Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Etablierung neuartiger Nachweistechniken für verschiedene genetisch bedingte Krankheiten durch Anwendung der DHPLC-Plattform.

25. November 2005 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Hier möchten wir eine neue Methode zur Analyse der Variation der Genkopienzahl für Patienten und Träger von SMA vorstellen. Dies ist eine relative Quantifizierungsmethode und beruht daher auf der Einbeziehung einer oder mehrerer interner Kontroll- oder Referenzsequenzen; Die Quantifizierung der DNA erfolgt relativ zu dieser Referenzsequenz mit bekannter Kopienzahl. Eine Peakhöhe innerhalb einer potenziell duplizierten oder gelöschten Zielregion wird gleichzeitig mit einer disomischen Referenzregion in einem Multiplex-PCR-System amplifiziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die proximale spinale Muskelatrophie ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung mit einer Gesamtinzidenz von 1 von 10.000 Lebendgeburten und einer Trägerfrequenz von 1 von 50. Diese schwere neuromuskuläre Erkrankung ist durch eine Degeneration und einen Verlust von Alpha-Motoneuronen der Vorderhornzellen des Rückenmarks gekennzeichnet, was zu fortschreitender symmetrischer Schwäche, Atrophie der proximalen willkürlichen Muskeln und zum Tod des Kindes führt. Hier stellen wir eine neue, schnelle, einfache und äußerst zuverlässige Methode zum Nachweis der SMN1-Deletion und zur Bestimmung der Kopienzahl von SMN1 und SMN2 durch denaturierende Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (DHPLC) vor. Wir zeigen, dass dieser Assay in der Lage ist, zwei Genkopien genau von vier Genkopien zu unterscheiden und SMA-Träger und normale Populationen durch die genaue Bestimmung der SMN-Kopienzahl zu identifizieren.

Fäkale DNA-Tests sind ein vielversprechendes Instrument zur Darmkrebsvorsorge. Forscher haben gezeigt, dass DNA ein guter Marker ist, da sie im Stuhl stabil ist; es haart kontinuierlich; und durch den Einsatz von Amplifikationstests kann es in kleinsten Mengen nachgewiesen werden. Viele DNA-Mutationen, die mit dem Prozess der Karzinogenese von Dickdarmkrebs in Zusammenhang stehen, wurden charakterisiert. K-ras-Onkogen-, adenomatöse Polyposis coli (APC)-, p53- und Mikrosatellitenmarker sind Beispiele für Gene, die bei Stuhltests als DNA-Marker eingesetzt werden, da sie für die Kontrolle des kolorektalen Zellwachstums von entscheidender Bedeutung sind. Frühe klinische Studien haben gezeigt, dass Multitarget-DNA-Tests eine Sensitivität von 71 % bis 91 % für die Erkennung von Krebs und eine Sensitivität von 55 % bis 82 % für die Erkennung von Adenomen von 1 cm oder mehr aufweisen. Wir entwerfen diese Studie, indem wir die automatisierte DHPLC-Analyse und die bereits zu Beginn festgelegten Mikrosatellitenmarker verwenden, um schrittweise eine hochdurchsatzfähige, aber empfindliche und spezifische Screening-Methode für die Darmkrebs-Screening-Untersuchung zu entwickeln.

Neonatale Hyperbilirubinämie ist ein häufiges Problem und bereitet nicht nur Kinderärzten, sondern auch den Eltern von Neugeborenen Sorgen. Zwei Schlüsselenzyme, UDP-Glucuronosyltransferase 1A1 und Hämoxygenase-1 (HO-1), die am Bilirubinstoffwechsel beteiligt sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Erstens ist UGT1A1 das Schlüsselenzym für die Bilirubin-Konjugation, und Mutationen von UGT1A1 verursachen die unkonjugierten Hyperbilirubinämien, die als Crigler-Najjar-Syndrom und Gilbert-Syndrom bekannt sind. Es wurde festgestellt, dass die hohe Allelfrequenz von Gly71Arg und der Promotorpolymorphismus im UGT1A1-Gen ohne offensichtliche Ursache für die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen verantwortlich sind. Zweitens ist HO-1 ein geschwindigkeitsbestimmendes Enzym im Hämstoffwechsel und ermöglicht den Abbau von Häm zu Biliverdin. Kürzlich haben Maruo et al. zeigten, dass (16/17) gestillte japanische Säuglinge mit offensichtlich anhaltender Gelbsucht mindestens eine Mutation des UGT1A1 aufwiesen. Diese Daten legen nahe, dass Defekte von UGT1A1 eine zugrunde liegende Ursache für die anhaltende unkonjugierte Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit der Muttermilch sein könnten. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen gestillten Säuglingen mit schwerer Hyperbilirubinämie und der Mutation des UGT1A1-Gens bislang noch unklar. In dieser Studie werden wir die UGT1A1- und HO-1-Gene von Säuglingen mit unkonjugierter Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit der Muttermilch analysieren, um festzustellen, ob genetische Faktoren beteiligt sind.

Dieses Projekt wird dazu beitragen, DHPLC bei der Etablierung verschiedener neuartiger, schneller und zuverlässiger Anwendungen für die Diagnose von SMA und den Trägernachweis von SMN1- und SMN2-Genen, einer empfindlichen und spezifischen Screening-Methode für das Darmkrebs-Screening und der Analyse der UGT1A1- und HO-1-Gene anzuwenden Säuglinge mit unkonjugierter Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit der Muttermilch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Dept of Medical Genetics;National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der spinalen Muskelatrophie (SMA)

Ausschlusskriterien:

  • Null

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yi-Ning Su, MD,PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

3
Abonnieren