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Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs in Kenia (MISP 60403) (MISP2)

21. Februar 2024 aktualisiert von: Darron Brown MD, MPH, Indiana University

Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs in Kenia: Vorteile gemeindebasierter Prävention und die Auswirkungen von Aflatoxin auf die HPV-Impfung

Wir schlagen eine Studie einer Strategie vor, die darauf abzielt, 1) die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe eines gemeindebasierten Ansatzes zu verbessern und 2) die Wirksamkeit der HPV-Impfung in einer Region Kenias zu bestimmen, in der die Hälfte aller Kinder chronisch Aflatoxin ausgesetzt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs wird durch onkogenes HPV verursacht und ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei kenianischen Frauen [1-3]. Diese bösartige Erkrankung lässt sich durch eine Kombination aus Screening bei erwachsenen Frauen und Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen eine HPV-Infektion verhindern. Allerdings werden nur 5 % der kenianischen Frauen regelmäßig untersucht, und nur 14 % wurden jemals untersucht, was in Kenia durch eine Methode erfolgt, die als visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA) bekannt ist [3, 4]. Zu den Hindernissen für das Screening zählen unter anderem Fahrten zu Kliniken, Kosten, mangelnde Spezifität der VIA, Mangel an geschultem Personal und andere. Darüber hinaus gibt es zwar seit 15 Jahren sichere und wirksame HPV-Impfstoffe, doch nur sehr wenige (<1 %) kenianische Kinder und Jugendliche wurden geimpft [5, 6]. Zu den Hindernissen für die Impfung zählen Kosten, Lieferinfrastruktur, mangelnde Aufklärung, Fahrten zu Kliniken und andere. Darüber hinaus gibt es nur wenige Studien zur HPV-Impfung bei afrikanischen Kindern, und Zwei-Dosen-Therapien sorgen möglicherweise nicht für ausreichende schützende Antikörperspiegel bei Kindern, die chronisch Aflatoxin ausgesetzt sind, einem starken Immunsuppressivum, das in kontaminiertem Mais vorkommt. Wir schlagen eine Studie einer Strategie vor, die darauf abzielt, 1) die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe eines gemeindebasierten Ansatzes zu verbessern und 2) die Wirksamkeit der HPV-Impfung in einer Region Kenias zu bestimmen, in der die Hälfte aller Kinder chronisch Aflatoxin ausgesetzt ist.

Ziel 1 (Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs): Evaluierung von High-Risk (HR)-HPV-DNA-Tests von selbst entnommenen Vaginalabstrichen als Triage-Schritt für VIA bei Frauen in ländlichen Gebieten Kenias.

Hypothese: Bei allen Frauen mit negativen HR-HPV-DNA-Tests werden normale VIA-Untersuchungen oder fälschlicherweise abnormale VIA-Untersuchungen basierend auf den Ergebnissen der Zervixbiopsie durchgeführt. Unser Grundprinzip ist, dass, wenn diese Hypothese korrekt bewiesen wird, dies darauf schließen lässt, dass VIA für Frauen mit negativen HR-HPV-DNA-Tests in selbst entnommenen Vaginalabstrichen unnötig ist.

Ziel 2 (HPV-Impfung): Bestimmung der Auswirkungen einer chronischen Aflatoxin-Exposition bei kenianischen Kindern/Jugendlichen auf die Wahrscheinlichkeit einer Serokonversion zu HPV-Typen, die im HPV-Impfstoff vertreten sind.

Hypothese: Im Vergleich zu Kindern/Jugendlichen ohne nachweisbares Plasma-Aflatoxin haben Kinder/Jugendliche mit Anzeichen einer chronischen Aflatoxin-Exposition eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Serokonversion zu den im HPV-Impfstoff vertretenen HPV-Typen. Unser Grundprinzip ist, dass, wenn diese Hypothese korrekt bewiesen wird, dies darauf hindeutet, dass Anpassungen der Impfdosen/-pläne für Kinder mit chronischer Aflatoxin-Exposition erforderlich sein könnten, um einen angemessenen Schutz vor einer HPV-Infektion zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Webuye, Kenia
        • Webuye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kenianische Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und Kinder/Enkelkinder im Alter von 9 bis 18 Jahren von Frauen nehmen an den Community Meetings teil.

Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte, Allergie gegen HPV-Impfstoff (Kinder)

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPV-Impfung
Bei Kindern, die eine HPV-Impfung erhalten, werden Studien zur Serokonversion zu HPV-Typen durchgeführt. Außerdem werden die Aflatoxinspiegel im Blut gemessen und mit der Serokonversion verglichen.
Die Impfung gegen HPV wird 900 Kindern/Enkelkindern im Alter von 9 bis 18 Jahren von Frauen angeboten, die an den Community Meetings teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasien (CIN) 2/3+
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate und relatives Risiko einer durch Biopsie nachgewiesenen VIA-Anomalie zwischen Frauen mit positivem HR-HPV und Frauen mit negativem HR-HPV.
2 Jahre
Serokonversion auf alle HPV-Impfstofftypen
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate und relatives Risiko einer Serokonversion auf alle HPV-Typen zusammen und auf jeden der neun im neunvalenten HPV-Impfstoff vertretenen HPV-Typen zwischen Kindern mit und ohne Plasma-Aflatoxin-Nachweis.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60403

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Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur HPV-Impfstoff, Merck

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