- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126490
Bevacizumab und Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Phase-2-Studie mit sequentiellem Bevacizumab und dann subkutanem Interleukin-2 bei metastasiertem Nierenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Häufigkeit einer starken Reaktion bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkrebs, die mit Bevacizumab und Interleukin-2 behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE I. Vergleichen Sie das mittlere progressionsfreie Überleben und das mittlere Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden, mit risikostratifizierten historischen Kontrollen aus veröffentlichten Risikomodellen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–5 in den Wochen 5–10 subkutan Interleukin-2. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten dann in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11 Bevacizumab allein. Kurse mit Bevacizumab allein werden alle 12 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für mindestens 2 Jahre beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 21 Monaten werden ungefähr 10–38 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Nierenzellkrebs
- Metastatische Krankheit
- Mehr als 75 % klare Zellhistologie
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Keine frühere refraktäre Erkrankung, definiert als klinische oder radiologische Progression, während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der vorherigen Interleukin-2 (IL-2)
Nominell „gutes“ oder „mittleres“ Erkrankungsrisiko, das ≥ 4 von 5 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Hämoglobin > 10 g/dl (außer bei Patienten mit hereditärer Hämoglobinopathie)
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (erforderlich)
Kalzium normal (korrigiert)
- Patienten mit Hyperkalzämie aufgrund einer malignen Erkrankung sind zugelassen, sofern diese seit > 1 Monat unter Kontrolle ist
- Primärtumor, behandelt oder reseziert durch vollständige Nephrektomie, teilweise Nephrektomie, Hochfrequenzablation oder andere lokale Ablation
- Milchsäuredehydrogenase < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Keine Vorgeschichte oder aktuelle Hirn- oder ZNS-Metastasierung durch CT-Scan oder MRT innerhalb der letzten 30 Tage
- Leistungsstatus – ECOG 0-1
- Mehr als 4 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Keine Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- PTT < 1,5-fache ULN
- INR < 1,5
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Keine chronische Hepatitis B oder C
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Keine Proteinurie* gemäß Peilstab-Urinanalyse
- Urinprotein ≤ 1.000 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 160 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
- Keine klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
Keines der folgenden arteriellen thromboembolischen Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate:
- Transitorische ischämische Attacke
- Schlaganfall
- Instabile Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Nicht schwanger
- Kein Stillen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Antikörpermedikamente oder IL-2
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine nicht heilende Wunde oder Fraktur
- Kein insulinabhängiger Diabetes
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine andere bösartige Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderte, außer nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Kein vorheriges Bevacizumab
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Immuntherapie mit IL-2
- Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Untersuchung von Antikörpern
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen konventionellen zytotoxischen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und Genesung
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide außer Ersatzkortikosteroiden bei Nebenniereninsuffizienz ODER inhalativen Steroiden bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma oder allergischer Rhinitis
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
- Keine vorherige Strahlentherapie an der einzigen Stelle der messbaren Erkrankung, es sei denn, es kam zu einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Mindestens 24 Stunden seit dem vorherigen kleineren chirurgischen Eingriff, der Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder der Feinnadelpunktion
- Mindestens 30 Tage seit dem vorherigen und keine weiteren Ermittlungsbeamten gleichzeitig
Mehr als 10 Tage seit den vorherigen Antikoagulanzien
- Niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Gefäßzugangsgeräten sind zulässig
- Kein gleichzeitiges therapeutisches Warfarin, einschließlich Warfarin zur Behandlung tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bevacizumab, Aldesleukin)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–5 in den Wochen 5–10 subkutan Interleukin-2.
Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung erhalten dann in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11 Bevacizumab allein.
Kurse mit Bevacizumab allein werden alle 12 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der auswertbaren Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erhebliches Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
CR: Verschwinden aller Zielläsionen; Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie genommen werden.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl auswertbarer Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Gesamtüberlebenstabelle 2 Jahre nach Behandlungsbeginn.
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2 Jahre ab Behandlungsbeginn
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Anzahl auswertbarer Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Tabelle zum progressionsfreien Überleben nach 1 Jahr und nach 2 Jahren.
Progressive Erkrankung (PD): Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
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Bis zu 2 Jahre
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Pearson-Korrelationskoeffizienten des Verhältnisses von dendritischen Zellen (DC):unreifen Zellen (ImC) mit DC-Funktion
Zeitfenster: Zu Beginn, an den Tagen 4–5, 9–10 (natürlich 1) und am Ende der Behandlung
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Phänotyp oder Funktionalität dendritischer Zellen (DC).
Pearson-Korrelationskoeffizienten des DC:ImC-Verhältnisses mit der DC-Funktion sollten berechnet und auf Abweichung von Null getestet werden.
Diejenigen mit größeren Reaktionen sollten mit denen ohne größere Reaktionen hinsichtlich des DC:ImC-Basisverhältnisses, des DC-Basis-Funktionstests, des DC:ImC-Verhältnisses nach der Behandlung und des DC-Funktionstests nach der Behandlung unter Verwendung gepoolter t-Tests verglichen werden.
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Zu Beginn, an den Tagen 4–5, 9–10 (natürlich 1) und am Ende der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit möglicherweise damit verbundenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen.
Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mayer Fishman, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aldesleukin
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Interleukin-2
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02663 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000434852
- NCI-6438
- MCC-IRB-102782
- MCC 13921 (Andere Kennung: Moffitt Cancer Center)
- 6438 (Andere Kennung: CTEP)
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Klinische Studien zur Rezidivierendes Nierenzellkarzinom
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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