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Einfluss der Verabreichung von Hydrocortison auf die Genexpression weißer Blutkörperchen bei Patienten mit schwerer Sepsis

7. April 2011 aktualisiert von: Stanford University

Pilotstudie zur Genexpression weißer Blutkörperchen bei kritisch kranken Patienten mit schwerer Sepsis und relativer Nebenniereninsuffizienz nach Verabreichung von Hydrocortison

Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, (1) die Veränderungen der Genexpression bei Patienten zu untersuchen, die an schwerer Sepsis leiden und deren Schockzustand (unzureichende Sauerstoffzufuhr zu lebenswichtigen Organen) nicht auf die Verabreichung von Flüssigkeit und Vasopressoren anspricht, (2) zu zeigen dass unsere Probenahmemethode zur Isolierung von RNA zuverlässige und konsistente Daten liefert (3) eine Grundlage für zukünftige Genexpressionsstudien bei kritisch kranken Patienten bietet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine schwere Sepsis ist durch eine unzureichende Durchblutung lebenswichtiger Organe aufgrund einer Infektion gekennzeichnet. In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr mehr als 750.000 Fälle schwerer Sepsis auf. Die Mortalität bei Patienten mit schwerer Sepsis liegt zwischen 7 und 50 %. Der Beginn einer Antibiotikatherapie innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose sowie die Flüssigkeitsreanimation und hämodynamische Stabilisierung sind primäre Ziele der Therapie.

Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Steroiden das Ergebnis bei der Untergruppe der Patienten mit schwerer Sepsis, die an relativer Nebenniereninsuffizienz leiden, verbessert. Obwohl erste Studien mit einer kurzzeitigen Steroidtherapie mit hoher Dosis keine Wirksamkeit zeigten, zeigten neuere Studien mit der Verabreichung von niedrig dosiertem Hydrocortison über einen längeren Zeitraum eine signifikante Verringerung der Mortalität nach 28 Tagen. Der Mechanismus, durch den die Steroidverabreichung Schutz bietet, ist unklar. Wir gehen davon aus, dass die Steroidverabreichung die Expression von Genen und Proteinen weißer Blutkörperchen bei Patienten mit schwerer Sepsis von einem immuninflammatorischen Profil zu einem Muster verändert, das mit der Heilung vereinbar ist.

Unser erstes spezifisches Ziel besteht darin, Plasma und gesamte zelluläre RNA aus Leukozyten im Blut von zehn Patienten zu gewinnen, die mit der Diagnose schwerer Sepsis und Nebenniereninsuffizienz in das Stanford Medical Center eingeliefert wurden. Abhängig von der Methode der RNA-Isolierung treten signifikante und deutliche Unterschiede in den Genexpressionsmustern von Leukozyten im Vollblut auf. Wir werden versuchen zu zeigen, dass unsere Stichprobenmethode zuverlässige und konsistente Daten liefert.

Unser zweites spezifisches Ziel besteht darin, eine Analyse der Genexpressionsmuster in weißen Blutkörperchen vor und nach der Steroidverabreichung bei Patienten zu beginnen, die an schwerer Sepsis mit relativer Nebenniereninsuffizienz leiden. Wir werden ein Protokoll zur Beurteilung der Genexpression verwenden, das von Mitgliedern unseres Forschungsteams entwickelt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation des Stanford Hospital eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahmediagnose einer Sepsis
  • Hinweise auf eine relative Nebenniereninsuffizienz
  • Hypotonie (mittlerer arterieller Druck unter 60 mm Hg), refraktär gegenüber a. Flüssigkeitsreanimation b. Dopamininfusion (mehr als 5 Mikrogramm/kg/min) c. Phenylephrin-Infusion (mehr als 1 Mikrogramm/kg/min)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten
  • Immunschwäche aufgrund einer Krankheit (z. B. HIV-Infektion)
  • Transfusion von Blutprodukten innerhalb der letzten 7 Tage
  • Verwendung der Zytokintherapie (d. h. G-CSF)
  • Geschichte der Knochenmarktransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Patterson, M.D., Ph.D., Stanford University, Dept. of Anesthesia, Division of Critical Care Medicine
  • Hauptermittler: Ann Weinacker, M.D.,, Stanford University, Dept. of Medicine, Div. of Pulmonary and Critical Care Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 95230
  • Other grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NMRC/TCR/002 - SERI/2008 - TCR 621/41/2008])
  • Stanford IRB Number 4593

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