- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105794
Psychiatrische Patientenverfügungen für eine verbesserte psychische Gesundheitsversorgung
Psychiatrische Patientenverfügungen für eine verbesserte Gesundheitsversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Während einer psychiatrischen Krise stehen Personen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) vor komplexen Herausforderungen in Bezug auf Behandlungsentscheidungen und sind oft schlecht gerüstet oder nicht in der Lage, Entscheidungen zur psychischen Gesundheitsversorgung zu treffen. Psychiatrische Patientenverfügungen (PADs) sind Rechtsdokumente, die es kompetenten Personen ermöglichen, ihre Behandlungspräferenzen im Vorfeld einer psychischen Gesundheitskrise zu erklären, wenn sie möglicherweise die Fähigkeit verlieren, zuverlässige Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung zu treffen. Die Verwendung von PADs steht im Einklang mit den Empfehlungen der New Freedom Commission on Mental Illness des Präsidenten und dem Patient Self-Determination Act; Inzwischen haben 25 Staaten die PAD-Gesetzgebung verabschiedet. VA hat keine spezielle Richtlinie für PADs oder Mechanismen, um Veteranen über ihr Recht zur Vorbereitung von PADs zu informieren. Die nachgelagerten Auswirkungen von pAVK auf die Patientenversorgung, das Krisenmanagement, die Inanspruchnahme von Diensten und die klinischen Ergebnisse sind unbekannt.
Ziele:
Dieses Projekt untersuchte die Auswirkungen einer moderierten PAVK-Intervention auf die Behandlung von Patienten während einer zukünftigen psychischen Gesundheitskrise, das Behandlungsengagement der Patienten und die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten und klinischen Ergebnissen. Ein zusätzliches Ziel war es, die Präferenzen der Veteranen für PAD-Inhalt und -Abschluss zu beschreiben. Studienhypothesen sagten voraus, dass Veteranen mit PAD im Vergleich zu Kontrollpersonen weniger unfreiwillige Krankenhauseinweisungen, große Zufriedenheit mit der Pflege, weniger Zwang und mehr Autonomie, größere Behandlungsmotivation, stärkere Arbeitsallianzen, weniger Notaufnahme und weniger erneute Krankenhauseinweisungen und verbesserte klinische Ergebnisse haben würden.
Methoden:
Insgesamt 240 psychiatrisch hospitalisierte Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen wurden in diese prospektive, randomisierte, klinische Interventionsstudie aufgenommen: 120 wurden randomisiert der „normalen Behandlung“ zugeteilt und erhielten Informationen über PADs; 120 wurden randomisiert der PAVK-Bedingung zugeteilt. Alle Teilnehmer und ihre Ärzte erhielten Informationen über pAVK. Denjenigen, die randomisiert der PAD-Bedingung zugeteilt wurden, wurde auch die Möglichkeit angeboten, eine erleichterte PAD zu absolvieren. Die moderierte pAVK bestand aus einem 60-minütigen Treffen mit einem Arzt, der über pAVK aufklärte und ein halbstrukturiertes Interview führte, um die Wünsche und Präferenzen des Patienten für die zukünftige Behandlung während einer psychischen Gesundheitskrise zu beurteilen. Der Arzt unterstützte den Patienten dann bei der Erstellung eines PAD-Dokuments. Die Patienten in beiden Gruppen schlossen die Nachuntersuchungen 1, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme ab. Diejenigen, die während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit im Durham VAMC erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden, absolvierten bei jeder erneuten Krankenhauseinweisung ein zusätzliches Bewertungsgespräch.
Status:
Vollständig. Zu den in den letzten 12 Monaten durchgeführten Aktivitäten gehören die Erhebung von Folgedaten über die letzte Teilmenge der Eingeschriebenen, die Extraktion von Nutzungsdaten (Klinikstopps) ein Jahr nach der Einschreibung aus der VA-System-Gesundheitsdatenbank (Austin, TX) und aus der lokalen Gesundheitsdatenbank (CPRS), Abschluss statistischer Analysen von Ergebnismessungen und Erstellung wissenschaftlicher Berichte mit Zusammenfassung der Endergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranendiagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Psychose NOS, Major Depression mit Psychose, Bipolar I, PTBS.
Bei der Einschreibung in die stationäre psychiatrische Abteilung des Durham VAMC hospitalisiert und nach der Entlassung ambulante Behandlung in den Einrichtungen von Durham oder Raleigh VA erhalten oder vorwegnehmen.
Ausschlusskriterien:
Nicht kompetent (Demenz, Vormund, Kompetenzprüfung nicht bestanden) Wird im VA-System für psychische Gesundheitsversorgung nicht befolgt oder steht für Follow-uo zur Verfügung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Arm 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Rate der unfreiwilligen Einweisung (12 Monate), wahrgenommener Zwang (Basislinie, 1, 6, 12 und erneute Krankenhauseinweisung) und Therapietreue (Basislinie und 12 Monate und Überprüfung der Aufzeichnungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zufriedenheit mit der stationären Versorgung (Baseline, Rehospitalisierung), Behandlungsmotivation, Arbeitsbündnis, psychiatrische Symptome, PAD-Abschluss, PAD-Inhalt, PAD-Konsultation (Krankenhausaktenüberprüfung), psychiatrische Notaufnahme (12-Monats-Datenüberprüfung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L. Strauss, BA MS PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zervakis JB, Stechuchak KM, Olsen MK, Swanson JW, Oddone EZ, Weinberger M, Bryce ER, Butterfield ML, Swartz MS, Strauss JL. Previous Involuntary Commitment is Associated with Current Perceptions of Coercion in Voluntarily Hospitalized Patients. International Journal of Forensic Mental Health. 2007 Nov 1; 6(No. 2):105-112.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
Andere Studien-ID-Nummern
- PCC 02-054
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