- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295632
Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosiskombinationen von Ridaforolimus mit MK-2206 oder MK-0752 für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Krebs (MK-8669-049)
Phase-I-Parallelprotokoll von MK-8669 (Ridaforolimus) + MK-2206 und MK-8669 (Ridaforolimus) + MK-0752 Doublets (MK-MK) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A der Studie:
Der Teilnehmer muss einen histologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat, trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den es keine Standardtherapie gibt. Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Teilnehmer (nur in Teil A) müssen ein histologisch bestätigtes rezidiviertes/refraktäres NHL haben. Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt.
Teil B der Studie:
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Teilnehmer ist in der Lage, Kapseln zu schlucken und hat keinen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der ihn daran hindert, dauerhaft orale Medikamente zu schlucken und aufzunehmen.
- Der Teilnehmer hat keine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie; Basalzellkarzinom der Haut; adäquat behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA) < 1,0; oder die sich fünf Jahre lang einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben oder die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein erneutes Auftreten eingestuft werden.
- Der Teilnehmer hat mindestens eine messbare rezidivierende oder metastatische Läsion (wenn es sich um eine einzelne Läsion handelt, ist eine histologische/zytologische Bestätigung ihrer neoplastischen Natur erforderlich), mit Ausnahme von Prostatakrebs-Teilnehmern, bei denen keine messbare Erkrankung erforderlich ist, wenn der Teilnehmer einen PSA-Wert von > 10 ng/ hat. ml.
Der Teilnehmer muss zustimmen, eine archivierte oder neu erhaltene Tumorgewebeprobe bereitzustellen.
Ridaforolimus + MK-2206 Behandlungsarm:
- Der Teilnehmer muss einen histologisch bestätigten Prostatakrebs haben, der gegenüber einer Hormontherapie refraktär ist und für den der Teilnehmer eine beliebige Anzahl vorheriger Behandlungsschemata erhalten hat (seit dem 30. November 2012 keine Rekrutierung mehr), ODER
- Der Teilnehmer muss einen histologisch bestätigten Brustkrebs haben, für den der Teilnehmer eine beliebige Anzahl vorheriger Behandlungsschemata erhalten hat. Archiviertes oder frisches Gewebe muss eine niedrige RAS-Gensignatur und eine hohe Ki67-Indexmarkierung aufweisen, wenn Östrogenrezeptor (ER)+ ist
Ridaforolimus + MK-0752 Behandlungsarm:
- Der Teilnehmer muss ein histologisch bestätigtes rezidivierendes (entweder primäres oder sekundäres) Glioblastoma multiforme mit röntgenologischem Nachweis des Fortschreitens / Wiederauftretens der Erkrankung und bis zu 2 vorherige Behandlungsschemata für seine rezidivierende Erkrankung und keine vorherige Behandlung mit Bevacizumab, ODER haben
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch bestätigten rezidivierten oder refraktären Eierstockkrebs haben, für den der Teilnehmer nicht mehr als 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten hat, die entweder rezidiviert oder gegenüber der Erstlinienbehandlung refraktär waren.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine biologische Therapie (ausgenommen Antikörper) oder sich nicht erholt (≤Grad 1 oder Ausgangswert). ) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden. Die Verwendung von luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) bei Patienten mit Prostatakrebs ist erlaubt; Teilnehmer mit Prostatakrebs, die zuvor mit Flutamid oder Nilutamid behandelt wurden, benötigen eine 4-wöchige Auswaschphase und Teilnehmer, die zuvor mit Bicalutamid behandelt wurden, benötigen eine 6-wöchige Auswaschphase vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer Studie mit einer Prüfsubstanz oder einem Gerät innerhalb von 28 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit der Prüfsubstanz (ohne monoklonale Antikörper), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ab Tag 1 dieser Studie teil.
- Teilnehmer mit bekannten symptomatischen oder fortschreitenden Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und eine Therapie abgeschlossen haben, sind jedoch für die Studie geeignet, sofern sie 1 Monat vor der Aufnahme klinisch stabil sind, wie definiert als: (1) kein Hinweis auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen (2) weg von Steroiden oder auf einer stabilen Dosis von Steroiden.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga.
- Der Teilnehmer war zuvor Wirkstoffen ausgesetzt, die das gleiche Ziel wie das Studienmedikament haben.
- Der Teilnehmer hat eine signifikante oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der Klassen III-IV der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Der Teilnehmer ist ein bekannter diabetischer Teilnehmer, der beim Screening schlecht kontrolliert wird.
- Der Teilnehmer hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen.
