- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489826
Eine Phase-1-Studie zu Dexanabinol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine pharmakokinetisch geführte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dexanabinol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Studie ist eine Studie mit Dexanabinol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, verschiedene Dosen des Studienmedikaments zu untersuchen, um die maximale sichere Dosis zu bestimmen und die Sicherheit des Studienmedikaments besser zu verstehen; um zu verstehen, was der Körper mit dem Studienmedikament macht; um zu verstehen, was das Studienmedikament mit ihm macht des Körpers und zur Messung jeglicher Größenverringerung des/der Krebstumors/e des Patienten.
Dexanabinol ist ein synthetisches Cannabinoid-Derivat mit reduziertem psychotropem Potenzial, das ursprünglich als neuroprotektives Mittel untersucht wurde. Aufgrund seiner Wirkungsweise wird jedoch angenommen, dass es die Wirkung hat, Krebszellen zu zerstören, indem es die Kontrolle über Netzwerke verringert, die das Absterben von Krebszellen verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre,
-
-
England
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
-
Tyne and Wear
-
Newcastle-upon-Tyne, Tyne and Wear, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Northern Centre for Cancer Care, Freeman Hospital, Newcastle-upon-Tyne, UK
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, definiert als Alter ≥18 Jahre.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die fortgeschritten, metastasiert und/oder fortschreitend sind und für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist.
- Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
- Alle akuten oder chronischen Nebenwirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie oder Strahlentherapie sind auf < Grad 2 zurückgegangen, wie durch die Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 bestimmt, mit Ausnahme von Alopezie.
- Auswertbare Erkrankung, entweder messbar durch Bildgebung oder mit aussagekräftigen Tumormarkern, wie durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 (Eisenhauer, et al. 2009) bewertet.
Laborwerte beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l;
- Blutplättchen ≥100 x 109/l;
- Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von >50 ml/min (basierend auf der Wright-Formel (Wright, et al. 2001); und
- Negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen im Alter von ≤ 50 Jahren oder Vorgeschichte von Amenorrhoe für ≤ 12 Monate vor Studieneintritt). Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen (z. Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren) während der gesamten Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung von Dexanabinol, oder der Patient muss chirurgisch steril sein (mit Dokumentation in der Krankenakte des Patienten).
- Wenn in der Vorgeschichte behandelte Hirnmetastasen vorhanden sind, müssen diese vor der Aufnahme ≥4 Wochen klinisch stabil gewesen sein.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von >3 Monaten.
- Fähigkeit, vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
- Bereit und in der Lage sein, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Anamnese eines klinisch signifikanten Herzzustands, einschließlich ischämischem Herzereignis, Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach Zyklus 1, Tag 1.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Zyklus 1, Tag 1. Zur Symptomkontrolle ist eine lokalisierte palliative Strahlentherapie zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus.
- Aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung (außer Malignität).
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1.
- Jede aktive, klinisch signifikante, virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Vorgeschichte signifikanter chronischer oder wiederkehrender Infektionen, die eine Behandlung erfordern, oder einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, die die Patientensicherheit gefährden, die Ziele des Protokolls beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten einschränken würde, wie vom Ermittler festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexanabinol 2 mg/kg
Dexanabinol 2 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 3 mg/kg
Dexanabinol 3 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 6 mg/kg
Dexanabinol 6 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 12 mg/kg
Dexanabinol 12 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 15 mg/kg
Dexanabinol 15 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 22 mg/kg
Dexanabinol 22 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 30 mg/kg
Dexanabinol 30 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol 36 mg/kg
Dexanabinol 36 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Experimental: Dexanabinol-Expansionsphase
Dexanabinol 30 mg/kg formuliert in Cremophor/Ethanol, einmal wöchentlich intravenös (i.v.) verabreicht
|
Die Patienten erhalten (anfänglich) eine langsame intravenöse (i.v.) Infusion von Dexanabinol über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 eines dreiwöchentlichen (21-tägigen) Zyklus.
