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Dexanabinol bei Patienten mit Hirntumoren

12. November 2019 aktualisiert von: Santosh Kesari, M.D., Ph.D.

Eine sequenzielle Kohorten-Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und ZNS-Pharmakokinetik von Dexanabinol bei Patienten mit Hirntumoren

Der Zweck dieser Studie ist es, zu versuchen, die maximale sichere Dosis von Dexanabinol zu bestimmen, die Menschen mit Hirntumoren verabreicht werden kann. Weitere Zwecke dieser Studie sind:

  • herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) Dexanabinol hat;
  • Sehen Sie, wie viel Medikament in den Körper gelangt, indem Sie Blut und Liquor cerebrospinalis zur Verwendung in pharmakokinetischen (PK) Studien sammeln;
  • erfahren Sie mehr darüber, wie Dexanabinol das Wachstum von Krebszellen beeinflussen könnte;
  • Betrachten Sie Biomarker (biochemische Merkmale, die verwendet werden können, um den Krankheitsverlauf oder die Wirkung eines Medikaments zu messen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Schutz vor Apoptose ist ein entscheidender Überlebensfaktor für Krebszellen. Dexanabinol wird als neuartige Antikrebstherapie untersucht, basierend auf seiner in vitro und in vivo beobachteten tumoriziden Aktivität, vermutlich aufgrund der inhibitorischen Aktivität gegen NFĸB, TNFα, COX-2 und weitere mutmaßliche Saugziele wie HAT, FAT und Cyclin-abhängige Kinasen. Die gezielte Induktion von Apoptose in Krebszellen im Vergleich zu normalen Zellen bietet eine attraktive Strategie für die Behandlung von Hirntumoren, einer schädlichen Krankheit mit schwächenden neurologischen Nebenwirkungen und schlechten Prognosen. Eine einmalige intravenöse Gabe von Dexanabinol hat sich beim Menschen als unbedenklich erwiesen. Daher führen wir eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie durch, um die Sicherheit der Mehrfachdosierung von Dexanabinol und die Penetration des Arzneimittels in das Gehirn zu untersuchen und eine geeignete Dosis für den Übergang in eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
        • Moores UCSD Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder radiologisch bestätigte Diagnose von Hirntumoren:

    • Glioblastom (GBM),
    • anaplastisches Astrozytom (AA),
    • anaplastisches Oligodendrogliom (AO),
    • anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom (AMO),
    • niedriggradige Gliome,
    • Hirnmetastasen,
    • Meningeome bzw
    • leptomeningeale Metastasen
  • Hat eine vorherige Standardtherapie versagt, einschließlich maximal sicherer chirurgischer Resektion, Strahlentherapie (falls für den spezifischen Krebstyp angemessen) und systemischer Therapie.
  • Zur Diagnose von GBM: Hat sich mindestens einer vorherigen chirurgischen Gesamt- oder Zwischensummentumorresektion, einer postoperativen Strahlentherapie mit gleichzeitigem Temozolomid und mindestens 2 Temozolomid-Erhaltungszyklen unterzogen.
  • Für die Diagnose eines Meningeoms: hat keine andere Option einer Standardtherapie wie chirurgische Resektion (teilweise oder vollständige Resektion) oder Bestrahlung.
  • Fortschreiten von Hirntumoren und messbarer Erkrankung durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %. (Anhang A). Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen haben.
  • Anforderungen an die Organ- und Markfunktion

Hämatologie:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l

Biochemie:

  • AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN der Institution
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Institution
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Tumor handelt
  • Geschätzte GFR > 50 ml/min (basierend auf der Wright-Formel)

Gerinnung:

  • INR < 1,5 x ULN der Institution
  • PT/aPTT innerhalb des normalen Bereichs der Einrichtung, es sei denn, sie erhalten therapeutisches niedermolekulares Heparin

    • Empfängnisverhütung Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern erklären sich damit einverstanden, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.
    • Eine Frau im gebärfähigen Alter hat einen negativen Schwangerschaftstest vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Aktuelle oder erwartete Anwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAED).
  • Unzureichende Erholungszeit von der vorherigen Therapie:

    • weniger als 28 Tage von einem Untersuchungsagenten,
    • weniger als 28 Tage nach vorheriger zytotoxischer Therapie (außer 23 Tage nach vorheriger Temozolomid-, 14 Tage nach Vincristin-, 42 Tage nach Nitrosoharnstoff-, 21 Tage nach Procarbazin-Verabreichung) und
    • weniger als 7 Tage für nicht zytotoxische Mittel, z. B. Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure usw. (Radiosensibilisator zählt nicht).
  • Weniger als 4 Wochen nach der Operation oder unzureichende Genesung von einem traumabedingten Trauma oder einer Wundheilung.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dexanabinol zurückzuführen sind.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel, die polyoxyethyliertes Rizinusöl enthalten, die nicht mit Prämedikationen kontrolliert werden.
  • Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion).
  • Elektrolytanomalie, die vor Beginn der Studienmedikation nicht auf normale Werte korrigiert werden kann.
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

    • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom;
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
    • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
    • Unfähigkeit, das QT-Intervall per EKG zu überwachen
    • QTc > 450 ms im Ausgangs-EKG. Wenn QTc > 450 und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden
    • Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der Studienmedikation
    • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Schwanger oder stillend. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dieses Behandlungsschema kann gestillten Säuglingen schaden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexanabinol

Dexanabinol: intravenöse Infusion über 3 Stunden, wöchentlich (d. h. Tag 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus)

Neun Behandlungskohorten sind geplant, mit der Option, weitere Kohorten basierend auf Sicherheits- und PK-Daten aufzunehmen.

Dosisstufe 1: 2 mg/kg

Dosisstufe 2: 4 mg/kg

Dosisstufe 3: 8 mg/kg

Dosisstufe 4: 16 mg/kg

Dosisstufe 5: 24 mg/kg

Dosisstufe 6: 28 mg/kg

Dosisstufe 7: 36 mg/kg

Dosisstufe 8: 40 mg/kg

Dosisstufe 9: 44 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Dexanabinol pro Woche
Zeitfenster: ersten 28 Behandlungstage
ersten 28 Behandlungstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Monate
Beschreibung, Zeitpunkt, Grad [CTCAE v4.03], Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Verwandtschaft
7 Monate
Objektive Ansprechrate und beste Gesamtansprechrate im Laufe der Zeit, wie anhand der RANO-Kriterien bewertet
Zeitfenster: etwa 6 Monate bis 1 Jahr
etwa 6 Monate bis 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Santosh Kesari, MD, PhD, University of California Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumor

Klinische Studien zur Dexanabinol

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