- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00190307
STRATAGEM: Strategie zur Verwaltung der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase der Nichtkoronarchirurgie (STRATAGEM)
Strategie zur Verwaltung der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase der Nichtkoronarchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt wenig Evidenz für eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit hohem Risiko für atherothrombotische Ereignisse, die sich einer nicht kardialen Operation unterziehen. Insbesondere ist es ungewiss, ob Patienten, die derzeit eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten, die Behandlung in der perioperativen Phase fortsetzen sollten oder nicht.
Ziel: Bestimmung einer evidenzbasierten Strategie für das Management der Thrombozytenaggregationshemmung in der perioperativen Phase.
Methoden: Die STRATAGEM-Studie ist eine von Forschern geleitete französische landesweite multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der perioperativen niedrig dosierten Aspirintherapie mit Placebo in der perioperativen Phase bei Patienten mit dokumentierter symptomatischer stabiler atherothrombotischer Erkrankung, die eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten und sich unterziehen nicht koronare Chirurgie. An der Studie werden 1500 Patienten mit hohem Atherothromboserisiko teilnehmen, die derzeit eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erhalten und für nicht-koronare Operationen in 50 Zentren vorgesehen sind. Zehn Tage vor der Operation unterbrechen die Patienten die Thrombozytenaggregationshemmung und erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder 75 mg Aspirin oder ein passendes Placebo für 10 Tage bis zum chirurgischen Eingriff. Die übliche Therapie wird nach der Operation gemäß den örtlichen Gepflogenheiten wieder aufgenommen.
Das Hauptzielkriterium wird ein zusammengesetzter Endpunkt an Tag 30 sein, der schwerwiegende perioperative Komplikationen widerspiegelt, d. h. Gesamtmortalität, schwere ischämische Ereignisse (ischämischer Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt [MI], akute Extremitätenischämie, klinische tiefe Venenthrombose) und/oder schwerwiegend Hämorrhagie (lebensbedrohliche Blutung oder förderlich für eine Revision oder einen erneuten chirurgischen Eingriff, Hirnblutung, intra- oder retroperitoneale Blutung, Blutung, die zur Transfusion von mehr als 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen führt). Die zu testende Hypothese ist, dass niedrig dosiertes Aspirin im Vergleich zu Placebo mit einem klinischen Nettonutzen bei der Prävention schwerer perioperativer thrombotischer und hämorrhagischer Komplikationen verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten über achtzehn Jahre
Patienten, die mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern zur Sekundärprävention (d. h. etablierte und symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung):
- unabhängig von der Ursache (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder TIA [transiente ischämische Attacke], periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- unabhängig vom Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol).
Patienten, bei denen eine Operation mit mittlerem oder hohem Risiko geplant ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- jedes lange Verfahren, das mit hämodynamischen Schwankungen oder größerem Blutverlust verbunden ist
- Herzklappenchirurgie
- Brustchirurgie
- orthopädische Operation
- allgemeine (intraperitoneale) Chirurgie
- urologische Chirurgie
- Gefäßchirurgie
- Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Krebschirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Bypassoperation
- Geschichte der Thrombozytopenie oder Allergie gegen Heparin
- Arterielle Stent-Platzierung innerhalb der letzten 30 Tage
- Aktive Blutung
- Formale Kontraindikation für die Verwendung von Antikoagulanzien und Aspirin
- Aktuelles akutes Koronarsyndrom
- Augenchirurgie (Hinterkammer)
- Neurochirurgie
- Notoperation
- Thrombose- oder Blutungsrisiko, das vom Operations- und Anästhesieteam als inakzeptabel erachtet wird
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Aspirin:KARDEGIC
|
Aspirin 75 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestehend aus schweren thromboembolischen Ereignissen, die in der folgenden Tabelle mit ihrer jeweiligen Gewichtung aufgeführt sind.
Zeitfenster: Ein zusammengesetztes Kriterium, gemessen an Tag 30
|
Die jedem Patienten zugewiesene Punktzahl ist die Gewichtung des Ereignisses (Null, wenn kein Ereignis aufgetreten ist).
Für Patienten, die mehr als ein Ereignis erlebt haben, ist die zugewiesene Punktzahl das "schwerste" Gewicht unter den Ereignissen, denen er ausgesetzt war.
|
Ein zusammengesetztes Kriterium, gemessen an Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Mantz, MD, Hôpital Beaujon, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Thrombose
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- P030440
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