- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774887
Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs in Kenia (MISP 60403) (MISP2)
Ausrottung von Gebärmutterhalskrebs in Kenia: Vorteile gemeindebasierter Prävention und die Auswirkungen von Aflatoxin auf die HPV-Impfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs wird durch onkogenes HPV verursacht und ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei kenianischen Frauen [1-3]. Diese bösartige Erkrankung lässt sich durch eine Kombination aus Screening bei erwachsenen Frauen und Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen eine HPV-Infektion verhindern. Allerdings werden nur 5 % der kenianischen Frauen regelmäßig untersucht, und nur 14 % wurden jemals untersucht, was in Kenia durch eine Methode erfolgt, die als visuelle Inspektion mit Essigsäure (VIA) bekannt ist [3, 4]. Zu den Hindernissen für das Screening zählen unter anderem Fahrten zu Kliniken, Kosten, mangelnde Spezifität der VIA, Mangel an geschultem Personal und andere. Darüber hinaus gibt es zwar seit 15 Jahren sichere und wirksame HPV-Impfstoffe, doch nur sehr wenige (<1 %) kenianische Kinder und Jugendliche wurden geimpft [5, 6]. Zu den Hindernissen für die Impfung zählen Kosten, Lieferinfrastruktur, mangelnde Aufklärung, Fahrten zu Kliniken und andere. Darüber hinaus gibt es nur wenige Studien zur HPV-Impfung bei afrikanischen Kindern, und Zwei-Dosen-Therapien sorgen möglicherweise nicht für ausreichende schützende Antikörperspiegel bei Kindern, die chronisch Aflatoxin ausgesetzt sind, einem starken Immunsuppressivum, das in kontaminiertem Mais vorkommt. Wir schlagen eine Studie einer Strategie vor, die darauf abzielt, 1) die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe eines gemeindebasierten Ansatzes zu verbessern und 2) die Wirksamkeit der HPV-Impfung in einer Region Kenias zu bestimmen, in der die Hälfte aller Kinder chronisch Aflatoxin ausgesetzt ist.
Ziel 1 (Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs): Evaluierung von High-Risk (HR)-HPV-DNA-Tests von selbst entnommenen Vaginalabstrichen als Triage-Schritt für VIA bei Frauen in ländlichen Gebieten Kenias.
Hypothese: Bei allen Frauen mit negativen HR-HPV-DNA-Tests werden normale VIA-Untersuchungen oder fälschlicherweise abnormale VIA-Untersuchungen basierend auf den Ergebnissen der Zervixbiopsie durchgeführt. Unser Grundprinzip ist, dass, wenn diese Hypothese korrekt bewiesen wird, dies darauf schließen lässt, dass VIA für Frauen mit negativen HR-HPV-DNA-Tests in selbst entnommenen Vaginalabstrichen unnötig ist.
Ziel 2 (HPV-Impfung): Bestimmung der Auswirkungen einer chronischen Aflatoxin-Exposition bei kenianischen Kindern/Jugendlichen auf die Wahrscheinlichkeit einer Serokonversion zu HPV-Typen, die im HPV-Impfstoff vertreten sind.
Hypothese: Im Vergleich zu Kindern/Jugendlichen ohne nachweisbares Plasma-Aflatoxin haben Kinder/Jugendliche mit Anzeichen einer chronischen Aflatoxin-Exposition eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Serokonversion zu den im HPV-Impfstoff vertretenen HPV-Typen. Unser Grundprinzip ist, dass, wenn diese Hypothese korrekt bewiesen wird, dies darauf hindeutet, dass Anpassungen der Impfdosen/-pläne für Kinder mit chronischer Aflatoxin-Exposition erforderlich sein könnten, um einen angemessenen Schutz vor einer HPV-Infektion zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Webuye, Kenia
- Webuye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kenianische Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und Kinder/Enkelkinder im Alter von 9 bis 18 Jahren von Frauen nehmen an den Community Meetings teil.
Ausschlusskriterien: Schwangerschaft, Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte, Allergie gegen HPV-Impfstoff (Kinder)
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HPV-Impfung
Bei Kindern, die eine HPV-Impfung erhalten, werden Studien zur Serokonversion zu HPV-Typen durchgeführt. Außerdem werden die Aflatoxinspiegel im Blut gemessen und mit der Serokonversion verglichen.
|
Die Impfung gegen HPV wird 900 Kindern/Enkelkindern im Alter von 9 bis 18 Jahren von Frauen angeboten, die an den Community Meetings teilnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis hochgradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasien (CIN) 2/3+
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate und relatives Risiko einer durch Biopsie nachgewiesenen VIA-Anomalie zwischen Frauen mit positivem HR-HPV und Frauen mit negativem HR-HPV.
|
2 Jahre
|
|
Serokonversion auf alle HPV-Impfstofftypen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate und relatives Risiko einer Serokonversion auf alle HPV-Typen zusammen und auf jeden der neun im neunvalenten HPV-Impfstoff vertretenen HPV-Typen zwischen Kindern mit und ohne Plasma-Aflatoxin-Nachweis.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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