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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Sildenafil bei Kindern mit pulmonaler arterieller Hypertonie.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit Dosisfindung und oralem Sildenafil bei der Behandlung von Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren mit pulmonaler arterieller Hypertonie.

Dies ist eine klinische Forschungsstudie zur Bewertung von Sildenafil zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren. Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer 16-wöchigen chronischen Behandlung mit oralem Sildenafil in drei verschiedenen Dosierungen im Vergleich zu Placebo (inaktive Behandlung). Die Wirksamkeit wird durch Bewegung und Hämodynamik gemessen. Patienten, die diese Studie abschließen, können möglicherweise an einer Verlängerungsstudie teilnehmen, in der alle Patienten eine aktive Behandlung mit Sildenafil erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04012-909
        • Pfizer Investigational Site
    • RM
      • Santiago, RM, Chile
        • Pfizer Investigational Site
      • Guatemala, Guatemala
        • Pfizer Investigational Site
    • Andra Pradesh
      • Hyderabad, Andra Pradesh, Indien, 500 001
        • Pfizer Investigational Site
    • Kochi,
      • Kerala, Kochi,, Indien, 682 026
        • Pfizer Investigational Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Pfizer Investigational Site
      • Tokyo, Japan
        • Pfizer Investigational Site
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Pfizer Investigational Site
    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien
        • Pfizer Investigational Site
    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien
        • Pfizer Investigational Site
      • Penang, Malaysia, 10050
        • Pfizer Investigational Site
      • Penang, Malaysia, 10900
        • Pfizer Investigational Site
    • Mexico D.F.
      • Del. Tlalpan, Mexico D.F., Mexiko, 14080
        • Pfizer Investigational Site
    • Mexico DF
      • Tlalpan, Mexico DF, Mexiko, 14080
        • Pfizer Investigational Site
      • Lima, Peru, L13
        • Pfizer Investigational Site
      • Krakow, Polen, 30-663
        • Pfizer Investigational Site
      • Krakow, Polen, 31-202
        • Pfizer Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 04-730
        • Pfizer Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 04-628
        • Pfizer Investigational Site
      • Zabrze, Polen, 41-800
        • Pfizer Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 121552
        • Pfizer Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 127412
        • Pfizer Investigational Site
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Pfizer Investigational Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 81346
        • Pfizer Investigational Site
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Pfizer Investigational Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Pfizer Investigational Site
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • Pfizer Investigational Site
      • Budapest, Ungarn, 1096
        • Pfizer Investigational Site
      • Deszk, Ungarn, 6722
        • Pfizer Investigational Site
      • Szeged, Ungarn, 6720
        • Pfizer Investigational Site
      • Szeged, Ungarn, 6726
        • Pfizer Investigational Site
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Pfizer Investigational Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Pfizer Investigational Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Pfizer Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Pfizer Investigational Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Pfizer Investigational Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Pfizer Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Pfizer Investigational Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Pfizer Investigational Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Pfizer Investigational Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 1 bis 17 Jahren und einem Gewicht >= 8 kg mit einem mittleren Pulmonalarteriendruck >= 25 mmHg in Ruhe, PCWP <= 15 mmHg und PVRI >= 3 Holzeinheiten x m2 (falls PCWP nicht vorhanden, dann mittlerer LA-Druck <= 15 mmHg oder LVEDP <= 15 mmHg ohne linksatriale Obstruktion).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv waren, müssen eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung praktiziert haben, damit sie nach Meinung des Prüfarztes während der Studie nicht schwanger werden.
  • Patienten mit symptomatischer pulmonaler arterieller Hypertonie aufgrund von: primärer pulmonaler Hypertonie; pulmonale arterielle Hypertonie bei Vorliegen einer kleinen oder hämodynamisch unbedeutenden angeborenen systemischen pulmonalen Shunt-Läsion, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht die Ursache der pulmonalen Hypertonie ist; Kollagen-Gefäßerkrankung; angeborene systemisch-pulmonale Shunts mit einer Grundlinien-Sauerstoffsättigung der Ruheraumluft von >= 88 %, nicht repariert oder mindestens 6 Monate vor dem Screening repariert; d-Transposition der großen Arterien repariert innerhalb der ersten 30 Lebenstage; oder chirurgische Reparatur anderer angeborener Herzläsionen mindestens 6 Monate vor dem Screening und keine klinisch signifikante verbleibende linksseitige Herzerkrankung im Einklang mit den Ausschlusskriterien haben.
  • Probanden, die entwicklungsfähig sind, sich zu bewegen, deren CPX-Belastungstest-Funktionsfähigkeit innerhalb der folgenden Parameter liegt: Peak VO2 >= 10 ml/kg/min und <= 28 ml/kg/min während des Screening-CPX-Tests;
  • Schriftliche Einverständniserklärung und gegebenenfalls Zustimmung, bevor der Proband für die Studie gescreent wird.
