- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423239
Eine Studie zu Dexanabinol in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von Dexanabinol-Monotherapie und Dexanabinol in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren
Diese Studie ist eine Studie mit Dexanabinol bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren. Der Zweck des Protokolls besteht darin, verschiedene Dosen des Studienmedikaments zu untersuchen, um die maximale sichere Dosis des Medikaments zu bestimmen, das in Kombination mit Standard-Chemotherapien verabreicht wird, und um die Sicherheit des Studienmedikaments besser zu verstehen und eine Verringerung der Größe des Krebses der Patienten zu messen Tumor(e).
Dexanabinol ist ein synthetisches Cannabinoid, das zuvor klinischen Studien für traumatische Hirnverletzungen (TBI) und bei Patienten unterzogen wurde, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen. Derzeit wird Dexanabinol auf seine potenzielle Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, D-53127
- University Hospital Bonn, Study Center Bonn (SZB) Clinical Study Core Unit Institute of Clinical Chemistry and Clinical Pharmacology University Hospital Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf II. Medizinischen Klinik Martinistr. 52
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Herne, Deutschland, 44625
- Klinikum der Ruhr-Universitaet Bochum, Medizinische Klinik III - Hämatologie/Onkologie Marien Hospital Herne Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Hölkeskampring 40
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München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München, Universitätsklinikum Großhadern Medizinische Klinik und Poliklinik III AG Onkologie Marchioninistr. 15
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Tübingen, Deutschland, 72076
- UNIFONTIS Praxis fur Integrative Onkologie, Hoppe-Seyler-Straße 6,
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Opole, Polen, 45-272
- Osrodek Medyczny SAMARYTANIN, ul. Kazimierza Pużaka 11
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Toruń, Polen, 87-100
- Wojewodzki Szpital Zespolony w Toruniu, ul. Św. Józefa 53-59
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Madrid, Spanien, 28040
- START MADRID-FJD, Hospital Fundación Jiménez Díaz, Av Reyes Católicos 2, Floor 1 28040
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio, Hospital Universitario Virgen del Rocío Oncología Médica Avda. Manuel Siurot,
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Malaga
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Málaga, Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria, Servicio de Oncología Médica Campus de Teatinos,
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre, 1053 Great Western Rd,
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's Hospital, Cancer Research UK Clinical Centre/Section of Oncology, Beckett St,
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital, Sir Bobby Robson Cancer Trials Research Centre, Freeman Road, High Heaton,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
(i) Teile 1 und 2b (Dexanabinol-Kombination): Patienten mit ausgewählten histologisch, zytologisch oder radiologisch bestätigten Tumoren, die fortgeschritten, metastasiert und/oder progressiv sind und für eine Erstlinien-Chemotherapie in Frage kommen.
- Nur HCC: Patient im Child-Pugh-A-Stadium.
- Nur Bauchspeicheldrüsenkrebs: Patienten mit diagnostiziertem Adenokarzinom (d. h. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Inselzellneuroplasmen sind ausgeschlossen).
(ii) Teil 2a (Dexanabinol-Monotherapie): Patienten mit histologisch, zytologisch oder radiologisch bestätigten Tumoren, die fortgeschritten, metastasiert und/oder fortschreitend sind und für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
- Nur Bauchspeicheldrüsenkrebs: Patienten mit diagnostiziertem Adenokarzinom (d. h. Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Inselzellneuroplasmen sind ausgeschlossen).
- Erwachsene Patienten, definiert als Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) oder 0 oder 1.
- Alle akuten oder chronischen Nebenwirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie oder Strahlentherapie sind mit Ausnahme von Alopezie auf < Grad 2 abgeklungen, wie durch die CTCAE v4.03-Kriterien bestimmt.
(i) Teile 1 und 2b: Messbare Erkrankung, bewertet durch geeignete Methode für jeden Tumortyp, z. RECIST 1.1 (Eisenhauer, et al. 2009).
(ii) Teil 2a: Auswertbare Erkrankung, entweder durch Bildgebung messbar oder mit aussagekräftigen Tumormarkern.
Laborwerte beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109L;
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l;
- Gesamt-Bilirubin; bei Erstlinien-Bauchspeicheldrüsenkrebs (Teil 1 und 2b) ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alle anderen Tumorarten und Settings außer HCC ≤ 1,5-fache ULN; in HCC ≤5 mal ULN
AST (SGOT) ≤ 2,5-fache ULN (wenn kein Lebertumor vorliegt) bis zu
- 5-facher ULN (bei Patienten mit Beteiligung von Lebertumoren);
ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache ULN (wenn kein Lebertumor vorliegt) bis zu
- 5-facher ULN (bei Patienten mit Beteiligung von Lebertumoren);
- Geschätzte GFR von > 50 ml/min (basierend auf der Wright-Formel (Wright, et al. 2001); und
- Negativer hCG-Test bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Haben Sie eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Fähigkeit, vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
- Bereit und in der Lage sein, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Anamnese eines klinisch signifikanten Herzzustands, einschließlich ischämischem Herzereignis, Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach Zyklus 1, Tag 1.
- Bekannte Hirnmetastasen.
