- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00127257
Biofeedback bei dyssynerger Obstipation
Biofeedback bei Stuhlinkontinenz und Verstopfung
Verstopfung betrifft 4 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten (USA). Schätzungsweise die Hälfte der Patienten mit Verstopfung sind nicht in der Lage, die Beckenbodenmuskulatur während des Stuhlgangs zu entspannen, eine Art von Verstopfung, die als Beckenbodendyssynergie (PFD) bezeichnet wird. Biofeedback wurde für die Behandlung von Verstopfung empfohlen, da unkontrollierte Studien der letzten 10 Jahre darauf hindeuten, dass diese Behandlungen genauso wirksam sind wie eine medizinische oder chirurgische Behandlung und kein Risiko beinhalten. Allerdings fehlen noch placebokontrollierte Studien. Die Ziele dieser Studie sind:
- Biofeedback mit alternativen Therapien zu vergleichen, von denen Patienten einen ähnlichen Nutzen erwarten;
- um festzustellen, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren; und
- um die Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Department of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 16 Jahren mit Verstopfungssymptomen aufgrund von Beckenbodendyssynergie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (wegen Randomisierungsmöglichkeit in die Diazepam-Gruppe)
- Vorgeschichte einer Biofeedback-Behandlung bei Beckenbodenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der Probanden, die eine angemessene Linderung pro Behandlungsgruppe melden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeigen Sie den Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Lebensqualität und dem Behandlungsergebnis auf
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Identifizieren Sie Prädiktoren für erfolgreiche Behandlungsergebnisse
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Beschreiben Sie den physiologischen Mechanismus der Behandlungseffekte
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palsson OS, Heymen S, Whitehead WE. Biofeedback treatment for functional anorectal disorders: a comprehensive efficacy review. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2004 Sep;29(3):153-74. doi: 10.1023/b:apbi.0000039055.18609.64.
- Whitehead WE, Heymen S, Schuster MM. Motility as a therapeutic modality: biofeedback treatment of gastrointestinal disorders. Chapter 27. In MM Schuster, MD Crowell, KL Koch (Eds.), Schuster Atlas of Gastrointestinal Motility in Health and Disease. London, BC Decker Inc. 2002; 381-397.
- Heymen S, Jones KR, Ringel Y, Scarlett Y, Drossman D, Whitehead WE (abstract). Biofeedback for fecal incontinence and constipation: the role of medical management and education. Gastro 2001 (suppl 1):120, A397.
- Heymen S, Scarlett Y, and Whitehead WE. Elevated Beck Depression Inventory (BDI) Scores Predict Biofeedback Treatment Failure for Fecal Incontinence and Constipation (abstract). Gastroenterology 2003,124:4(suppl 1)A-685.
- Heymen S, Jones KR, Scarlett Y, Whitehead WE. Biofeedback treatment of constipation: a critical review. Dis Colon Rectum. 2003 Sep;46(9):1208-17. doi: 10.1007/s10350-004-6717-8.
- Heymen S, Scarlett Y, Whitehead WE. Constipated subjects reporting physical abuse are more likely to fail an education/medical management intervention. Am J Gastroenterol Suppl 2004;99:T1364
- Heymen S, Scarlett Y, Whitehead WE. Severity of constipation and anxiety predict failure to improve with conservative medical treatment for constipation. Am J Gastroenterol Suppl 2004;99:T1370
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- RO1 DK57048b (completed)
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