Andere Namen:
Drogenvehikel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Jeder Patient wird 22 Tage lang beobachtet
|
Den Patienten werden nacheinander ansteigende Dosen von Dexanabinol zugewiesen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) (höchste Dosis, die Patienten sicher verabreicht werden kann) oder alternativ die maximal verabreichte Dosis (MAD) festzulegen. 3 Patienten werden in eine Kohorte aufgenommen, um jede Dosisstufe zu bewerten. Eine Dosiseskalation auf eine Kohorte von 3 neuen Patienten erfolgt, wenn alle Patienten in der vorherigen Kohorte den ersten Zyklus abgeschlossen haben, d. h. die ersten 3 Dosen, gefolgt von einer Beobachtung bis Tag 22, und keine DLT aufgetreten ist. Beim Auftreten der ersten DLT innerhalb einer Kohorte sollten weitere 3 Patienten zu dieser Kohorte hinzugefügt werden. Bei einer Kohorte mit sechs Patienten mussten alle 6 Patienten ihren ersten Behandlungszyklus mit Dexanabinol mit nicht mehr als 1 DLT abgeschlossen haben, bevor die Dosis auf die nächste Kohorte gesteigert wurde. Wenn 2 oder mehr DLTs in einer Kohorte auftreten, wird die nächstniedrigere Dosisstufe als MTD deklariert. DLTs werden basierend auf den Common Terminology Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) nach Schweregrad eingestuft. |
Jeder Patient wird 22 Tage lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Dexanabinol am Tag 1 des Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Geometrisches Mittel der AUC von Dexanabinol (0-unendlich) an Tag 1 von Zyklus 1.
|
Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Dexanabinol Zyklus 1 Tag 1
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Mittlere Cmax von Dexanabinol an Zyklus 1, Tag 1
|
Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 30 +/-3 Tage nach Ende der letzten Infusion
|
UEs werden gemäß NCI CTCAE v4.03 für klinische Krebsstudien eingestuft
|
30 +/-3 Tage nach Ende der letzten Infusion
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beim Screening und nach jeweils 2 Behandlungszyklen (+/-1 Woche)
|
Bewertung des Tumoransprechens unter Verwendung von RECIST 1.1.
(Beurteilung durch CT-Scan oder MRT).
|
Beim Screening und nach jeweils 2 Behandlungszyklen (+/-1 Woche)
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Dexanabinol in Zyklus 1, Tag 8
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Geometrisches Mittel der AUC von Dexanabinol (0-unendlich) an Tag 8 von Zyklus 1.
|
Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Cremophor am Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Geometrischer Mittelwert der AUC von Cremophor (0-27 Stunden) an Tag 1 von Zyklus 1.
|
Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von Cremophor am Zyklus 1, Tag 8
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Geometrischer Mittelwert der AUC von Cremophor (0-27 Stunden) an Tag 8 von Zyklus 1.
|
Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Dexanabinol Zyklus 1 Tag 8
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Mittlere Cmax von Dexanabinol an Tag 8 von Zyklus 1
|
Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Cremophor Zyklus 1 Tag 1
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Mittlere Cmax von Cremophor an Tag 1 von Zyklus 1
|
Zyklus 1 – Tag 1: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Cremophor Zyklus 1 Tag 8
Zeitfenster: Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Mittlere Cmax von Cremophor an Tag 8 von Zyklus 1
|
Zyklus 1 – Tag 8: Vordosis (0 h); 1, 2, 3 h nach Infusionsbeginn; 5, 10, 15, 30 min Post-End-Infusion; 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h Post-End-Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Plummer, MD, Northern Centre for Cancer Care, Freeman Hospital, Newcastle-upon-Tyne, UK
- Hauptermittler: Alan Anthoney, MD, Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
- Hauptermittler: Jeff Evans, MD, The Beatson West of Scotland Cancer Centre, 1053 Great Western Road, Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- HU211
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS2101-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Tumor
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
-
AstraZenecaRekrutierungAdv Solid Malig – H&N SCC, ATM Pro/Def NSCLC, Magen-, Brust- und EierstockkrebsSpanien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Kanada, Ungarn, Australien
Klinische Studien zur Dexanabinol
-
e-Therapeutics PLCAbgeschlossenKrebs | Pharmakokinetik | Verträglichkeit | SicherheitVereinigtes Königreich
-
Santosh Kesari, M.D., Ph.D.e-Therapeutics PLCAbgeschlossen
-
e-Therapeutics PLCUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | BauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich