanntermaßen HIV-positive Patienten aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Deforolimus von der Studie ausgeschlossen
  • Autologe oder allogene Stammzelltransplantation <3 Monate vor der Einschreibung; jegliche Anzeichen einer anhaltenden Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder einer GVHD, die eine immunsuppressive Therapie erfordert. Patienten, die sich bereits einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, müssen vor der Registrierung mit dem Hauptprüfarzt besprochen und von diesem genehmigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Ridaforolimus wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 15–19 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Bei Kindern unter 10 kg Körpergewicht wird die Dosierung angepasst.
Ridaforolimus wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und 15–19 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Bei Kindern unter 10 kg Körpergewicht wird die Dosierung angepasst.
Andere Namen:
  • AP23573, Deforolimus, MK-8669

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Ermittlung der DLT und der MTD von Ridaforolimus, verabreicht täglich x 5 alle 14 Tage, bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen und Tumoren des Zentralnervensystems.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
Dauer des Prozesses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Ridaforolimus bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems. Screening an Tag 1–18, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 2 Tag 15.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
Dauer des Prozesses
Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von Ridaforolimus bei Verabreichung mit der MTD oder der empfohlenen Phase-II-Dosis und dem empfohlenen Zeitplan in einer erweiterten Kohorte von Patienten bei täglicher Verabreichung x 5 alle 14 Tage
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
Dauer des Prozesses
Zur Beurteilung pharmakogenomischer Parameter aus archivierten Tumorproben, die möglicherweise mit der Reaktion auf Ridaforolimus korrelieren.
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
Dauer des Prozesses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Gore, MD, University of Colorado, Denver
  • Studienleiter: Christopher Turner, MD, Ariad Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8669-028
  • SUN08-01 (OTHER_GRANT: SUN08-01 Pediatric Cancer Foundation)
  • AP23573-07-110

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Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Ridaforolimus

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