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Eine Studie über einen oralen Eintrittsinhibitor, SP01A, bei behandlungserfahrenen HIV-infizierten Patienten

21. März 2006 aktualisiert von: Samaritan Pharmaceuticals, Inc

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit oral verabreichtem SP01A als Monotherapie bei HIV-infizierten Patienten

Ein Maß für das Risiko einer HIV-infizierten Person, an AIDS zu erkranken, ist die Anzahl der HIV-Viruspartikel in ihrem Blut (sogenannte „Viruslast“). In einer früheren Phase-I/II-Studie wurde beobachtet, dass SP01A die HIV-Menge im Blut deutlich senkt, die Lebensqualität verbessert (wie sich der Proband fühlt), ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist (minimale Nebenwirkungen) und gut verträglich ist. Darüber hinaus zeigte SP01A in In-vitro-Tests: (1) eine vergleichbare oder höhere Wirksamkeit als derzeit zugelassene Anti-HIV-Medikamente bei der Verhinderung der HIV-Virusreplikation; (2) Es wurde beobachtet, dass es eine minimale toxische Wirkung auf menschliche Zellen hat; und (3) eine signifikante Wirksamkeit bei der Verhinderung der Virusreplikation von HIV-Virusstämmen gezeigt, die gegen derzeit zugelassene Anti-HIV-Behandlungen resistent sind. Basierend auf diesen Ergebnissen erweist sich SP01A als vielversprechende neue und neuartige Anti-HIV-Behandlung.

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Dosis-Wirkung, Wirksamkeit und Sicherheit von SP01A als Monotherapie, verabreicht als Kapsel zum Schlucken, bei der Behandlung von HIV-infizierten Personen weiter zu untersuchen. Die Forscher wollen sehen, ob SP01A die HIV-Menge im Blut senkt.

Die Probanden werden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet. Weder der Proband noch der Studienarzt oder die Krankenschwester wissen, welche Dosis des Studienmedikaments der Proband einnimmt oder ob der Proband das Placebo (eine Kapsel, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält) erhält.

Am Ende der 10-tägigen Studie wird dem Probanden angeboten, sein Virus auf Resistenz gegen zugelassene Medikamente (Genotyp) zu testen, und er wird zur weiteren Behandlung mit von der FDA zugelassenen antiretroviralen Therapien an seinen Arzt weitergeleitet. Wenn beim Probanden eine Nebenwirkung auftritt, die über das Ende der Studie hinaus anhält, wird sie weiter überwacht, bis die Nebenwirkung verschwindet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit oral verabreichtem SP01A als Monotherapie bei HIV-infizierten Patienten mit nachgewiesener Resistenz gegen die derzeit verfügbare antiretrovirale Therapie. Diese Monotherapie-Studie konzentriert sich auf HIV-infizierte Probanden, bei denen zuvor antiretrovirale Therapien versagt haben (Behandlungsversagen; definiert als Personen, deren Viruslast nachweislich ansteigt, obwohl sie ihre Anti-HIV-Medikamente genau wie verordnet eingenommen haben).

HIV-positive Probanden werden während der Vorstudienzeit evaluiert. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase (um sicherzustellen, dass kein vorheriges Anti-HIV-Medikament mehr in ihrem System verbleibt) beginnen alle Studiengruppen mit der 10-tägigen Monotherapie-Studie.

Am Ende der 10-tägigen Monotherapie-Studie haben die Probanden die Möglichkeit, sich testen zu lassen, um die beste Anti-HIV-Behandlungskombination für ihre weitere Behandlung zu ermitteln. Die weitere Behandlung ist, sofern angezeigt, auf von der FDA zugelassene Anti-HIV-Behandlungen beschränkt.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung des Dosis-Wirkungs-Verhältnisses, der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem SP01A als Monotherapie (Studienmedikament allein) von HIV-infizierten Probanden mit nachgewiesener Resistenz gegen die derzeit verfügbare medikamentöse Anti-HIV-Therapie.

Die primäre Analyse ist die Verringerung der Viruslast (log10) in jedem SP01A-Studienarm sowie im Placebo-Arm, gemessen vom ersten Tag der Arzneimittelverabreichung (TAG-1 (Basislinie)) bis zum letzten Tag der Arzneimittelverabreichung der Studie ( TAG-11 (Studienende)).

Die Sekundäranalyse ist die Verringerung der Viruslast (log10) in den aktiven SP01A-Armen, gemessen von TAG-1 (Grundlinie) bis TAG-11 (Studienende).

Die Forscher können auch das HIV im Blut jedes Patienten testen, um festzustellen, ob ein oder mehrere HIV-Stämme vorhanden sind, die gegen derzeit zugelassene Anti-HIV-Medikamente resistent sind. Dieser Test wird am 1. und 11. Tag durchgeführt. Darüber hinaus können die Forscher am 11. TAG Tests durchführen, um festzustellen, ob das Virus eine Resistenz gegen das Studienmedikament entwickelt.

