Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VX-950-TiDP24-C136 – Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Telaprevir (TVR) auf die Ergebnisse von Elektrokardiogrammen (elektrische Aufzeichnung des Herzens) bei gesunden Freiwilligen

16. Dezember 2010 aktualisiert von: Tibotec BVBA

Eine doppelblinde, doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie mit vier Perioden zur Bewertung der Wirkung von Telaprevir (TVR) auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Telaprevir auf die Ergebnisse von Elektrokardiogrammen bei gesunden Freiwilligen zu bewerten. Ein Elektrokardiogramm ist eine elektrische Aufzeichnung des Herzens. Telaprevir wird zur Behandlung chronischer Hepatitis-C-Virusinfektionen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Phase-I-Crossover-Studie über 4 Perioden. Dies bedeutet, dass weder der Studienarzt noch Sie selbst wissen, in welcher Behandlungssitzung Sie welches aktive Medikament oder welches passende Placebo erhalten. Jeder Teilnehmer erhält nacheinander jede Behandlung. Die Reihenfolge, in der Sie die Behandlungssitzungen erhalten, wird durch Zufall bestimmt, ähnlich wie durch einen Münzwurf. Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Telaprevir (TVR) auf die Ergebnisse von Elektrokardiogrammen (elektrische Aufzeichnung des Herzens) zu bewerten. Es werden zwei TVR-Dosierungsschemata getestet, nämlich 750 mg alle 8 Stunden (die Dosis, die den Patienten verabreicht wird) und 1875 mg alle 8 Stunden (eine höhere Dosis als die, die den Patienten verabreicht wird), verabreicht über 4 Tage , mit einer zusätzlichen Morgendosis am 5. Tag. Eine Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin wird als Positivkontrolle verwendet, um die Empfindlichkeit der Studie zu beurteilen. Die Versuchspopulation wird aus 44 gesunden Freiwilligen bestehen. Behandlung A besteht aus TVR 750 mg alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 + einer Einzeldosis von 750 mg am Morgen am Tag 5 (2 aktive TVR-Tabletten + 3 TVR-Placebotabletten alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 mit einer Einzeldosis am Morgen am Tag). 5 und eine einzelne morgendliche Dosis Moxifloxacin-Placebo an Tag 5). Behandlung B besteht aus TVR 1875 mg alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 + einer Einzeldosis von 1875 mg am Morgen am Tag 5 (5 aktive TVR-Tabletten alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 mit einer Einzeldosis am Morgen am Tag 5 und einer Einzeldosis am Morgen Morgendosis Moxifloxacin-Placebo an Tag 5). Behandlung C besteht aus einer Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin (5 TVR-Placebotabletten alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 mit einer Einzeldosis am Morgen am Tag 5 und einer Einzeldosis aktivem Moxifloxacin am Morgen am Tag 5). Behandlung D besteht aus Placebo (5 TVR-Placebotabletten alle 8 Stunden an den Tagen 1 bis 4 mit einer Einzeldosis am Morgen am Tag 5 und einer Einzeldosis Moxifloxacin-Placebo am Morgen am Tag 5). Es wird eine Auswaschphase von 8 Tagen geben zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungssitzungen. Am Tag vor Beginn der Einnahme der Studienmedikation werden Elektrokardiogramme (EKGs) kontinuierlich 24 Stunden lang mittels Holter-Überwachung aufgezeichnet (kleine Elektroden werden an Ihrer Brust angebracht und mit einem kleinen Gerät verbunden, um Ihren Herzrhythmus über einen Zeitraum von 24 Stunden aufzuzeichnen). und am 5. Tag aller Behandlungssitzungen. Darüber hinaus werden zur Sicherheitsüberwachung zu vordefinierten Zeitpunkten separate EKGs durchgeführt. Proben zur Untersuchung der Pharmakokinetik (wie das Arzneimittel in den Blutkreislauf aufgenommen, im Körper verteilt und aus dem Körper ausgeschieden wird) von TVR und Moxifloxacin werden am Tag vor Beginn der Medikamenteneinnahme und am Tag 5 aller Behandlungssitzungen entnommen Vordosierung an den Tagen 2, 3 und 4 aller Behandlungssitzungen. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie anhand der Ergebnisse von Blut- und Urinanalysen, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Alkohol-Atemtests und der Beurteilung Ihres Befindens beurteilt. In jeder Behandlungssitzung erhalten die Teilnehmer an den Tagen 1 bis 4 alle 8 Stunden 5 orale Tabletten mit 375 mg TVR oder Placebo, an Tag 5 eine einzelne Morgendosis und an Tag 5 eine orale Morgendosis von 400 mg Moxifloxacin oder Placebo. Zwischen den Behandlungssitzungen gibt es eine Auswaschphase von 8 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening
