- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00114543
Studie zur aggressiven versus konservativen Phototherapie bei Säuglingen (Phototherapy)
Eine randomisierte Studie zur aggressiven oder konservativen Phototherapie bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den Zentren des NICHD Neonatal Research Network (NRN) wurde 2002 94 Prozent der Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW), die mehr als 12 Stunden überleben, eine Phototherapie verabreicht. Es ist jedoch unklar, welcher Bilirubinspiegel im Blut für diese sehr kleinen Säuglinge schädlich ist – es gab keine Daten aus großen oder kürzlich durchgeführten klinischen Studien, um die Risiken, Vorteile und geeigneten Indikationen für eine Phototherapie bei diesen Säuglingen zu definieren. Die größte und jüngste Studie war die NICHD Collaborative Phototherapy Trial, an der Säuglinge beteiligt waren, die zwischen 1974 und 1976 behandelt wurden, und die nur 77 ELBW-Säuglinge umfasste. Daten aus dieser und anderen Studien deuteten darauf hin, dass die Phototherapie sowohl erhebliche Gefahren als auch Vorteile für ELBW-Säuglinge haben könnte.
Diese NRN-Studie verwendete zwei verschiedene Bilirubinspiegel als Schwellenwerte für den Zeitpunkt der Phototherapie bei 1.978 Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht und untersuchte die primäre Hypothese, dass es keinen Unterschied im Tod oder bei neurologischen Entwicklungsstörungen im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten zwischen den aggressiv und konservativ behandelten geben würde Gruppen.
Eingeschriebene Säuglinge wurden nach Geburtsgewicht (501–750 g und 751–1.000 g) stratifiziert und randomisiert, um Phototherapieschemata zu erhalten, basierend entweder auf einem aggressiven Schwellenwert oder einem konservativen Schwellenwert des Gesamtserumbilirubins.
In der aggressiven Gruppe:
- Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 501–750 g wurde die Phototherapie begonnen, beendet und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 5 mg/dl für den Lebenstag 1–14.
- Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 751 bis 1.000 Gramm wurde die Phototherapie begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 5 mg/dl für den 1. bis 7. Lebenstag und 7 mg/dl für den 8. bis 14. Lebenstag.
In der Gruppe der Konservativen:
- Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 501–750 Gramm wurde die Phototherapie begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 8 mg/dl für den Lebenstag 1–14.
- Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 751–1.000 Gramm wurde die Phototherapie basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 10 mg/dl für den 1.–14. Lebenstag begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen.
Die Phototherapieschemata sind so konzipiert, dass sie in den Bereich der klinischen Praxis fallen und einen beträchtlichen Unterschied zwischen den Gruppen im Gesamtserumbilirubinspiegel und der Dauer der Phototherapie sicherstellen.
Der primäre Endpunkt war Tod oder Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten, das bei einem ambulanten Klinikbesuch bestimmt wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Tod, abnorme neurologische Entwicklungsergebnisse, schwerer Hörverlust, Zerebralparese, Erblindung und wichtige medizinische Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8774
- University of California at San Diego
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 501-1000 Gramm Geburtsgewicht
- 12-36 Stunden nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Endzustand (pH <6,8 für >2 Stunden ODER anhaltende Bradykardie, Herzfrequenz <100 bpm, verbunden mit Hypoxie für >2 Stunden]
- Vorherige Anwendung einer Phototherapie
- Bedeutende angeborene Anomalie
- Hydrops fetalis oder schwere hämolytische Erkrankung, die im Uterus diagnostiziert wurde
- Offensichtliche angeborene nichtbakterielle Infektion
- Weigerung oder Unfähigkeit der Eltern, ihre Zustimmung zu erteilen
- Ablehnung des behandelnden Arztes
- Eltern, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie zur Nachuntersuchung zurückkehren werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aggressive ELBW
In der aggressiven Gruppe 1, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 501–750 g.
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Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel während der Lebenstage 1–14 5 mg/dl erreichten.
