- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770185
Ridaforolimus bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Studie zu Ridaforolimus bei Patientinnen mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem Endometriumkarzinom
BEGRÜNDUNG: Ridaforolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Ridaforolimus und um festzustellen, wie gut es bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem Endometriumkarzinom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Wirksamkeit von Ridaforolimus im Hinblick auf die objektive Ansprechrate bei Patientinnen mit rezidivierendem metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem Endometriumkarzinom.
- Bewertung der unerwünschten Ereignisse, der Zeit bis zur Progression und der Dauer des Ansprechens dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Um die objektive Tumorantwort mit der PTEN-Expression und anderen potenziellen Markern im primären Tumorgewebe dieser Patienten zu korrelieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten orales Ridaforolimus einmal täglich an den Tagen 1-5 für 4 Wochen. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Archivierte Tumorgewebeproben (Paraffinblock oder ungefärbte Objektträger) werden auf die PTEN-Genexpression und andere Elemente des mTOR-Signalwegs analysiert, um mögliche Marker für eine Reaktion oder Nichtprogression durch Immunhistochemie zu untersuchen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Endometriumkrebs, einschließlich einer der folgenden Subtypen:
Adenokarzinom
- Papillär serös
- Papillär
- Villoglandular
- Schleimig
- Zelle löschen
- Endometrioid
- Adenosquamöses Karzinom
- Rezidivierende oder metastasierende und/oder lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Unheilbare Krankheit durch Standardtherapien
Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage (35 Tage falls negativ), definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Erkrankungsstelle, die 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Mindestens 20 mm durch Röntgen oder körperliche Untersuchung
- Mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Mindestens 20 mm durch Non-Spiral-CT-Scan
- Verfügbares Tumorgewebe (Paraffinblock oder ungefärbte Objektträger) vom Primärtumor
- Kein Uterussarkom (Leiomyosarkom), gemischter Müller-Tumor (MMT) und/oder Adenosarkom
Keine bekannten Hirnmetastasen
- Klinischer Verdacht auf ZNS-Beteiligung erfordert einen CT-Scan des Kopfes
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Serumcholesterin im Nüchternzustand ≤ 9,0 mmol/l
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 4,56 mmol/l
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge (z. B. 1,5 Autostunden vom teilnehmenden Zentrum entfernt)
- Keine Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts oder andere Erkrankungen, die das Schlucken oder die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen würden
Keine ernsthafte Krankheit oder medizinischer Zustand, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung (z. B. unkontrollierte psychotische Störungen), die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken
- Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion
- Aktive Ulkuskrankheit
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz (auch wenn medizinisch kontrolliert), instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Lungenkrankheit, die Sauerstoff benötigt
- HIV-Infektion oder andere Immunschwäche
- Andere Erkrankungen, die durch das Studienmedikament verschlimmert werden könnten
- Keine anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Hormontherapie (Gestagen oder Aromatasehemmer) entweder als adjuvante Therapie oder zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger größerer Operation und erholt
Mindestens 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Vorherige niedrig dosierte palliative Strahlentherapie erlaubt
- Mindestens 4 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
- Keine vorherigen mTOR-Inhibitoren
- Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie bei metastasierter oder rezidivierender Erkrankung
Mehr als 7 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige CYP3A4-Hemmer, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Azol-Antimykotika (d. h. Ketoconazol, Itraconazol, Miconazol, Fluconazol)
- HIV-Protease-Inhibitoren (d. h. Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Atazanavir, Nelfinavir)
- Clarithromycin
- Verapamil
- Erythromycin
- Delavirdin
- Diltiazem
- Nefazodon
- Telithromycin
Mehr als 12 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitigen CYP3A4-Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Rifampin
- Phenytoin
- Rifabutin
- Johanniskraut
- Carbamazepin
- Efavirenz
- Phenobarbital
- Tipranavir
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitigen Prüfmedikamente oder Antikrebstherapie (z. B. Immuntherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens [ausgenommen hämatopoetische Wachstumsfaktoren] und systemische Hormontherapie)
- Keine gleichzeitigen CYP3A4-Substrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ridaforolimus
orales Ridaforolimus 40 mg Tage 1-5 jede Woche (einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen jede Woche; Zyklus willkürlich als 4-Wochen-Periode definiert)
|
orales Ridaforolimus 40 mg Tage 1-5 jede Woche (einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen jede Woche; Zyklus willkürlich als 4-Wochen-Periode definiert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Objektives Ansprechen, gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
Nach jedem zweiten Zyklus
|
alle 8 wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis überwacht und bewertet, wobei die Gesamtergebnisse bei der abschließenden Analyse bewertet werden.
|
4 Jahre
|
Korrelation zwischen objektiver Tumorantwort mit PTEN-Expression und anderen potenziellen Markern
Zeitfenster: 4 Jahre
|
wird zum Zeitpunkt des Abschlusses der Therapie und der abschließenden Analyse insgesamt beurteilt.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Nach Progression mit Gesamtergebnissen, die bei der Endanalyse bewertet werden
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amit M. Oza, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I192
- CAN-NCIC-IND192 (Registrierungskennung: NCI US - Physician Data Query)
- ARIAD-CAN-NCIC-IND192 (Andere Kennung: Ariad)
- CDR0000614597 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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