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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130922
Pharmakokinetische Bewertung von Moxifloxacin nach intravenöser und oraler Verabreichung bei gesunden Freiwilligen, die einen Magenbypass hatten (DRUG10_MOXI)
15. April 2011 aktualisiert von: University Ghent
Pharmakokinetische Bewertung von Moxifloxacin nach intravenöser und oraler Verabreichung bei gesunden Freiwilligen, die einen Magenbypass hatten.
Der Roux-und-Y-Magenbypass ist eine der häufigsten Formen der Adipositaschirurgie; Aufgrund einer Verkleinerung von Magen und Darm ist die verfügbare Oberfläche für die Aufnahme von oralen Arzneimitteln stark verringert.
Dies kann zu einer verringerten Bioverfügbarkeit führen, was zu einer verringerten Wirksamkeit des Arzneimittels führt.
In der Literatur sind jedoch keine Informationen über die Auswirkungen der Adipositaschirurgie auf die Pharmakokinetik von Moxifloxacin verfügbar.
Dieses Protokoll bewertet die Moxifloxacin-Plasmaspiegel, die Variabilität zwischen Probanden und die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 400 mg Moxifloxacin bei gesunden Probanden, die vor mindestens 6 Monaten einen Magenbypass hatten und jetzt ein stabiles Körpergewicht haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden, die vor mindestens 6 Monaten einen Magenbypass hatten und deren Körpergewicht sich in den letzten 3 Monaten um nicht mehr als 5 % verändert hat
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Adipositaschirurgie (Scopinaro und Mason/Sleeve) vor einer Magenbypass-Operation
- Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin, andere Chinolone oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kreatinin-Clearance < 80 ml/min
- Transaminasen > 2x die obere Normgrenze (AST/ALT)
- Eingeschränkte Leberfunktion (Child Pugh C)
- Nüchtern-Glykämie > 125 mg/dl
- Epilepsie
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen/-störungen (insbesondere Achillessehnenruptur) im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Chinolon
Patienten mit folgenden Herzerkrankungen:
- Elektrolytstörung, insbesondere eine unkorrigierte Hypokaliämie
- Klinisch relevante Bradykardie
- Klinisch relevante Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
- Vorgeschichte von symptomatischen Arrhythmien
Angeborene oder dokumentiert erworbene QT-Verlängerung oder gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern:
- Antiarrhythmika (Klassen IA und III)
- Neuroleptika
- trizyklische Antidepressiva
- antimikrobielle Mittel (z. Sparfloxacin, intravenöses Erythromycin, Pentamidin, Malariamittel, insbesondere Halofantrin)
- Einige Antihistaminika (z. Terfenadin, Astemizol, Mizolastin)
- Cisaprid, intravenöses Vincamin, Bepridil und Diphemanil
- Keine normale Schilddrüsenfunktion
- Alle klinisch signifikanten Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Moxifloxacin IV
|
intravenöse Gabe von 400 mg Moxifloxacin (als 1h-Infusion)
|
ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin oral
|
orale Verabreichung von 400 mg Moxifloxacin in einer Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Pharmakokinetik von 400 mg Moxifloxacin per IV im Vergleich zu 400 mg Moxifloxacin per os bei Patienten mit Magenbypass
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/099
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