- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00185783
Einfluss der Verabreichung von Hydrocortison auf die Genexpression weißer Blutkörperchen bei Patienten mit schwerer Sepsis
Pilotstudie zur Genexpression weißer Blutkörperchen bei kritisch kranken Patienten mit schwerer Sepsis und relativer Nebenniereninsuffizienz nach Verabreichung von Hydrocortison
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Sepsis ist durch eine unzureichende Durchblutung lebenswichtiger Organe aufgrund einer Infektion gekennzeichnet. In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr mehr als 750.000 Fälle schwerer Sepsis auf. Die Mortalität bei Patienten mit schwerer Sepsis liegt zwischen 7 und 50 %. Der Beginn einer Antibiotikatherapie innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose sowie die Flüssigkeitsreanimation und hämodynamische Stabilisierung sind primäre Ziele der Therapie.
Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Steroiden das Ergebnis bei der Untergruppe der Patienten mit schwerer Sepsis, die an relativer Nebenniereninsuffizienz leiden, verbessert. Obwohl erste Studien mit einer kurzzeitigen Steroidtherapie mit hoher Dosis keine Wirksamkeit zeigten, zeigten neuere Studien mit der Verabreichung von niedrig dosiertem Hydrocortison über einen längeren Zeitraum eine signifikante Verringerung der Mortalität nach 28 Tagen. Der Mechanismus, durch den die Steroidverabreichung Schutz bietet, ist unklar. Wir gehen davon aus, dass die Steroidverabreichung die Expression von Genen und Proteinen weißer Blutkörperchen bei Patienten mit schwerer Sepsis von einem immuninflammatorischen Profil zu einem Muster verändert, das mit der Heilung vereinbar ist.
Unser erstes spezifisches Ziel besteht darin, Plasma und gesamte zelluläre RNA aus Leukozyten im Blut von zehn Patienten zu gewinnen, die mit der Diagnose schwerer Sepsis und Nebenniereninsuffizienz in das Stanford Medical Center eingeliefert wurden. Abhängig von der Methode der RNA-Isolierung treten signifikante und deutliche Unterschiede in den Genexpressionsmustern von Leukozyten im Vollblut auf. Wir werden versuchen zu zeigen, dass unsere Stichprobenmethode zuverlässige und konsistente Daten liefert.
Unser zweites spezifisches Ziel besteht darin, eine Analyse der Genexpressionsmuster in weißen Blutkörperchen vor und nach der Steroidverabreichung bei Patienten zu beginnen, die an schwerer Sepsis mit relativer Nebenniereninsuffizienz leiden. Wir werden ein Protokoll zur Beurteilung der Genexpression verwenden, das von Mitgliedern unseres Forschungsteams entwickelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahmediagnose einer Sepsis
- Hinweise auf eine relative Nebenniereninsuffizienz
- Hypotonie (mittlerer arterieller Druck unter 60 mm Hg), refraktär gegenüber a. Flüssigkeitsreanimation b. Dopamininfusion (mehr als 5 Mikrogramm/kg/min) c. Phenylephrin-Infusion (mehr als 1 Mikrogramm/kg/min)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
- Immunschwäche aufgrund einer Krankheit (z. B. HIV-Infektion)
- Transfusion von Blutprodukten innerhalb der letzten 7 Tage
- Verwendung der Zytokintherapie (d. h. G-CSF)
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J Patterson, M.D., Ph.D., Stanford University, Dept. of Anesthesia, Division of Critical Care Medicine
- Hauptermittler: Ann Weinacker, M.D.,, Stanford University, Dept. of Medicine, Div. of Pulmonary and Critical Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Annane D, Sebille V, Charpentier C, Bollaert PE, Francois B, Korach JM, Capellier G, Cohen Y, Azoulay E, Troche G, Chaumet-Riffaud P, Bellissant E. Effect of treatment with low doses of hydrocortisone and fludrocortisone on mortality in patients with septic shock. JAMA. 2002 Aug 21;288(7):862-71. doi: 10.1001/jama.288.7.862. Erratum In: JAMA. 2008 Oct 8;300(14):1652. Chaumet-Riffaut, Philippe [corrected to Chaumet-Riffaud, Philippe].
- Dellinger RP. Cardiovascular management of septic shock. Crit Care Med. 2003 Mar;31(3):946-55. doi: 10.1097/01.CCM.0000057403.73299.A6. No abstract available.
- Dellinger RP, Carlet JM, Masur H, Gerlach H, Calandra T, Cohen J, Gea-Banacloche J, Keh D, Marshall JC, Parker MM, Ramsay G, Zimmerman JL, Vincent JL, Levy MM; Surviving Sepsis Campaign Management Guidelines Committee. Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med. 2004 Mar;32(3):858-73. doi: 10.1097/01.ccm.0000117317.18092.e4. Erratum In: Crit Care Med. 2004 Jun;32(6):1448. Dosage error in article text. Crit Care Med. 2004 Oct;32(10):2169-70.
- Dellinger RP, Carlet JM, Masur H, Gerlach H, Calandra T, Cohen J, Gea-Banacloche J, Keh D, Marshall JC, Parker MM, Ramsay G, Zimmerman JL, Vincent JL, Levy MM. Surviving Sepsis Campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Intensive Care Med. 2004 Apr;30(4):536-55. doi: 10.1007/s00134-004-2210-z. Epub 2004 Mar 3.
- Spiegelman JI, Mindrinos MN, Oefner PJ. High-accuracy DNA sequence variation screening by DHPLC. Biotechniques. 2000 Nov;29(5):1084-90, 1092. doi: 10.2144/00295rr04.
- Steinmetz LM, Mindrinos M, Oefner PJ. Combining genome sequences and new technologies for dissecting the genetics of complex phenotypes. Trends Plant Sci. 2000 Sep;5(9):397-401. doi: 10.1016/s1360-1385(00)01724-6. No abstract available.
- Wang QT, Piotrowska K, Ciemerych MA, Milenkovic L, Scott MP, Davis RW, Zernicka-Goetz M. A genome-wide study of gene activity reveals developmental signaling pathways in the preimplantation mouse embryo. Dev Cell. 2004 Jan;6(1):133-44. doi: 10.1016/s1534-5807(03)00404-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 95230
- Other grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NMRC/TCR/002 - SERI/2008 - TCR 621/41/2008])
- Stanford IRB Number 4593
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