Die Sicherheit wird bei jedem Besuch durch Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchung und/oder Befragung nach Nebenwirkungen beurteilt. Im Falle von Nebenwirkungen kann die Dosierung des Studienmedikaments gemäß den im Protokoll dargelegten Bestimmungen gestoppt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Therafirst Medical Centers
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
        • BioCollections Worldwide, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Orlando Immunology Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Infectious Disease Research Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
        • Anderson Medical Group
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Tarant County Infectious Disease
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
        • University of Texas Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen, müssen Patienten vor dem ersten Tag der Studienmedikation die folgenden Kriterien erfüllen (d. h. Studientag 1), sofern nicht anders angegeben.

  • Der Patient muss in der Lage sein, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen. Der Hauptforscher oder Studienkrankenschwester ist dafür verantwortlich, vor der Durchführung von Tests für den Screening-Besuch eine schriftliche Einverständniserklärung potenzieller Patienten einzuholen.
  • 2. Der Patient ist HIV-positiv und hat ein behandlungsbedingtes virologisches Versagen oder eine dokumentierte Resistenz. Als behandlungsbedingtes virologisches Versagen gelten Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen: (1) Vorerfahrung mit antiretroviraler Therapie aus mindestens zwei der zugelassenen antiretroviralen Klassen (d. h. Behandlung mit einem nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer und/oder einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer und/oder einem Protease-Hemmer) für drei bis sechs Monate; (2) Erhöhung der HIV-RNA, nachdem die Behandlung zuvor die Viruslast auf ein niedriges oder nicht nachweisbares Niveau gesenkt hatte; (3) zunehmende Virämie (HIV-RNA > 5.000 Kopien/ml) in mindestens zwei Viruslasttests, was ihr Versagen bestätigt. Ein Patient muss derzeit nicht in Therapie sein. Ein Patient, der derzeit eine stabile antiretrovirale Therapie erhält, die die Virämie erfolgreich unterdrückt oder auf niedrigen nachweisbaren Werten (HIV-RNA < 5.000 Kopien/ml) hält, ist nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.
  • Der Patient wurde mindestens 4 Wochen vor Studientag 1 (Grundlinie) von allen antiviralen Medikamenten abgesetzt, einschließlich aller nicht genehmigten oder experimentellen Behandlungen gegen HIV und antiretroviralen Medikamenten. Der Patient kann diesen 4-wöchigen Zeitraum nach dem Screening einleiten, wenn der Patient nach Einschätzung des Hauptprüfarztes für die Studie geeignet ist.
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und darf nicht älter als 60 Jahre sein.
  • Der Patient ist in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  • Der Patient hat eine CD4+-Zahl von >50 Zellen/ml.
  • Der Patient hat eine Viruslast von > 5000 Kopien/ml.
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Score größer oder gleich 60.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter: (1) haben beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmen zu, ab Beginn der Studie ein Kondom und eine andere Form der Empfängnisverhütung zu verwenden; oder (2) nicht in der Lage sind, schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn EINES der folgenden Kriterien erfüllt ist.

  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Procainhydrochlorid.
  • Patienten, die Sulfonamide verwenden (einschließlich Septra/Bactrim). Sulfonamide sollten während der Einnahme von SP01A nicht verwendet werden, da Procain es inaktiviert. Wenn ein Patient mit Septra/Bactrim behandelt werden muss, wird dieser Patient aus der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit Glaukom, die Anti-Cholinesterase-Hemmer (Humorsol [Demecariumbromid], Echothiophat-Iodid, Floropryl [Isoflurophat], Isopto-Eserin [Physostigminsalicylat]) einnehmen. Anti-Cholinesterase-Hemmer sollten während der Behandlung mit SP01A nicht angewendet werden, da Anti-Cholinesterasen den Abbau von Procainhydrochlorid hemmen.
  • Patienten mit einem SGOT-Ausgangswert > dem Dreifachen der Obergrenze.
  • Patienten mit einem SGPT-Ausgangswert > dem Dreifachen der Obergrenze.
  • Patienten mit Kreatinin >2,0 mg/dl.
  • Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl <1.000 Zellen/mm3.
  • Patienten mit einem Thrombozyten-Ausgangswert <75.000 Zellen/µl.
  • Patienten, die derzeit an einer aktiven opportunistischen Infektion leiden. Eine Prophylaxe gegen Mycobacterium avium intrazelluläre (MAI), Cytomegalievirus (CMV), Pneumocystis carinii-Pneumonie (PCP) oder Herpes ist zulässig (ausgenommen Behandlung mit Sulfonamiden).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der klinischen Studie entweder keine duale Empfängnisverhütung anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten können.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis (viral oder medikamenteninduziert).
  • Patienten mit Krebs, außer peripherem (dermalem) Kaposi-Sarkom.
  • Dialysepatienten.
  • Patienten, die derzeit ein aktives Alkohol- oder Drogenproblem haben.
  • Patienten mit medizinischen, psychologischen, psychiatrischen oder Substanzproblemen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen.
  • Ein Patient, der derzeit eine stabile antiretrovirale Therapie erhält, die die Virämie erfolgreich unterdrückt oder auf niedrigen nachweisbaren Werten (HIV-RNA < 5.000 Kopien/ml) hält, ist nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung des Dosis-Wirkungs-Verhältnisses, der Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem SP01A als Monotherapie bei HIV-infizierten Patienten mit Anzeichen einer Resistenz gegen die derzeit verfügbare antiretrovirale Therapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Erasto Saldi, MD, Samaritan Pharmaceuticals, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2006

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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