- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00129441
Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-A Alpha2/3-Studie
14. Oktober 2011 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Behandlung der kognitiven Behinderung bei Schizophrenie mit einem GABA-A-Alpha2/3-Rezeptoragonisten
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine kurzfristige Verabreichung eines Prüfpräparats bei einer Gruppe stabiler männlicher Probanden mit Schizophrenie Hinweise auf eine Verbesserung der kognitiven Funktion liefern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die kurzfristige (4 Wochen), doppelblinde Verabreichung von Merck L-830982 bei stabilen männlichen Probanden mit Schizophrenie eine Verbesserung der kognitiven Funktion nachweist.
Diese anfängliche Studie mit kleiner Stichprobengröße (n=9 bei L-830982 und n=6 bei Placebo) ist auf Männer beschränkt, um die Varianz zu verringern, die den gut dokumentierten geschlechtsspezifischen Unterschieden bei den klinischen Merkmalen der Schizophrenie zugeschrieben werden könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer
- Zwischen 18 und 50 Jahren
- Diagnostische Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung erfüllen
- Klinisch stabil für mindestens 3 Monate bei der aktuellen Medikamentendosis
- arbeitslos sind (d. h. weniger als 20 Stunden pro Woche in einem wettbewerbsfähigen Beschäftigungsverhältnis arbeiten)
Ausschlusskriterien:
- Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen innerhalb der letzten 6 Monate oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder anderen neurologischen Störungen
- Medizinische Erkrankungen oder Medikamente, wie z. B. Benzodiazepinbehandlung oder HIV-Medikamente, die durch die Studienteilnahme beeinflusst werden können (der Studienarzt wird dies mit potenziellen Probanden besprechen)
- Mentale Behinderung
- Anfallsleiden
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts, einer Arrhythmie oder einer anderen Herzerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
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Die Medikamente wurden wöchentlich in Blisterpackungen von der Krankenhausapotheke ausgegeben, wobei die gleiche Anzahl von Pillen wie die des Wirkstoffs verwendet wurde.
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EXPERIMENTAL: Merck L-830982
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Die Anfangsdosis von L-830982 betrug 3,0 mg zweimal täglich (b.i.d.), die Dosis wurde auf 5,0 mg b.i.d. erhöht. am Ende von Woche 1 und 8,0 mg b.i.d. am Ende der 2. Woche, die für die verbleibenden 2 Wochen der Studie fortgesetzt wurde.
Medikamente wurden wöchentlich in Blisterpackungen von der Krankenhausapotheke abgegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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N-Back-Aufgabe - Reaktionszeit
Zeitfenster: Woche 4
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Die N-Back-Aufgabe ist eine sequenzielle Gedächtnisaufgabe, bei der die Belastung des Arbeitsgedächtnisses variiert wird, da der Befragte angeben muss, wann der aktuelle Stimulus mit dem von 'n' Schritten früher in der Sequenz übereinstimmt.
Das abhängige Maß für die N-Back-Aufgabe war die Leistung in der 2-Back-Bedingung, die den besten Index für Leistung und dorsolaterale präfrontale Kortexstörungen bei Patienten mit Schizophrenie liefert.
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Woche 4
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N-back Task – Fehlerrate
Zeitfenster: Woche 4
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Die N-Back-Aufgabe ist eine sequenzielle Gedächtnisaufgabe, bei der die Belastung des Arbeitsgedächtnisses variiert wird, da der Befragte angeben muss, wann der aktuelle Stimulus mit dem von 'n' Schritten früher in der Sequenz übereinstimmt.
Das abhängige Maß für die N-Back-Aufgabe war die Leistung in der 2-Back-Bedingung, die den besten Index für Leistung und dorsolaterale präfrontale Kortexstörungen bei Patienten mit Schizophrenie liefert.
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Woche 4
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AX Kontinuierliche Leistungstestaufgabe D-prime
Zeitfenster: Woche 4
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Für den AXE-Kontinuierlichen Leistungstest müssen die Probanden eine Aufmerksamkeitseinstellung über ein Verzögerungsintervall aufrechterhalten, um eine übermächtige Reaktionstendenz zu überwinden (Zielreaktionen sind erforderlich, wenn ein X präsentiert wird, aber nur im Zusammenhang mit einem vorangehenden A; Nicht-Ziel Bedingungen sind AY, BX und BY).
Das abhängige Maß war d-Prime bei der langen Verzögerung (berechnet als AX-Treffer minus BX-Fehlalarme, was besonders empfindlich auf Beeinträchtigungen der Kontextverarbeitung bei Personen mit Schizophrenie ist.
