- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00158093
Eine Sicherheitsbewertung von EKG-Intervallen und Blutdruck bei normalen gesunden Freiwilligen nach der Anwendung von Nebivolol, Atenolol, Moxifloxacin oder Placebo
7. September 2005 aktualisiert von: Mylan Bertek Pharmaceuticals
Eine randomisierte Parallelgruppen-Sicherheitsbewertung von elektrokardiographischen Intervallen und Blutdruck bei normalen gesunden Freiwilligen nach Nebivolol-, Atenolol-, Moxifloxacin- oder Placebo-Verabreichung nach einmaliger und wiederholter Gabe
Nebivolol gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Betablocker bekannt sind.
Diese Medikamente sind nützlich bei der Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und nach einem Herzinfarkt.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial von Nebivolol zu untersuchen, eine bestimmte Art von Herzrhythmusstörungen, bekannt als QTc-Verlängerung, zu verursachen.
Das Potenzial von Nebivolol, dieses unerwünschte Ereignis zu verursachen, wird mit drei anderen Arzneimitteln verglichen: Atenolol, ein von der FDA zugelassener Betablocker; Avelox (Moxifloxacin), ein von der FDA zugelassenes Antibiotikum, das bekanntermaßen eine QTc-Verlängerung verursacht; und Placebo, ein Medikament, das kein Medikament enthält.
Die Arbeitshypothese war, dass 20 oder 40 mg Nebivolol die korrigierten QT-Intervalle, die während der Spitzenkonzentrationen von Nebivolol (d. h. 2 Stunden nach der Einnahme) an Tag 7 gemessen wurden, nicht verlängern würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
260
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- SFBC International, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen waren 18 Jahre oder älter.
- Frauen, die postmenopausale oder chirurgische Sterilität erklären.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme ein negatives Serum-HCG hatten.
- Männliche Probanden wogen mindestens 60 kg (132 lb) und weibliche Probanden wogen mindestens 48 kg (106 lb). Alle Freiwilligen wogen innerhalb von 15 % ihres idealen Körpergewichts (IBW).
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisiert
Gemeldet oder bekanntermaßen Folgendes getan zu haben:
- Beliebiges Tabakprodukt verwendet.
- Einnahme von alkoholischen, koffein- oder xanthinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
- Einnahme von Vitaminen oder pflanzlichen Produkten innerhalb der 48 Stunden vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
- Kürzlich erheblich geänderte Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten
- Verwendete Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]) innerhalb der 14 Tage vor der Anfangsdosis der Studienmedikation.
- Verwendete Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Leberenzymaktivität innerhalb von 28 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation verändern.
- Erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat.
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder neurologischen Erkrankung.
- Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor der Studie.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der medizinischen Beurteilung vor der Studie oder der Dosierung.
- Alle Laborergebnisse, die vom Arzt als klinisch signifikant erachtet werden.
- Anormale und klinisch relevante EKG-Aufzeichnung.
- Eine signifikante Menge an Blut oder Plasma (> 450 ml) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation gespendet oder verloren.
- Allergisch oder überempfindlich gegen Nebivolol, Atenolol oder andere β-Blocker oder gegen Moxifloxacin oder andere Chinolon-Antibiotika.
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder zerebrovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Der primäre Studienendpunkt war die Veränderung der durchschnittlichen QTc-Intervalle von Tag 0 bis 2 Stunden nach der Einnahme an Tag 7.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die sekundären Endpunkte waren die Veränderung der durchschnittlichen QTc-Intervalle von Tag 0 zu allen anderen Auswertungszeitpunkten und die Veränderung anderer EKG-Intervalle (PR, RR, QRS, QT) und HR von Tag 0 zu allen anderen Auswertungszeitpunkten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence A Galitz, MD, SFBC International
- Studienleiter: Will A Sullivan, BS, Mylan Bertek Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Studienabschluss
1. Juli 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2005
Zuletzt verifiziert
1. September 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Moxifloxacin
- Nebivolol
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- NEB122
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