(i) Teile 1 und 2b (Dexanabinol-Kombination): Vorherige systemische Chemotherapie.
(ii) Teil 2a (Dexanabinol-Monotherapie): Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Zyklus 1, Tag 1 für solide Tumoren (mit Ausnahme von Hydroxyurea, das mindestens 24 Stunden lang abgesetzt werden muss). vor Zyklus 1, Tag 1). Zur Symptomkontrolle ist eine lokalisierte palliative Strahlentherapie zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1; Knochenmarktransplantation innerhalb von 100 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus.
- Aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung (außer Malignität) (gilt für alle eingeschlossenen Tumorarten außer HCC).
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1.
- Jede aktive, klinisch signifikante, virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- - Vorgeschichte signifikanter chronischer oder wiederkehrender Infektionen, die eine Behandlung erfordern, oder einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, die die Patientensicherheit gefährden, die Ziele des Protokolls beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken würde, wie vom Ermittler festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rezidive oder refraktäre fortgeschrittene Tumoren
Patienten mit ausgewählten rezidivierten oder refraktären Tumortypen, die Dexanabinol als Einzelwirkstoff erhalten.
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Die Patienten erhalten Dexanabinol einmal wöchentlich als langsame intravenöse Infusion (i.v.) über einen Zeitraum von 3 Stunden
Andere Namen:
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Experimental: Neu diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sollen Dexanabinol in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhalten.
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Die Patienten erhalten Dexanabinol einmal wöchentlich als langsame intravenöse Infusion (i.v.) über einen Zeitraum von 3 Stunden
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Sorafenib in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich (orale Verabreichung).
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Experimental: Neu diagnostizierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sollen Dexanabinol in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie erhalten
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Die Patienten erhalten Dexanabinol einmal wöchentlich als langsame intravenöse Infusion (i.v.) über einen Zeitraum von 3 Stunden
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Nab-Paclitaxel in einer Dosis von 125 mg/m2 als intravenöse Infusion
Die Patienten erhalten Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg/m2 als intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Dexanabinol in Kombination mit Standard-Chemotherapien
Zeitfenster: Für 29 Tage ab dem Tag der ersten Dosis
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Den Patienten werden nacheinander ansteigende Dexanabinol-Dosen zugewiesen, um die MTD (oder maximal verabreichte Dosis (MAD)) festzulegen.
3 Patienten werden in eine Kohorte aufgenommen, um jede Dosisstufe zu bewerten.
Eine Dosiseskalation auf eine Kohorte von 3 neuen Patienten erfolgt, wenn alle Patienten in der vorherigen Kohorte den ersten Zyklus abgeschlossen haben, d. h. die ersten vier Dosen, gefolgt von einer Beobachtung bis Tag 29, und keine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufgetreten ist.
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Für 29 Tage ab dem Tag der ersten Dosis
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Patienten, die eine Dexanabinol-Monotherapie erhalten
Zeitfenster: Vom Beginn der Dosierung bis 30 Tage ± 3 Tage nach der letzten Dexanbinol-Dosis
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UEs werden gemäß NCI CTCAE v4.03 für klinische Krebsstudien eingestuft.
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Vom Beginn der Dosierung bis 30 Tage ± 3 Tage nach der letzten Dexanbinol-Dosis
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) bei Patienten, die Dexanabinol in Kombination mit Standard-Chemotherapien erhielten
Zeitfenster: Vom Beginn der Dosierung bis 30 Tage ± 3 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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UEs werden gemäß NCI CTCAE v4.03 für klinische Krebsstudien eingestuft.
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Vom Beginn der Dosierung bis 30 Tage ± 3 Tage nach der letzten IMP-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Dexanabinol und (falls zutreffend) Kombinationschemotherapie
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion; Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion; Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Maximale Konzentration (Cmax) von Dexanabinol und (gegebenenfalls) Kombinationschemotherapie
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach Ende der Infusion Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach Ende der Infusion Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Mindestkonzentration (Cmin) von Dexanabinol und (gegebenenfalls) Kombinationschemotherapie
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach Ende der Infusion Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Zyklus 1 Tag 1 und Tag 8 Vordosierung (0h); 1, 2, 3 h (d. h. unmittelbar vor Ende der Infusion) nach Beginn der Infusion; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach Ende der Infusion Tag 15 unmittelbar vor und am Ende der IMP-Infusion
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Tumoransprechen (RECIST 1.1, Beurteilung durch CT oder MRT)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß den RECIST v1.1-Kriterien, erwartete durchschnittlich vier Monate, nachbeobachtet
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Bewertung des Tumoransprechens unter Verwendung von RECIST 1.1 (Beurteilung durch CT oder MRT).
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Die Teilnehmer werden bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß den RECIST v1.1-Kriterien, erwartete durchschnittlich vier Monate, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Sorafenib
- HU211
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS2101-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Dexanabinol
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e-Therapeutics PLCAbgeschlossenKrebs | Pharmakokinetik | Verträglichkeit | SicherheitVereinigtes Königreich
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Santosh Kesari, M.D., Ph.D.e-Therapeutics PLCAbgeschlossen
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e-Therapeutics PLCAbgeschlossenSolider TumorVereinigtes Königreich