- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00148876
TBP-Studie mit Capecitabin plus minus Trastuzumab
Eine multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Capecitabin allein oder in Kombination mit Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs und Progression nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab
Diese Studie wird an Patientinnen mit Brustkrebs mit Metastasen (Patientinnen mit positivem Rezeptor HER2) durchgeführt, deren Krankheit nach der Gabe von Trastuzumab fortschritt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zwischen dem Behandlungsarm CAPECITABINE und dem Behandlungsarm CAPECITABINE + TRASTUZUMAB zu vergleichen
Die Studie hat auch andere sekundäre und tertiäre Ziele.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign:
Prospektive, multizentrische, kontrollierte, nicht verblindete, randomisierte Phase-III-Studie
Behandlung:
Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs und Progression nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab werden randomisiert entweder:
A. Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22 bis zur Progression * und Absetzen von Trastuzumab
B. Capecitabin und Trastuzumab:
Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis Progression * Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v. als 90-minütige Infusion bis zur Progression *
Ziele:
Hauptziel:
Vergleich der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs und dem Fortschreiten nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab, randomisiert zu Capecitabin allein oder in Kombination mit Trastuzumab.
Sekundäre Ziele:
Vergleich der objektiven Ansprechrate zwischen den beiden Armen Vergleich der Ansprechdauer Vergleich des klinischen Nutzens, definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung > 24 Wochen zwischen den beiden Armen Bewertung der Sicherheit der Capecitabin + Trastuzumab-Kombination Gesamtvergleich Überleben zwischen den beiden Armen
Tertiäres Ziel:
Zur Bestimmung des HER2-Status in direkt vor Studieneintritt entnommenem Gewebe
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt / Main, Hessen, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe Universität, Universitätsfrauenklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden.
- Pathologisch gesichertes Mammakarzinom.
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Krankheitsstadium, das für eine alleinige Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
- HER2-Überexpression des primären oder metastasierten Tumorgewebes nachgewiesen durch Immunhistochemie (DAKO) 3+ oder Gen-Amplifikation nachgewiesen durch FISH. HER2-positive Primärtumoren mit HER2-negativer Metastasierung können eingeschlossen werden.
Krankheitsverlauf während oder nach vorangegangener Chemotherapie und Trastuzumab-Behandlung wie folgt (Trastuzumab muss mindestens 12 Wochen vorher gegeben werden, behandlungsfreies Trastuzumab-Intervall maximal 6 Wochen):
- Taxane + Trastuzumab als adjuvante Therapie
- Taxane + Trastuzumab als Erstlinientherapie zur Linderung
- Trastuzumab wird als Erstlinientherapie zur Linderung allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika als Capecitabin oder Taxanen verabreicht
- Nicht mehr als 1 Chemotherapie zur Linderung (max. Adriamycin-Dosis < oder = 400 mg/m²; Epirubicin < oder = 600 mg/m²)
- Die Patienten müssen gemäß den RECIST-Kriterien entweder messbare oder nicht messbare Zielläsionen aufweisen (siehe Anhang 6).
- Mindestens 4 Wochen seit Strahlentherapie, mit vollständiger Genesung. Die messbare Erkrankung muss sich vollständig außerhalb des Strahlengangs befinden oder es muss ein pathologischer Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung vorliegen
- Mindestens 4 Wochen seit der größeren Operation mit vollständiger Genesung.
- Komplette radiologische und tumorvermessene Aufarbeitung innerhalb von 4 Wochen vor Anmeldung:
- Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus > oder = 60 %
- Alter >18 Jahre.
- Absolute Neutrophilenzahl > oder = 1.500 Zellen/Mikroliter, Thrombozytenzahl > oder = 100.000 Zellen/Mikroliter.
- Bilirubin < oder = 2x die obere Normgrenze für die Einrichtung (ULN); Erhöhung der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
- Kreatinin < oder = 2,0 mg/dl.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Herzultraschall von > oder = 50 %.
- Bei gebärfähigem Kind ist der Schwangerschaftstest negativ. Darüber hinaus verpflichtet sich die Patientin, für die Dauer der Studie eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder inkorporierten Substanzen oder bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
- Gleichzeitige Immuntherapie oder Hormontherapie (antihormonelle, kontrazeptive und/oder Ersatztherapie). Bisphosphonate können fortgesetzt werden.
- Parenchymale Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden durch eine Operation und/oder Strahlentherapie mit vollständiger Auflösung der Symptome und aller Steroide angemessen kontrolliert.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die geplante Behandlung beeinträchtigen kann (einschließlich schwerer Lungenerkrankungen, AIDS und schwerer aktiver Infektion).
- Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz oder einer anderen signifikanten unkontrollierten Herzerkrankung.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die die Diagnose oder Beurteilung von Brustkrebs beeinflussen könnten.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Behandlung mit Sorivudin oder Derivaten, z. Brivudin
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männliche Patienten.
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum, das der Standort des Haupt- oder Mitprüfarztes sein kann, behandelt und überwacht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Capecitabin
Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis zur Progression und Absetzen von Trastuzumab.
|
Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22
|
Experimental: Capecitabin und Trastuzumab
Capecitabin 2500 mg/m² p.o. Tag 1-14 q Tag 22 bis Progression + Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v. als 90-minütige Infusion bis zur Progression
|
Capecitabin 2500 mg/m² oral Tag 1-14 q Tag 22
Trastuzumab 6 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen i.v.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Jegliches Fortschreiten der Krankheit oder der krankheitsbedingte Tod eines Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Jede gemäß den RECIST-Kriterien dokumentierte Reaktion
|
Zeit von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache
|
Jegliches Ansprechen und stabiler Krankheitsverlauf von > 24 Wochen Dauer, dokumentiert gemäß den RECIST-Kriterien
|
Jegliche Toxizität Grad III/IV (NCI-CTC Version 2.0). Vorzeitiger Abbruch der Behandlung
|
Jeder Tod eines Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunter von Minckwitz, Prof. Dr., German Breast Group Forschungs GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GBG 26
- BIG3-05
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