- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00129857
Dexanabinol bei schwerer traumatischer Hirnverletzung
4. Mai 2006 aktualisiert von: Pharmos
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer einzelnen intravenösen Dosis von Dexanabinol bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma
Jedes Jahr wird eine große Anzahl von Patienten mit schweren Kopfverletzungen in Schock-Trauma-Zentren hospitalisiert.
Blutungen und Schwellungen im Gehirn dieser Patienten können zu einer Kompression lebenswichtiger Strukturen, zu Behinderungen und zum Tod führen.
Manchmal ist eine Operation erforderlich.
Leider haben die Ermittler keine Medikamente, um die schlimmen Auswirkungen des Kopftraumas zu behandeln.
Ein Teil der Hirnschädigung ist auf giftige Chemikalien (einschließlich Glutamat) zurückzuführen, die von den geschädigten Nerven freigesetzt werden.
Dexanabinol kann einige der negativen Auswirkungen von Glutamat auf das Gehirn verhindern und das Gehirn vor unkontrollierbarer Schwellung und Tod schützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexanabinol ist ein synthetisches, nicht-psychotropes Cannabinoid-Derivat, das aufgrund seiner Dextro-Konfiguration mit der Aktivierung von Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn kompatibel ist.
Es kombiniert die Fähigkeit, NMDA-Rezeptoren und neuroinflammatorische Kaskaden im selben Molekül zu blockieren.
Dexanabinol fängt freie Radikale ab, schützt Neuronen vor der Toxizität von Generatoren freier Radikale und hemmt die Lipopolysaccharid-induzierte Produktion von Prostaglandin E2, NO und TNF-a durch Makrophagen in Kultur.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
860
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatische Kopfverletzung innerhalb der letzten 6 Stunden
- Glasgow Coma Motor Score von 2 bis 5; Schweregrad erfordert eine Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP).
- Computertomographie (CT) des Gehirns, die eine intrakranielle Parenchymanomalie zeigt und hämodynamisch stabil ist
- Eine informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Durchdringende Kopfverletzung
- Rückenmarksverletzung
- Koma aufgrund eines reinen epiduralen Hämatoms mit einer anfänglichen Glasgow Coma Scale (GCS) von => 12
- Vorheriger größerer Hirnschaden
- Begleitende schwere Bedingungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Glasgow Outcome Scale Extended (GOSE) bei 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
GOSE mit 3 Monaten
|
Sterblichkeitsraten nach 10 Tagen und 6 Monaten
|
Hirndruck während der ersten 72 Stunden des Traumas
|
Neuroverschlechterung nach 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew Maas, M.D., Dept. of Neurosurgery, Dijkzigt Hospital, Rotterdam, Holland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Studienabschluss
1. September 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2006
Zuletzt verifiziert
1. November 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- HU211
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-2000-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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