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Studie zur aggressiven versus konservativen Phototherapie bei Säuglingen (Phototherapy)

20. März 2019 aktualisiert von: NICHD Neonatal Research Network

Eine randomisierte Studie zur aggressiven oder konservativen Phototherapie bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht

Diese multizentrische, randomisierte klinische Studie verglich verschiedene Bilirubinspiegel als Schwellenwerte für den Zeitpunkt der Phototherapie bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht. Die primäre Hypothese war, dass es bei Säuglingen, die entweder mit aggressiven oder konservativen Grenzwerten behandelt wurden, keinen Unterschied in Bezug auf Tod oder neurologische Entwicklungsstörungen im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten geben würde. 1.978 Säuglinge wurden eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Zentren des NICHD Neonatal Research Network (NRN) wurde 2002 94 Prozent der Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW), die mehr als 12 Stunden überleben, eine Phototherapie verabreicht. Es ist jedoch unklar, welcher Bilirubinspiegel im Blut für diese sehr kleinen Säuglinge schädlich ist – es gab keine Daten aus großen oder kürzlich durchgeführten klinischen Studien, um die Risiken, Vorteile und geeigneten Indikationen für eine Phototherapie bei diesen Säuglingen zu definieren. Die größte und jüngste Studie war die NICHD Collaborative Phototherapy Trial, an der Säuglinge beteiligt waren, die zwischen 1974 und 1976 behandelt wurden, und die nur 77 ELBW-Säuglinge umfasste. Daten aus dieser und anderen Studien deuteten darauf hin, dass die Phototherapie sowohl erhebliche Gefahren als auch Vorteile für ELBW-Säuglinge haben könnte.

Diese NRN-Studie verwendete zwei verschiedene Bilirubinspiegel als Schwellenwerte für den Zeitpunkt der Phototherapie bei 1.978 Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht und untersuchte die primäre Hypothese, dass es keinen Unterschied im Tod oder bei neurologischen Entwicklungsstörungen im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten zwischen den aggressiv und konservativ behandelten geben würde Gruppen.

Eingeschriebene Säuglinge wurden nach Geburtsgewicht (501–750 g und 751–1.000 g) stratifiziert und randomisiert, um Phototherapieschemata zu erhalten, basierend entweder auf einem aggressiven Schwellenwert oder einem konservativen Schwellenwert des Gesamtserumbilirubins.

In der aggressiven Gruppe:

  • Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 501–750 g wurde die Phototherapie begonnen, beendet und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 5 mg/dl für den Lebenstag 1–14.
  • Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 751 bis 1.000 Gramm wurde die Phototherapie begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 5 mg/dl für den 1. bis 7. Lebenstag und 7 mg/dl für den 8. bis 14. Lebenstag.

In der Gruppe der Konservativen:

  • Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 501–750 Gramm wurde die Phototherapie begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen, basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 8 mg/dl für den Lebenstag 1–14.
  • Bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von 751–1.000 Gramm wurde die Phototherapie basierend auf einem Gesamtserumbilirubin-Schwellenwert von 10 mg/dl für den 1.–14. Lebenstag begonnen, gestoppt und wieder aufgenommen.

Die Phototherapieschemata sind so konzipiert, dass sie in den Bereich der klinischen Praxis fallen und einen beträchtlichen Unterschied zwischen den Gruppen im Gesamtserumbilirubinspiegel und der Dauer der Phototherapie sicherstellen.

Der primäre Endpunkt war Tod oder Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten, das bei einem ambulanten Klinikbesuch bestimmt wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Tod, abnorme neurologische Entwicklungsergebnisse, schwerer Hörverlust, Zerebralparese, Erblindung und wichtige medizinische Ergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1974

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8774
        • University of California at San Diego
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
        • Yale University
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
        • Emory University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • RTI International
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Cincinnati Children's Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Stunden bis 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 501-1000 Gramm Geburtsgewicht
  • 12-36 Stunden nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • Endzustand (pH <6,8 für >2 Stunden ODER anhaltende Bradykardie, Herzfrequenz <100 bpm, verbunden mit Hypoxie für >2 Stunden]
  • Vorherige Anwendung einer Phototherapie
  • Bedeutende angeborene Anomalie
  • Hydrops fetalis oder schwere hämolytische Erkrankung, die im Uterus diagnostiziert wurde
  • Offensichtliche angeborene nichtbakterielle Infektion
  • Weigerung oder Unfähigkeit der Eltern, ihre Zustimmung zu erteilen
  • Ablehnung des behandelnden Arztes
  • Eltern, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie zur Nachuntersuchung zurückkehren werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aggressive ELBW
In der aggressiven Gruppe 1, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 501–750 g.
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel während der Lebenstage 1–14 5 mg/dl erreichten.
Aktiver Komparator: Aggressives VLBW
In der aggressiven Gruppe 2, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 751-1000 g.
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1–7 5 mg/dl erreichten, und sie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Werte in den Lebenstagen 8–14 7 mg/dl erreichten .
Aktiver Komparator: Konservative ELBW
In der konservativen Gruppe 1, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 501-750 g.
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1-14 ≥8,0 mg/dl erreichten.
Aktiver Komparator: Konservative VLBW
In der konservativen Gruppe 2, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 751-1000 g.
Die Phototherapie wurde begonnen, beendet und/oder wieder aufgenommen, wenn die Gesamtserumbilirubinspiegel in den Lebenstagen 1-14 ≥ 10,0 mg/dl erreichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod oder Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung (MDI < 70; PDI < 70; Zerebralparese; Blindheit; oder schwerer Hörverlust)
Zeitfenster: 0-22 Monate korrigiertes Alter
0-22 Monate korrigiertes Alter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Offener Ductus arteriosus, der eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung erfordert
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
Beatmungseinstellungen und FiO2 nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
120 Tage alt oder bei Entlassung
Intraventrikuläre Blutung (IVH) nach Grad
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
120 Tage alt oder bei Entlassung
Periventrikuläre Leukomalazie
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
120 Tage alt oder bei Entlassung
Sepsis
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
120 Tage alt oder bei Entlassung
Hörgutachten
Zeitfenster: 120 Tage alt oder bei Entlassung
120 Tage alt oder bei Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronnie Guillet, MD PhD, University of Rochester
  • Hauptermittler: Brenda H. Morris, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
  • Hauptermittler: Shahnaz Duara, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NICHD-NRN-0029
  • M01RR000633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR006022 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD021397 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040498 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U10HD040521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000039 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000044 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000080 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR007122 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR016587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000030 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyperbilirubinämie, Neugeborene

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