- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00151424
Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin mit Placebo und Olanzapin (41022)(P05947)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, flexible Dosis-6-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin im Vergleich zu Placebo unter Verwendung einer Olanzapin-Positivkontrolle bei Patienten mit einer akuten Verschlimmerung der Schizophrenie
Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Die Hauptmerkmale der Schizophrenie sind gekennzeichnet durch Positivsymptome (Symptome, die nicht vorhanden sein sollten, Unfähigkeit, klar zu denken, Realität von Fantasie zu unterscheiden, d. h. Stimmen zu hören) und Negativsymptome (eine Verringerung oder das Fehlen normaler Verhaltensweisen oder Emotionen, d. h. Unfähigkeit um mit Emotionen umzugehen, Entscheidungen zu treffen und mit anderen in Beziehung zu treten). Weitere Symptome sind eine verminderte Fähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern und sie zu lernen, Schwierigkeiten bei der Problemlösung oder bei der Aufrechterhaltung einer produktiven Beschäftigung. Die Symptome einer Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, vor allem Dopamin und Serotonin, die die Kommunikation der Gehirnzellen untereinander ermöglichen.
Asenapin ist ein Prüfpräparat, das dabei helfen kann, das Ungleichgewicht von Dopamin und Serotonin zu korrigieren. Dies ist eine 6-wöchige Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin und einem Vergleichsmittel (Olanzapin) bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie. Patienten, die diese Studie abschließen, haben die Möglichkeit, an einer weiteren einjährigen Verlängerungsstudie teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leidet derzeit an einer akuten Verschlimmerung der Schizophrenie.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben einen unkontrollierten, instabilen Gesundheitszustand. Sie haben eine andere psychiatrische Störung außer Schizophrenie als Hauptdiagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Im Vergleich zu Asenapin und Olanzapin
|
Experimental: 1
Asenapin 5–10 mg 2-mal täglich
|
Asenapin 5–10 mg zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: 3
Olanzapin 10–20 mg einmal täglich
|
10–20 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) am Endpunkt (6-wöchige Doppelblinduntersuchung oder letzte Beurteilung nach Studienbeginn) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bildschirm, Basislinie, Tage 4, 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Ein vom Arzt bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome von Schizophrenie.
Die Bewertungen für jedes Element können zwischen 1 (nicht vorhanden) und 7 (extrem) liegen.
|
Bildschirm, Basislinie, Tage 4, 7, 14, 21, 28, 35, 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der PANSS-Subskala und des Marder-Faktor-Scores. Clinical Global Impression-Severity of Illness (CGI-S)-Scores
Zeitfenster: Bildschirm, Basislinie, Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Bildschirm, Basislinie, Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Ergebnisse der Clinical Global Impression Improvement (CGI-I).
Zeitfenster: Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Neurokognition und kognitive Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tag 42
|
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tag 42
|
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tag 42
|
Lebensqualität und Patientenfunktionalität
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tag 42
|
Entlassungsbereitschaft bei geplanten Untersuchungen und Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 14. Tag
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert bis zum 14. Tag
|
Extrapyramidale Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tage 4,7,14,21,28,35,42
|
Laborparameter
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 28, 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tage 14, 28, 42
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Basislinie, Tage, 14,21,28,42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Basislinie, Tage, 14,21,28,42
|
Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 14, 28, 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Ausgangswert, Tage 14, 28, 42
|
Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Grundlinie, Tage, 14, 28, 42
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Grundlinie, Tage, 14, 28, 42
|
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tage 4,7,14,21,28,35,42 und kontinuierliche Aufzeichnung der UE bis zu 7 Tage nach dem Endpunkt
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Screening, Baseline, Tage 4,7,14,21,28,35,42 und kontinuierliche Aufzeichnung der UE bis zu 7 Tage nach dem Endpunkt
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bis zu 30 Tage nach dem Endpunkt
Zeitfenster: Screening, Baseline, Tage 4,7,14,21,28,35,42 und kontinuierliche Aufzeichnung der UE bis zu 30 Tage nach dem Endpunkt
|
Dabei handelte es sich nicht um einen vorab festgelegten wichtigen sekundären Endpunkt
|
Screening, Baseline, Tage 4,7,14,21,28,35,42 und kontinuierliche Aufzeichnung der UE bis zu 30 Tage nach dem Endpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
- Asenapin
Andere Studien-ID-Nummern
- P05947
- HerA
- 41022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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