- Der Teilnehmer ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Der Teilnehmer hat eine aktive Hepatitis B oder C.
- Der Teilnehmer hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. Ein Teilnehmer, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
- Der Teilnehmer muss gleichzeitig mit anderen Immunsuppressiva als den verschriebenen Kortikosteroiden in stabilen Dosen für ≥ 2 Wochen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments behandelt werden.
Der Teilnehmer muss gleichzeitig mit Medikamenten behandelt werden, die Cytochrom P450 (CYP3A) stark oder mäßig induzieren oder hemmen. Die Teilnehmer sollten diese Medikamente ≥ 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation absetzen.
- Bei Teilnehmern mit Glioblastom sollte Dexamethason mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienmedikamente abgesetzt werden.
Für Teilnehmer am Behandlungsarm Ridaforolimus + MK-0752:
- Der Teilnehmer benötigt oder wird voraussichtlich eine gleichzeitige Therapie mit einer enzyminduzierenden antiepileptischen Therapie benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 20 mg + MK-2206 90 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 20 mg + MK-2206 135 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
|
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 30 mg + MK-2206 90 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
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|
EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 30 mg + MK-2206 135 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
|
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 30 mg + MK-2206 200 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 40 mg + MK-2206 135 mg
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
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|
EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 40 mg + MK-2206 200 mg
|
10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
Tabletten (5 mg, 25 mg und 200 mg) bis zu einer Anfangsdosis von 90 mg und Steigerung auf 200 mg pro Dosis, einmal wöchentlich oral.
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|
EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 20 mg + MK-0752 1800 mg
Seit dem 19. Juli 2012 keine Rekrutierung mehr
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10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
300-mg-Kapsel, oral, 6 Kapseln pro Dosis, einmal wöchentlich.
|
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 30 mg + MK-0752 1800 mg
Seit dem 19. Juli 2012 keine Rekrutierung mehr
|
10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
300-mg-Kapsel, oral, 6 Kapseln pro Dosis, einmal wöchentlich.
|
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EXPERIMENTAL: Ridaforolimus 40 mg + MK-0752 1800 mg
Seit dem 19. Juli 2012 keine Rekrutierung mehr
|
10 mg magensaftresistente Tabletten, oral, Anfangsdosis 2 Tabletten und Steigerung auf 4 Tabletten jeden Tag für 5 Tage pro Woche.
Andere Namen:
300-mg-Kapsel, oral, 6 Kapseln pro Dosis, einmal wöchentlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Ridaforolimus + MK-2206 erhalten und dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren.
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
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Zyklus 1 (28 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer, die Ridaforolimus + MK-0752 erhalten und bei denen DLTs auftreten.
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
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Zyklus 1 (28 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer, deren bestes Ansprechen partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) ist.
Zeitfenster: Tag 22-29, jeden zweiten Monat.
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Tag 22-29, jeden zweiten Monat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Ridaforolimus.
Zeitfenster: Teil A, Zyklus 0, Tag 1 (Vordosis)
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Teil A, Zyklus 0, Tag 1 (Vordosis)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Ridaforolimus.
Zeitfenster: Teil A, Zyklus 0, Tag 5 (vor und nach der Dosis)
|
Teil A, Zyklus 0, Tag 5 (vor und nach der Dosis)
|
|
AUC für das Dublett von Ridaforolimus + MK-0752
Zeitfenster: Teil A, Zyklus 1, Tag 1 (Vordosis)
|
Teil A, Zyklus 1, Tag 1 (Vordosis)
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AUC für das Dublett von Ridaforolimus + MK-0752
Zeitfenster: Teil A, Zyklus 1, Tag 12 (vor und nach der Dosis)
|
Teil A, Zyklus 1, Tag 12 (vor und nach der Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piha-Paul SA, Munster PN, Hollebecque A, Argiles G, Dajani O, Cheng JD, Wang R, Swift A, Tosolini A, Gupta S. Results of a phase 1 trial combining ridaforolimus and MK-0752 in patients with advanced solid tumours. Eur J Cancer. 2015 Sep;51(14):1865-73. doi: 10.1016/j.ejca.2015.06.115. Epub 2015 Jul 18.
- Gupta S, Argiles G, Munster PN, Hollebecque A, Dajani O, Cheng JD, Wang R, Swift A, Tosolini A, Piha-Paul SA. A Phase I Trial of Combined Ridaforolimus and MK-2206 in Patients with Advanced Malignancies. Clin Cancer Res. 2015 Dec 1;21(23):5235-44. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-15-0180. Epub 2015 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 8669-049
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