  • Ein Body-Mass-Index (BMI, Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18 bis 30 kg/m2, Extremwerte eingeschlossen
  • Ansonsten gesund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, des Elektrokardiogramms, der Vitalfunktionen und der Ergebnisse von Labortests und einer Urinanalyse, die beim Screening durchgeführt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche ab 14 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation und von durchschnittlich mehr als fünf 240-ml-Portionen Kaffee oder einem anderen koffeinhaltigen Getränk (z. B. Tee, Cola) pro Tag ab dem Screening
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder ein positiver Test auf Alkohol oder Drogen während des Screening-Zeitraums
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch verabreicht wird
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 3 Monaten oder Spende von mehr als 1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Männliche Patienten mit Partnerinnen, die planen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder planen, innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden, die wenn Sie keine ausreichende Verhütungsmethode anwenden oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung der Verabreichung von TVR 750 mg alle 8 Stunden und 1875 mg alle 8 Stunden, beide im Steady-State, im Vergleich zu Placebo auf das QT- und QTc-Intervall (Herzaktivität) bei gesunden Probanden zu bewerten.
Zeitfenster: Für jede Dosierungsperiode werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
Für jede Dosierungsperiode werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Empfindlichkeit der Studie wird bewertet (d. h. die Wirkung einer Positivkontrolle, einer Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin, auf das QT/QTc-Intervall).
Zeitfenster: In der Behandlungssitzung C werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
In der Behandlungssitzung C werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
Die Wirkung von 2 verschiedenen TVR-Regimen auf Nicht-QT-Intervall-Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter (RR-Intervall, HR, PR-Intervall und QRS-Intervall) werden bewertet.
Zeitfenster: In den Behandlungssitzungen A und B werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, Es werden 5-, 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
In den Behandlungssitzungen A und B werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, Es werden 5-, 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
Die Pharmakokinetik von 2 TVR-Dosierungsschemata, 750 mg alle 8 Stunden und 1875 mg alle 8 Stunden, im Steady-State wird bewertet.
Zeitfenster: Proben zum Zugriff auf die Pharmakokinetik von TVR werden an den Tagen -1 und 5 jeder Behandlungssitzung (8-malige Probenahme in einem Zeitraum von 9 Stunden) sowie an den Tagen 2, 3 und 4 jeder Behandlungssitzung vor der Dosierung entnommen.
Proben zum Zugriff auf die Pharmakokinetik von TVR werden an den Tagen -1 und 5 jeder Behandlungssitzung (8-malige Probenahme in einem Zeitraum von 9 Stunden) sowie an den Tagen 2, 3 und 4 jeder Behandlungssitzung vor der Dosierung entnommen.
Die Konzentrations-Wirkungsbeziehung für QT/QTc für TVR wird untersucht.
Zeitfenster: In jeder Behandlungssitzung werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
In jeder Behandlungssitzung werden die QT/QTc-Daten kontinuierlich 24 Stunden lang durch 12-Kanal-Holter-Überwachung an Tag 1 und Tag 5 aufgezeichnet. Zeitlich abgestimmte dreifache EKGs vor der Verabreichung und bei 1, 2, 3, 4, 5, Es werden 6-, 8- und 24-Stunden-Zeitpunkte extrahiert.
Die kurzfristige Sicherheit und Verträglichkeit von 2 TVR-Dosierungsschemata, 750 mg und 1875 mg alle 8 Stunden, werden bewertet.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird vom Screening bis zum letzten studienbezogenen Besuch (ca. 15 Wochen) bewertet. Die Verträglichkeit wird von der ersten Dosierung in der ersten Behandlungssitzung bis zum letzten studienbezogenen Besuch (ca. 12 Wochen) bewertet.
Die Sicherheit wird vom Screening bis zum letzten studienbezogenen Besuch (ca. 15 Wochen) bewertet. Die Verträglichkeit wird von der ersten Dosierung in der ersten Behandlungssitzung bis zum letzten studienbezogenen Besuch (ca. 12 Wochen) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Telaprevir; Moxifloxacin; Placebo

3
Abonnieren