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Woche 4
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Vorbereitung auf die Aufgabe zur Überwindung von Vormachtstellung (POP) - Reaktionszeit
Zeitfenster: Woche 4
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Die POP-Aufgabe ist ein Cued-Stimulus-Response-Umkehrparadigma, das ähnlich wie der AXE-Kontinuierliche Leistungstest eine Steigerung der kognitiven Kontrolle durch die Aufrechterhaltung und Verwendung von Kontextinformationen erfordert, um übermächtige Reaktionstendenzen zu überwinden.
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Woche 4
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Vorbereitung auf die Überwindung der Vormachtsaufgabe - Fehlerrate
Zeitfenster: Woche 4
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Die POP-Aufgabe ist ein Cued-Stimulus-Response-Umkehrparadigma, das ähnlich wie der AXE-Kontinuierliche Leistungstest eine Steigerung der kognitiven Kontrolle durch die Aufrechterhaltung und Verwendung von Kontextinformationen erfordert, um übermächtige Reaktionstendenzen zu überwinden.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 4
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Die Brief Psychiatric Rating Scale-anchored (BPRS; Overall und Gorham, 1962; Woerner, Mannuzza, Kane, 1988) ist eine 18-Punkte-Skala, die zu den am häufigsten verwendeten Maßstäben für Psychopathologie gehört.
Die Werte reichen von 1–7, wobei höhere Werte eine stärkere Pathologie widerspiegeln.
Aus der Summe aller 18 Items ergibt sich ein Gesamtscore (mögliche Scores reichen von 18-126).
Es stützt sich auf klinisches Urteilsvermögen bei der Beurteilung von Schlüsselbereichen der Psychopathologie (Depression, Angst, Psychose).
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Woche 4
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Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 4
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Fünf Indexwerte werden aus den RBANS (unmittelbares Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliches Gedächtnis, Aufmerksamkeit, verzögertes Gedächtnis) berechnet, die kombiniert werden, um den Gesamtwert bereitzustellen.
Die Gesamtpunktzahl wird als standardisierte Punktzahl ausgedrückt, die auf einen Populationsmittelwert von 100 normalisiert ist, mit einer Standardabweichung von 15 (mögliche Punktzahlen 40–135).
Höhere Werte spiegeln eine bessere Leistung wider.
Alle Probanden erhielten das „A“-Formular zu Studienbeginn und beim Besuch in Woche 4 und das „B“-Formular beim Besuch in Woche 2 (die A/B-Formulare sind gleichwertige Alternativformen, die es ermöglichen, Patienten erneut zu testen, ohne die Verwechslung von Übungseffekten ).
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Woche 4
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Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status – Subindex für verzögertes Gedächtnis
Zeitfenster: Woche 4
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Der Delayed-Memory-Index besteht aus verbalen und nonverbalen Erinnerungsaufgaben (Wörter, Zeichnungen), die die Testperson zu einem frühen Zeitpunkt der Auswertung ansieht und ohne Vorwarnung gebeten wird, sich ~1/2 Stunde später daran zu erinnern.
Scores werden als standardisierte Scores ausgedrückt, die auf einen Populationsmittelwert von 100 normalisiert sind, mit einer Standardabweichung von 15 (mögliche Scores zwischen 40 und 135).
Höhere Werte spiegeln eine bessere Leistung wider.
Die Probanden erhielten das „A“-Formular zu Studienbeginn und in der 4. Woche und das „B“-Formular beim Besuch in der 2. Woche (A/B-Formulare sind gleichwertige alternative Formen, die es ermöglichen, Patienten erneut zu testen, ohne die Verwechslung von Übungseffekten).
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Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David A Lewis, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lewis DA, Hashimoto T, Volk DW. Cortical inhibitory neurons and schizophrenia. Nat Rev Neurosci. 2005 Apr;6(4):312-24. doi: 10.1038/nrn1648.
- Lewis DA, Volk DW, Hashimoto T. Selective alterations in prefrontal cortical GABA neurotransmission in schizophrenia: a novel target for the treatment of working memory dysfunction. Psychopharmacology (Berl). 2004 Jun;174(1):143-50. doi: 10.1007/s00213-003-1673-x. Epub 2003 Dec 9.
- Lewis DA, Cho RY, Carter CS, Eklund K, Forster S, Kelly MA, Montrose D. Subunit-selective modulation of GABA type A receptor neurotransmission and cognition in schizophrenia. Am J Psychiatry. 2008 Dec;165(12):1585-93. doi: 10.1176/appi.ajp.2008.08030395. Epub 2008 Oct 15. Erratum In: Am J Psychiatry. 2009 Jan;166(1):120.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0502027
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