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Bewertung von Makulaveränderungen nach intrakameraler Gabe von Moxifloxacin zur Vorbeugung von Endophthalmitis

2. November 2022 aktualisiert von: Rodrigo Pessoa Cavalcanti Lira, Universidade Federal de Pernambuco

Bewertung und Vergleich der Makula- und Aderhautdicke nach intrakameraler Gabe von Moxifloxacin zur Prävention von Postkatarakt-Endophthalmitis

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Makula- und Aderhautdicke von Patienten, die während der Phakoemulsifikationsoperation zur Endophthalmitis-Prophylaxe intrakameralem Moxifloxacin unterzogen wurden.

Die Ermittler schlagen eine randomisierte klinische Doppelblindstudie vor. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine erhält während der Phakoemulsifikationsoperation eine intrakamerale Moxifloxacin-Injektion, die andere nicht.

Sowohl Spectral Domain – Optical Coherence Tomography (SD-OCT) als auch Enhanced Depth Imaging – Optical Coherence Tomography (EDI-OCT) werden bei jedem Patienten präoperativ sowie am 30. und 60. postoperativen Tag durchgeführt.

Nach dem Sammeln werden die Daten verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Makuladicke und der Aderhautdicke zwischen den beiden Gruppen gab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel:

Bewertung und Vergleich der Makula- und Aderhautdicke nach intrakameraler Gabe von Moxifloxacin zur Prävention von Postkatarakt-Endophthalmitis

Zweck:

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Anwendung von intrakameralem Moxifloxacin Veränderungen der Makula- und Aderhautdicke verursacht.

Methoden:

Eine randomisierte klinische Studie wird im Hospital of Clinics at State University of Campinas (UNICAMP) durchgeführt. Die Patienten, die einer Phakoemulsifikationsoperation unterzogen werden, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält 0,03 ml intrakamerales Moxifloxacin nach einer Phakoemulsifikationsoperation, während die zweite Gruppe intrakamerale keine Antibiotika erhält. Beide Gruppen werden postoperativ Augentropfen wie gewohnt anwenden.

Die Ermittler werden diese Patienten blind bewerten. Jeder Patient wird mit Spectral Domain – Optical Coherence Tomography (SD-OCT) und Enhanced Depth Imaging – Optical Coherence Tomography (EDI-OCT) präoperativ, 30 postoperativ und 60 postoperativ untersucht. Die Daten werden in Bezug auf die Makulazentraldicke und die Aderhautdicke gesammelt.

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  • Patienten, die vor der Operation Makulaveränderungen hatten (einschließlich epiretinaler Membran, Makulaödem, Drusen oder andere)
  • Diabetiker
  • Patienten, bei denen während der Kataraktoperation Komplikationen aufgetreten sind
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen oder sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Nach der Datenerhebung werden die beiden Gruppen hinsichtlich der Veränderungen der Makuladicke und der Aderhautdicke aus der präoperativen, der 30. und der 60. postoperativen Phase verglichen.

Die Ermittler erwarten, dass es keinen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen geben wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083888
        • Hospital das Clínicas da Unicamp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die einer Phakoemulsifikationsoperation im Hospital de Clinicas der State University of Campinas (BRASILIEN) unterzogen werden
  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten, die SD-OCT durchführen können
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • Patienten mit Makulaveränderungen vor der Operation (epiretinale Membranen, altersbedingte Makulaerkrankung, Makulaödem...)
  • Patienten, bei denen während einer Phakoemulsifikationsoperation irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intrakamerales Moxifloxacin
Injektion von 0,03 ml Moxifloxacin in die Vorderkammer nach einer Phakoemulsifikationsoperation
Eine Gruppe erhält am Ende der Phakoemulsifikationsoperation eine Moxifloxacin-Injektion (0,03 ml) in die Vorderkammer
Kein Eingriff: Nein - Intrakamerales Moxifloxacin
Diese Gruppe erhält nach einer Phakoemulsifikationsoperation keine Prophylaxe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Makuladicke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 30. Tag postoperativ und 60. Tag postoperativ
Vergleich der Veränderung der Makuladicke mittels Spectral Domain – Optical Coherence Tomography
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 30. Tag postoperativ und 60. Tag postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aderhautdicke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 30. Tag postoperativ und 60. Tag postoperativ
Vergleich der Veränderung der Makuladicke mit Enhanced Depth Imaging – Optical Coherence Tomography
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 30. Tag postoperativ und 60. Tag postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathias V Mélega, MD, University of Campinas, Brazil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Moxifloxacin-Injektion

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