- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00122655
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) auf die Fettverteilung bei antiretroviral erfahrenen Patienten mit Lipoatrophie
14. November 2005 aktualisiert von: French National Agency for Research on AIDS and Viral Hepatitis
Eine randomisierte prospektive Studie zur Bewertung der Auswirkungen von NRTI-sparenden Regimen auf die Fettverteilung bei antiretroviral vorbehandelten Patienten mit Lipoatrophie ANRS 108 NONUKE-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf die Fettverteilung durch die Umstellung auf NRTI-sparende Therapien bei lipoatrophisch antiretroviral erfahrenen Patienten mit vollständiger Virussuppression zu bewerten.
Die Aufrechterhaltung der virologischen Suppression und immunologische Faktoren werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einschränkungen beim Erreichen einer vollständigen HIV-Eradikation machen es erforderlich, eine hochaktive antiretrovirale Behandlung über lange Zeiträume aufrechtzuerhalten, was zur Entwicklung antiretroviraler Toxizitäten führen kann.
Die aktuellen HAART-Behandlungsstandards umfassen ein Rückgrat von 2 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs).
Viele Studien haben gezeigt, dass NRTIs, insbesondere thymidinanaloge Nukleoside, wichtige Beiträge zur Entwicklung von Lipoatrophie leisten.
Diese antiretrovirale Familie hemmt auch die mitochondriale Gamma-DNA-Polymerase, was zu mitochondrialer Dysfunktion und Nebenwirkungen wie peripherer Neuropathie, Pankreatitis und Leberfunktionsstörung führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Service des Maladies infectieuses et Tropicales Hopital Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen und nicht schwangere Weibchen
- Bestätigte Labordiagnose einer HIV-Infektion
- Patienten, die mindestens 3 Monate lang eine 2 oder 3 NRTI-haltige antiretrovirale Behandlung erhalten
- Viruslast unter 400 Kopien/ml
- Patienten mit einer klinischen peripheren Lipoatrophie, isoliert oder assoziiert mit einer Lipohypertrophie, die vom Patienten selbst berichtet und durch körperliche Untersuchung bestätigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle antiretrovirale Therapie mit 3 Klassen antiretroviraler Therapie
- Früheres virologisches Versagen mit einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) oder Protease-Inhibitor (PI)
- Unverträglichkeit gegenüber Nevirapin und Efavirenz
- Akute opportunistische Infektion
- Diabetes
- Transaminasespiegel mehr als 5-mal über der oberen Normalgrenze
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), wenn der Patient eine Lamivudin-Therapie erhält
- Laufende Immuntherapie einschließlich Interleukin-2 (IL-2) und Interferon
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Entwicklung des per Computertomographie (CT)-Scans gemessenen peripheren Fettgewebes von der Aufnahme bis Woche 48 durch eine volumetrische zentralisierte Bewertung des Fettgewebes der Oberschenkel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Entwicklung der Viruslast (VL) von der Aufnahme bis Woche 48 und Anteil der Patienten mit einer VL über 400 Kopien/ml in Woche 48
|
Veränderung der CD4-Zellzahl zwischen Tag 0 (D0) und Woche 48
|
Veränderung des Lipidprofils und des glucidischen Metabolismus zwischen D0 und Woche 48
|
Entwicklung von SAT/TAT und VAT/TAT zwischen D0 und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Antoine Valantin, MD, Service des Maladies Infectieuses Hopital Pitie-Salpetriere Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Studienabschluss
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. November 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2005
Zuletzt verifiziert
1. November 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- HIV-Infektionen
- Lipodystrophie
- HIV-assoziiertes Lipodystrophie-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Virale Protease-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS108 NONUKE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen