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STRATAGEM: Strategie zur Verwaltung der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase der Nichtkoronarchirurgie (STRATAGEM)

20. September 2011 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Strategie zur Verwaltung der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase der Nichtkoronarchirurgie

Die STRATAGEM-Studie ist eine von Prüfärzten geleitete französische landesweite multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der perioperativen niedrig dosierten Aspirintherapie mit Placebo in der perioperativen Phase bei Patienten mit dokumentierter symptomatischer stabiler atherothrombotischer Erkrankung, die eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten und sich einer nicht Koronarchirurgie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt wenig Evidenz für eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit hohem Risiko für atherothrombotische Ereignisse, die sich einer nicht kardialen Operation unterziehen. Insbesondere ist es ungewiss, ob Patienten, die derzeit eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten, die Behandlung in der perioperativen Phase fortsetzen sollten oder nicht.

Ziel: Bestimmung einer evidenzbasierten Strategie für das Management der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase.

Methoden: Die STRATAGEM-Studie ist eine von Forschern geleitete französische landesweite multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der perioperativen niedrig dosierten Aspirintherapie mit Placebo in der perioperativen Phase bei Patienten mit dokumentierter symptomatischer stabiler atherothrombotischer Erkrankung, die eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten und sich unterziehen nicht koronare Chirurgie. An der Studie werden 1500 Patienten mit hohem Atherothromboserisiko teilnehmen, die derzeit eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erhalten und für nicht-koronare Operationen in 50 Zentren vorgesehen sind. Zehn Tage vor der Operation unterbrechen die Patienten die Thrombozytenaggregationshemmung und erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder 75 mg Aspirin oder ein passendes Placebo für 10 Tage bis zum chirurgischen Eingriff. Die übliche Therapie wird nach der Operation gemäß den örtlichen Gepflogenheiten wieder aufgenommen.

Das Hauptzielkriterium wird ein zusammengesetzter Endpunkt an Tag 30 sein, der schwerwiegende perioperative Komplikationen widerspiegelt, d. h. Gesamtmortalität, schwere ischämische Ereignisse (ischämischer Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt [MI], akute Extremitätenischämie, klinische tiefe Venenthrombose) und/oder schwerwiegend Hämorrhagie (lebensbedrohliche Blutung oder förderlich für eine Revision oder einen erneuten chirurgischen Eingriff, Hirnblutung, intra- oder retroperitoneale Blutung, Blutung, die zur Transfusion von mehr als 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen führt). Die zu testende Hypothese ist, dass niedrig dosiertes Aspirin im Vergleich zu Placebo mit einem klinischen Nettonutzen bei der Prävention schwerer perioperativer thrombotischer und hämorrhagischer Komplikationen verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

293

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hopital Beaujon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten über achtzehn Jahre
  • Patienten, die mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern zur Sekundärprävention (d. h. etablierte und symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung):

    • unabhängig von der Ursache (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder TIA [transiente ischämische Attacke], periphere arterielle Verschlusskrankheit)
    • unabhängig vom Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol).
  • Patienten, bei denen eine Operation mit mittlerem oder hohem Risiko geplant ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • jedes lange Verfahren, das mit hämodynamischen Schwankungen oder größerem Blutverlust verbunden ist
    • Herzklappenchirurgie
    • Brustchirurgie
    • orthopädische Operation
    • allgemeine (intraperitoneale) Chirurgie
    • urologische Chirurgie
    • Gefäßchirurgie
    • Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Krebschirurgie.

Ausschlusskriterien:

  • Koronare Bypassoperation
  • Geschichte der Thrombozytopenie oder Allergie gegen Heparin
  • Arterielle Stent-Platzierung innerhalb der letzten 30 Tage
  • Aktive Blutung
  • Formale Kontraindikation für die Verwendung von Antikoagulanzien und Aspirin
  • Aktuelles akutes Koronarsyndrom
  • Augenchirurgie (Hinterkammer)
  • Neurochirurgie
  • Notoperation
  • Thrombose- oder Blutungsrisiko, das vom Operations- und Anästhesieteam als inakzeptabel erachtet wird
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Aspirin:KARDEGIC
Aspirin 75 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestehend aus schweren thromboembolischen Ereignissen, die in der folgenden Tabelle mit ihrer jeweiligen Gewichtung aufgeführt sind.
Zeitfenster: Ein zusammengesetztes Kriterium, gemessen an Tag 30
Die jedem Patienten zugewiesene Punktzahl ist die Gewichtung des Ereignisses (Null, wenn kein Ereignis aufgetreten ist). Für Patienten, die mehr als ein Ereignis erlebt haben, ist die zugewiesene Punktzahl das "schwerste" Gewicht unter den Ereignissen, denen er ausgesetzt war.
Ein zusammengesetztes Kriterium, gemessen an Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Mantz, MD, Hôpital Beaujon, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspirin 75 mg/Tag

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