  • Probanden, die sich einer großen Höhenverschiebung (definiert als ungefähr 5000 Fuß oder 1524 Meter) unterziehen, um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sich mindestens 90 Tage vor dem Ausgangswert und während des Studienzeitraums auf der „in der Studie“-Höhe aufhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit pulmonaler Hypertonie als Folge einer Sichelzellkrankheit, einer anderen Krankheit, von der bekannt ist, dass sie mit PAH assoziiert ist, oder einer anderen als den in den Einschlusskriterien angegebenen Ätiologie.
  • Linksseitige Herzerkrankung, einschließlich Aorten- oder Mitralklappenerkrankung (mehr als mild), restriktive oder kongestive Kardiomyopathie; PCWP oder LVEDP > 15 mmHg; LVEF < 40 % bestimmt durch MUGA, Angiographie oder Echokardiographie; LV-Verkürzungsfraktion < 22 %, bestimmt durch Echokardiographie, symptomatische Koronarerkrankung (nachweisbare Ischämie).
  • Perikardverengung; signifikante (2+ für Regurgitation) andere Herzklappenerkrankung als Trikuspidal- oder Lungeninsuffizienz; akut dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening; atriale Septostomie innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings;
  • Hämodynamische Instabilität oder Hypo- oder Hypertonie beim Screening, d. h. SBP außerhalb von 70–140 mmHg.
  • Eine Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt oder lebensbedrohlicher Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Mittelschwere bis schwere restriktive Lungenerkrankung (Gesamt-Lungenkapazität oder forcierte Vitalkapazität <= 60 % des Normalwerts) oder Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung.
  • Patienten mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) und anderen chronischen Lungenerkrankungen.
  • Geschichte der Lungenembolie.
  • Probanden, deren CPX-Test durch andere Bedingungen als pulmonale Hypertonie-assoziierte Dyspnoe oder Müdigkeit eingeschränkt ist.
  • Personen, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2,5x ULN) oder Leberfunktion (ALT und/oder AST > 3x ULN; und/oder Bilirubin >= 2 mg/dL). Hämatologische Anomalien (z. B. schwere Anämie, Hgb < 10 g/dl, Leukopenie, WBC < 2500/ml).
  • Patienten, die zuvor Bosentan erhalten haben und deren beim Screening durchgeführte Leberfunktionstests > 2 x ULN betragen.
  • Probanden mit einem medizinischen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung, Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnte.
  • Änderung der Medikationsklasse für CHF oder PAH innerhalb von 10 Tagen vor der qualifizierenden Rechtsherzkatheterisierung.
  • Personen, denen derzeit Nitrate oder Stickoxidspender in irgendeiner Form verschrieben werden und/oder diese einnehmen. Ein akuter Vasodilatator-Test mit Stickstoffmonoxid ist während der hämodynamischen Bewertung erlaubt; Einnahme einer chronischen Arginin-Ergänzung einschließlich Heart Bar; Therapie mit parenteraler inotroper Medikation oder parenteralen Vasodilatatoren innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; aktuelle Therapie mit Alpha-Blockern, potenten Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol und Protease-Inhibitoren), Ritonavir oder Nicorandil; chronische Behandlung mit Off-Label-Sildenafil, einem Endothelin-Antagonisten oder Prostacyclin/Prostacyclin-Analogon innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Jeglicher medizinischer oder psychischer Zustand oder soziale Umstände, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden oder die die Studie aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht abschließen würden; aktueller oder vergangener illegaler Drogenkonsum oder Alkoholismus, außer wenn die Abstinenz für >= 1 Jahr dokumentiert werden kann.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät (einschließlich Placebo) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening für die Aufnahme in die vorliegende Studie.
