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TBP-Studie mit Capecitabin plus minus Trastuzumab

22. Februar 2011 aktualisiert von: German Breast Group

Eine multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Capecitabin allein oder in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs und Progression nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab

Diese Studie wird an Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen (Patientinnen mit positivem Rezeptor HER2) durchgeführt, deren Krankheit nach der Gabe von Trastuzumab fortschritt.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zwischen dem Behandlungsarm CAPECITABINE und dem Behandlungsarm CAPECITABINE + TRASTUZUMAB zu vergleichen

Die Studie hat auch andere sekundäre und tertiäre Ziele.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign:

Prospektive, multizentrische, kontrollierte, nicht verblindete, randomisierte Phase-III-Studie

Behandlung:

Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs und Progression nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab werden randomisiert entweder:

A. Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22 bis zur Progression * und Absetzen von Trastuzumab

B. Capecitabin und Trastuzumab:

Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis Progression * Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v. als 90-minütige Infusion bis zur Progression *

Ziele:

Hauptziel:

Vergleich der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs und dem Fortschreiten nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, randomisiert zu Capecitabin allein oder in Kombination mit Trastuzumab.

Sekundäre Ziele:

Vergleich der objektiven Ansprechrate zwischen den beiden Armen Vergleich der Ansprechdauer Vergleich des klinischen Nutzens, definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung > 24 Wochen zwischen den beiden Armen Bewertung der Sicherheit der Capecitabin + Trastuzumab-Kombination Gesamtvergleich Überleben zwischen den beiden Armen

Tertiäres Ziel:

Zur Bestimmung des HER2-Status in direkt vor Studieneintritt entnommenem Gewebe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

482

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
        • Johann Wolfgang Goethe Universität, Universitätsfrauenklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
  2. Pathologisch gesichertes Mammakarzinom.
  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Krankheitsstadium, das für eine alleinige Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
  4. HER2-Überexpression des primären oder metastasierten Tumorgewebes nachgewiesen durch Immunhistochemie (DAKO) 3+ oder Gen-Amplifikation nachgewiesen durch FISH. HER2-positive Primärtumoren mit HER2-negativer Metastasierung können eingeschlossen werden.
  5. Krankheitsverlauf während oder nach vorangegangener Chemotherapie und Trastuzumab-Behandlung wie folgt (Trastuzumab muss mindestens 12 Wochen vorher gegeben werden, behandlungsfreies Trastuzumab-Intervall maximal 6 Wochen):

    • Taxane + Trastuzumab als adjuvante Therapie
    • Taxane + Trastuzumab als Erstlinientherapie zur Linderung
    • Trastuzumab wird als Erstlinientherapie zur Linderung allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika als Capecitabin oder Taxanen verabreicht
  6. Nicht mehr als 1 Chemotherapie zur Linderung (max. Adriamycin-Dosis < oder = 400 mg/m²; Epirubicin < oder = 600 mg/m²)
  7. Die Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien entweder messbare oder nicht messbare Zielläsionen aufweisen (siehe Anhang 6).
  8. Mindestens 4 Wochen seit Strahlentherapie, mit vollständiger Genesung. Die messbare Erkrankung muss sich vollständig außerhalb des Strahlengangs befinden oder es muss ein pathologischer Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen
  9. Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation mit vollständiger Genesung.
  10. Komplette radiologische und tumorvermessene Aufarbeitung innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung:
  11. Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus > oder = 60 %
  12. Alter >18 Jahre.
  13. Absolute Neutrophilenzahl > oder = 1.500 Zellen/Mikroliter, Thrombozytenzahl > oder = 100.000 Zellen/Mikroliter.
  14. Bilirubin < oder = 2x die obere Normgrenze für die Einrichtung (ULN); Erhöhung der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  15. Kreatinin < oder = 2,0 mg/dl.
  16. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Herzultraschall von > oder = 50 %.
  17. Bei gebärfähigem Kind ist der Schwangerschaftstest negativ. Darüber hinaus verpflichtet sich die Patientin, für die Dauer der Studie eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder inkorporierten Substanzen oder bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
  2. Gleichzeitige Immuntherapie oder Hormontherapie (antihormonelle, kontrazeptive und/oder Ersatztherapie). Bisphosphonate können fortgesetzt werden.
  3. Parenchymale Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden durch eine Operation und/oder Strahlentherapie mit vollständiger Auflösung der Symptome und aller Steroide angemessen kontrolliert.
  4. Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  5. Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die geplante Behandlung beeinträchtigen kann (einschließlich schwerer Lungenerkrankungen, AIDS und schwerer aktiver Infektion).
  6. Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz oder einer anderen signifikanten unkontrollierten Herzerkrankung.
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Diagnose oder Beurteilung von Brustkrebs beeinflussen könnten.
  8. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Behandlung mit Sorivudin oder Derivaten, z. Brivudin
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Männliche Patienten.
  12. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum, das der Standort des Haupt- oder Mitprüfarztes sein kann, behandelt und überwacht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Capecitabin
Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis zur Progression und Absetzen von Trastuzumab.
Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22
Experimental: Capecitabin und Trastuzumab
Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis Progression + Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v. als 90-minütige Infusion bis zur Progression
Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22
Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Jegliches Fortschreiten der Krankheit oder der krankheitsbedingte Tod eines Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Jede gemäß den RECIST-Kriterien dokumentierte Reaktion
Zeit von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
Jegliches Ansprechen und stabiler Krankheitsverlauf von > 24 Wochen Dauer, dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
Jegliche Toxizität Grad III/IV (NCI-CTC Version 2.0). Vorzeitiger Abbruch der Behandlung
Jeder Tod eines Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunter von Minckwitz, Prof. Dr., German Breast Group Forschungs GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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