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Aktiver Komparator: Aggressives VLBW
In der aggressiven Gruppe 2, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 751-1000 g.
|
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1–7 5 mg/dl erreichten, und sie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Werte in den Lebenstagen 8–14 7 mg/dl erreichten .
|
Aktiver Komparator: Konservative ELBW
In der konservativen Gruppe 1, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 501-750 g.
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Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1-14 ≥8,0 mg/dl erreichten.
|
Aktiver Komparator: Konservative VLBW
In der konservativen Gruppe 2, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 751-1000 g.
|
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1-14 ≥ 10,0 mg/dl erreichten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tod oder Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung (MDI < 70; PDI < 70; Zerebralparese; Blindheit; oder schwerer Hörverlust)
Zeitfenster: 0-22 Monate korrigiertes Alter
|
0-22 Monate korrigiertes Alter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Offener Ductus arteriosus, der eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erfordert
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
|
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
|
Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
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36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
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Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
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36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
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Beatmungseinstellungen und FiO2 nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
|
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
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120 Tage alt oder bei Entlassung
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Intraventrikuläre Blutung (IVH) nach Grad
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
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120 Tage alt oder bei Entlassung
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Periventrikuläre Leukomalazie
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
|
120 Tage alt oder bei Entlassung
|
Sepsis
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
|
120 Tage alt oder bei Entlassung
|
Hörgutachten
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
|
120 Tage alt oder bei Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Guillet, MD PhD, University of Rochester
- Hauptermittler: Brenda H. Morris, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Shahnaz Duara, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris BH, Oh W, Tyson JE, Stevenson DK, Phelps DL, O'Shea TM, McDavid GE, Perritt RL, Van Meurs KP, Vohr BR, Grisby C, Yao Q, Pedroza C, Das A, Poole WK, Carlo WA, Duara S, Laptook AR, Salhab WA, Shankaran S, Poindexter BB, Fanaroff AA, Walsh MC, Rasmussen MR, Stoll BJ, Cotten CM, Donovan EF, Ehrenkranz RA, Guillet R, Higgins RD; NICHD Neonatal Research Network. Aggressive vs. conservative phototherapy for infants with extremely low birth weight. N Engl J Med. 2008 Oct 30;359(18):1885-96. doi: 10.1056/NEJMoa0803024.
- Ahlfors CE, Vreman HJ, Wong RJ, Bender GJ, Oh W, Morris BH, Stevenson DK; Phototherapy Subcommittee; National Institute of Child Health and Development (NICHD) Neonatal Research Network. Effects of sample dilution, peroxidase concentration, and chloride ion on the measurement of unbound bilirubin in premature newborns. Clin Biochem. 2007 Feb;40(3-4):261-7. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2006.09.006. Epub 2006 Sep 29. Erratum In: Clin Biochem. 2009 Apr;42(6):547.
- Bender GJ, Cashore WJ, Oh W. Ontogeny of bilirubin-binding capacity and the effect of clinical status in premature infants born at less than 1300 grams. Pediatrics. 2007 Nov;120(5):1067-73. doi: 10.1542/peds.2006-3024.
- Oh W, Stevenson DK, Tyson JE, Morris BH, Ahlfors CE, Bender GJ, Wong RJ, Perritt R, Vohr BR, Van Meurs KP, Vreman HJ, Das A, Phelps DL, O'Shea TM, Higgins RD; NICHD Neonatal Research Network Bethesda MD. Influence of clinical status on the association between plasma total and unbound bilirubin and death or adverse neurodevelopmental outcomes in extremely low birth weight infants. Acta Paediatr. 2010 May;99(5):673-678. doi: 10.1111/j.1651-2227.2010.01688.x. Epub 2010 Jan 25. Erratum In: Acta Paediatr. 2013 Mar;102(3):326.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0029
- M01RR000633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR006022 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021397 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040498 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000039 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000044 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000080 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR007122 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR016587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000030 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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