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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bei der Behandlung von schmerzhafter lumbaler Radikulopathie

22. September 2009 aktualisiert von: Celgene Corporation

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bei der Behandlung der schmerzhaften lumbalen Radikulopathie

Der Zweck dieser multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bei der Behandlung der schmerzhaften lumbalen Radikulopathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendauer: Prä-Randomisierungsphase: 14 Tage; Behandlungsphase: 12 Wochen; Erweiterungsphase: Laufend; Gesamtstudiendauer: Bis zu 14 Wochen + die Dauer der Verlängerungsphase

Die Studie besteht für jeden Probanden aus drei Phasen: Prä-Randomisierungsphase (14 Tage), Behandlungsphase (12 Wochen) und eine Verlängerungsphase, in der die Probanden die Möglichkeit haben, eine Lenalidomid-Behandlung zu erhalten, solange ein Nutzen aus dem Medikament gezogen wird. Patienten, die alle 12 Wochen der Behandlungsphase abgeschlossen haben, können in der Verlängerungsphase eine Lenalidomid-Therapie beginnen (Studienteilnehmer, die randomisiert Placebo in der Behandlungsphase erhalten) oder weiterhin erhalten (Studienteilnehmer, die Lenalidomid in der Behandlungsphase erhalten). Die Probanden können in der Verlängerungsphase bleiben, solange ein Nutzen aus dem Medikament gezogen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
        • Arizona Research Center
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
        • Genova Clinical Research, Inc
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda Institution
    • Florida
      • Palm Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 32905
        • Space Coast Neurology
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Gold Coast Research, LLC
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehab Institute of Chicago
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Pain Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Washington University Pain Mgmt Ctr
    • New York
      • Bethpage, New York, Vereinigte Staaten, 11554
        • North Shore University Hospital
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical CenterPain Services
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
      • Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Carolinas Pain Institute, P.A. & the Center for Clinical Research, LLC
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45432
        • Research Institute of Greater Dayton
    • Pennsylvania
      • Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103-6208
        • Attn: Maryjane CerroneLehigh Valley Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University College of MedicineDepartment of Neurology Rm 7102
    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
        • Texas Tech Medical Center Department of Anesthesiology
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • KRK Medical Research
    • Vermont
      • South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
        • Fletcher Allen Healthcare for Pain Medicine
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Pain Management Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Pain Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Klinische Diagnose einer schmerzhaften Radikulopathie, die auf dem Vorhandensein von Schmerzen in der Verteilung des Ischiasnervs oder der L4-, L5- oder S1-Dermatome basiert. Die Schmerzen müssen primär im Unterschenkel sein und bis zum Knöchel oder Fuß ausstrahlen.
  • Vorgeschichte einer schmerzhaften Radikulopathie, die eine oder beide der distalen unteren Extremitäten für mindestens 6 Monate betraf
  • MRT- oder CT-Scan innerhalb der letzten 2 Jahre oder jünger, wenn sich die Symptome geändert haben
  • Positiver Straight-Leg-Raising-Test (SLR) im ipsilateralen Indexbein (unterhalb des Knies ausstrahlender Schmerz bei einer Anhebung von <60 Grad). Bei beidseitigen Beinschmerzen wird das Bein mit den stärksten Schmerzen als Indexbein bezeichnet.
  • Screening (Besuch 1): Der Radikulopathie-PI-NRS-Score muss mindestens 5 auf einem 11-Punkte-PI-NRS (0–10) betragen
  • Randomisierung (Besuch 2): Der durchschnittliche Radikulopathie-PI-NRS-Score für Randomisierungszwecke basiert auf den morgendlichen und nachmittags-Beurteilungen, die in den 7 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt wurden:

    1. Mindestens acht Radikulopathie-PI-NRS-Scores während dieses 7-Tage-Zeitraums sind erforderlich und
    2. Der durchschnittliche Radikulopathie-PI-NRS-Score während dieses Zeitraums muss mindestens 5 auf einem 11-Punkte-PI-NRS (0–10) betragen.
  • Stabile Dosen von trizyklischen Antidepressiva, AEDs, Mexiletinhydrochlorid, Dextromethorphan, Capsaicin, NSAIDs, Opioiden oder anderen Medikamenten (einschließlich der Einnahme von Medikamenten gegen Prn-Radikulopathie), die die Symptome einer schmerzhaften Radikulopathie für mindestens 28 Tage vor der Randomisierung beeinflussen könnten (Besuch 2).
  • Negativer Drogenmissbrauchsscreen (mit Ausnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen gegen Radikulopathie verschrieben werden).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen zustimmen, ab 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments (Tag 1) während der Einnahme des Studienmedikaments (einschließlich Dosisunterbrechungen) und 4 Wochen danach vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder zwei Verhütungsmethoden anzuwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments. Die beiden Verhütungsmethoden müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar, hormonell [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate nur bei Anwendung in Verbindung mit einer niedrig dosierten (81 mg/Tag) Aspirin-Therapie], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). Wenn eine hormonelle Methode (Antibabypille, Injektionen oder Implantate) oder eine Spirale für die betroffene Person medizinisch nicht möglich ist, sind zwei der Barrieremethoden akzeptabel.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mlU/ml) haben. Der erste Test sollte innerhalb von 10-14 Tagen und der zweite innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Sobald die Behandlung begonnen hat, wird empfohlen, dass die Patientinnen während der ersten 4 Wochen der Behandlung wöchentliche Schwangerschaftstests durchführen. Danach müssen die Probandinnen bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen alle 4 Wochen und bei Frauen mit unregelmäßigen Zyklen alle 2 Wochen einen Schwangerschaftstest durchführen lassen.
  • Männer (einschließlich derer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen Barriereverhütung (Latexkondome) verwenden, wenn sie während der Einnahme des Studienmedikaments und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments an reproduktiven sexuellen Aktivitäten mit WCBP teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen, die im unteren Rücken oder an anderen Stellen lokalisiert sind und eine größere Komponente des gesamten Schmerzproblems des Patienten darstellen als Unterschenkel- und Fußschmerzen
  • Knöchel- oder Fußprobleme, die die Beurteilung von Radikulopathie-Schmerzen beeinträchtigen könnten
  • Instabiles Lendenwirbelsäulensegment
  • Nachweis einer akuten operablen Läsion oder eines Tumors basierend auf CT-Scan- oder MRT-Ergebnissen
  • Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen oder neurologischen Erkrankung
  • Jeder medizinische Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt
  • Vorliegen einer oder mehrerer klinisch signifikanter psychiatrischer Diagnose(n), die eine zuverlässige Studienteilnahme beeinträchtigen würden
  • Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT) oder Schlaganfall in den letzten 5 Jahren
  • Vorgeschichte einer Operation am unteren Rücken oder an der Lendenwirbelsäule
  • Dokumentierte metabolische oder toxische periphere Neuropathien
  • Jede andere schwerwiegende Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu verstehen oder zu unterschreiben
  • Leukozytenzahl (WBC) < 3,5 x 10/l bei Besuch 1
  • Bilirubin-, Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder alkalische Phosphatase-Werte, die bei Besuch 1 mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs betragen
  • Abnorme T3-, T4- oder TSH-Testwerte bei Visite 1 (Ein abnormer TSH-Wert bei Vorhandensein normaler T3- und T4-Werte ist akzeptabel).
  • Mehr als 6 epidurale Steroidinjektionen innerhalb der 12 Monate vor der Randomisierung (Besuch 2).
  • Verwendung einer epiduralen Steroidinjektion innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
  • Gleichzeitige Verwendung eines Rückenmarkstimulators oder intrathekalen Arzneimittelinfusionsgeräts
  • Nicht-medikamentöse Therapien (einschließlich Physiotherapie, Akupunktur und chiropraktische Behandlungen) von begrenzter Dauer (geplante Beendigung entweder während der Prä-Randomisierungs- oder Behandlungsphase) während der Prä-Randomisierungs- und Behandlungsphase der Studie. Die Probanden können weiterhin Heimübungen machen, wenn sie mindestens 28 Tage vor der Randomisierung ein fester Bestandteil des Behandlungsschemas des Probanden waren.
  • Anwendung von Begleitmedikationen, die das Risiko für die Entwicklung einer TVT erhöhen könnten, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln auf Steroidbasis (oral, injizierbar, implantierbar) und Hormonersatztherapien, nur in Verbindung mit einer niedrig dosierten (81 mg/Tag) Aspirin-Therapie
  • Anwendung von oralen Kortikosteroiden (außer Asthma-Inhalatoren und Medrol Dosepak) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Gleichzeitige Anwendung von Thalidomid
  • Frühere Entwicklung einer allergischen Reaktion/Überempfindlichkeit, eines mittelschweren oder schweren Hautausschlags oder jeglicher Abschuppung während der Einnahme von Thalidomid.
  • Vorbehandlung mit Lenalidomid
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlungsphase
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte schlechter Compliance oder der Unfähigkeit, medizinische Therapien oder Studienanforderungen einzuhalten
  • Unfähigkeit, ein elektronisches Tagebuch zu verwenden
  • Aktive Rechtsstreitigkeiten (d.h. alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten oder anhängigen Verfahren), Entschädigungs- oder Behinderungsfragen im Zusammenhang mit schmerzhafter Radikulopathie (Subjekte, deren Fälle beigelegt oder endgültig entschieden wurden, sind förderfähig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Lenalidomid 2-5 mg Kapseln einmal täglich
Andere Namen:
  • Revlimid
Experimental: 2
Lenalidomid 2-5 mg Kapseln einmal täglich
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den RAD-Schmerzintensitätseinstufungen unter Verwendung von PI-NRS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (Art, Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung des PM-PI-NRS-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung des AM PI NRS-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung der Basisbewertung des Inaktivitätsniveaus mithilfe eines NRS
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung des SLR-Elevationswinkels gegenüber der Grundlinie ohne induzierten Schmerz
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung der SF-MPQ-Gesamtpunktzahl und der Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderungen des BPI-Scores gegenüber dem Ausgangswert relativ zu den Ausgangsschmerzbewertungen und Interferenzskalen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im POMS-Gesamtstimmungswert und den sechsdimensionalen Subskalenwerten
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PDI-Score
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Änderung der Gesamtpunktzahl im Modified Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie
Geduldiger globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie
Änderung von der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Victor Sloan, MD, Celgene Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid (CC-5013)

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