  • Patienten mit bekannten erblichen degenerativen Netzhauterkrankungen (z. B. Retinitis pigmentosa) oder Vorgeschichte einer nicht-arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Oral; 3 mal täglich (TID)
EXPERIMENTAL: Sildenafil Niedrig dosiert
Oral; 20 mg, 40 mg und 80 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10 mg, 20 mg und 40 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10mg; 3 mal täglich (TID)
EXPERIMENTAL: Sildenafil Mittlere Dosis
Oral; 20 mg, 40 mg und 80 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10 mg, 20 mg und 40 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10mg; 3 mal täglich (TID)
EXPERIMENTAL: Sildenafil Hochdosiert
Oral; 20 mg, 40 mg und 80 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10 mg, 20 mg und 40 mg; 3 mal täglich (TID)
Oral; 10mg; 3 mal täglich (TID)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des aufgenommenen maximalen Sauerstoffvolumens (VO2) gegenüber dem Ausgangswert: Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
Maximale VO2 (normalisiert auf das Körpergewicht) bei minimalen Plasmaspiegeln, bestimmt durch CPX-Tests (Fahrradergometrie) am Ende der Behandlung (Woche 16 für diejenigen, die die Studie abgeschlossen haben). Mittlere prozentuale Veränderung = [(Woche 16 Wert minus Baseline-Mittelwert)/Mittelwert zu Baseline]*100 %.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des verbrauchten maximalen Sauerstoffvolumens (VO2): Pro Protokollpopulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
Maximale VO2 (normalisiert auf das Körpergewicht) bei minimalen Plasmaspiegeln, bestimmt durch CPX-Tests (Fahrradergometrie) am Ende der Behandlung (Woche 16 für diejenigen, die die Studie abgeschlossen haben). Mittlere prozentuale Veränderung = [(Woche 16 Wert minus Baseline-Mittelwert)/Mittelwert zu Baseline]*100 %.
Baseline, Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
mPAP, ein hämodynamischer Parameter, wurde unter Verwendung eines Druckaufnehmers gemessen, der an der mittleren Axillarlinie positioniert war, wobei sich der Patient in Rückenlage befand. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Veränderung des Pulmonary Vascular Resistance Index (PVRI) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
PVRI ist gleich dem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) mal der Körperoberfläche (BSA). Holzeinheit = 80dyn•s/cm5. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 16 in: Respiratory Exchange Ratio (RER)
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
RER ist das Verhältnis von erzeugtem Kohlendioxid zu verbrauchtem Sauerstoff [VCO2/VO2]). Die prozentuale Veränderung ist [(Wert Woche 16 minus Basiswert)/Basiswert] * 100 %
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung von der Baseline bis Woche 16 in der Zeit bis zum maximalen verbrauchten Sauerstoffvolumen (VO2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
Die Zeit bis zur maximalen VO2 wurde an der Untergruppe von Probanden bewertet, die entwicklungsmäßig in der Lage sind, den Belastungstest durchzuführen. Prozentuale Veränderung ist [(Wert in Woche 16 minus Basiswert)/Basiswert] * 100 %
Baseline, Woche 16
Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
Die als (mittlerer PAP – PCWP)/COpulm im PVR berechnete Veränderung ist der in Woche 16 beobachtete Wert minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Veränderung des Herzindex (CI) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
KI ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert. Berechnet als Herzzeitvolumen im systemischen Kreislauf (COsys) / Körperoberfläche (BSA).
Baseline, Woche 16
Änderung des rechtsatrialen Drucks (RAP) vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
RAP wurde unter Verwendung eines Druckwandlers gemessen, der an der mittleren Axillarlinie positioniert war, wobei sich der Patient in Rückenlage befand. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Änderung von Baseline zu Woche 16 im Elternformular des Kindergesundheitsfragebogens (CHQ-PF28), Physische Skala
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
CHQ-PF28: validierter generischer Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) für Probanden >= 5 Jahre. Enthält 12 Domänenbewertungen von QoL-Konzepten, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, soziale und schulische Aktivitäten, psychische Gesundheit, Eltern-/Familienkonzepte. Scores reichen von 0-100: niedrigere Scores = niedrigere QoL. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Änderung von Baseline zu Woche 16 im Elternformular des Kindergesundheitsfragebogens (CHQ-PF28), Psychosoziale Skalen
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
CHQ-PF28: validierter generischer Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) für Probanden >= 5 Jahre. Enthält 12 Domänenbewertungen von QoL-Konzepten, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, soziale und schulische Aktivitäten, psychische Gesundheit, Eltern-/Familienkonzepte. Scores reichen von 0-100: niedrigere Scores = niedrigere QoL. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16
Wechsel von Baseline zu Woche 16 in der funktionellen Klasse der pulmonalen Hypertonie (PH) der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
WHO-PH-Funktionsklassendefinitionen, angepasst an die New York Heart Association Criteria for Functional Capacity and Therapeutic Class Definitions. Klasse I = PH ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität, Klasse II = PH mit daraus resultierender leichter Einschränkung der körperlichen Aktivität, Klasse III = PH mit daraus resultierender deutlicher Einschränkung der körperlichen Aktivität, Klasse IV = PH mit Unfähigkeit, jegliche körperliche Aktivität ohne Symptome auszuführen. Verbesserung um 1 Klasse = Klasse 4 auf 3, Klasse 3 auf 2, Klasse 2 auf 1. Verbesserung um 2 Klassen = Klasse 4 auf 2, Klasse 3 auf 1. Die Veränderung ist der beobachtete Wert in Woche 16 minus dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sildenafil Citrat

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