- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321292
L-Arginin bei der Behandlung von intrauteriner Wachstumsrestriktion
Wirkung von L-Arginin auf Föten mit intrauteriner Wachstumsrestriktion, gemessen am Geburtsgewicht: Randomisierte kontrollierte Studie
Intrauterine Wachstumsrestriktion ist ein wichtiges Problem in der Neugeborenenversorgung. Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) ist definiert als ein fötales Gewicht unterhalb der 10. Perzentile des Gestationsalters. Eine der Hauptursachen für IUGR ist die Plazentainsuffizienz.
Stickoxid (NO) erhöht die Durchblutung der Plazenta. Daher könnte es nützlich sein, das Ergebnis der IUGR-Schwangerschaft zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation umfasst schwangere Frauen, die die Geburtsklinik des Ain Shams University Maternity Hospital besuchen, bei denen zum ersten Mal eine IUGR in unserer Ambulanz für Schwangerschaftsvorsorge diagnostiziert wurde, die entweder wegen dieser Ursache überwiesen wird. Nach Bestätigung der Diagnose von IUGR und Aufteilung des Patienten in zwei Gruppen orales L-Arginin 3000 mg/Tag bis zur Entbindung und Acetylesalicylsäure 75 mg einmal täglich.
Patienten in der zweiten Gruppe erhalten einmal täglich 75 mg Acetylesalicylsäure. dann Follow-up beider Gruppen durch:
- Tägliche Zählung der fötalen Bewegung
- Tag für Tag CTG
- Doppler zweimal wöchentlich
- Becken u/s wöchentlich für:
A) Kopfumfang, Bauchumfang, Femurlänge B) Gewicht des Fötus C) Liquormenge: Fruchtwasserindex oder mittlere vertikale Tasche
Die Entscheidung über die Lieferung wird getroffen, wenn:
A) Fötaler Distress (Nicht-Stress-CTG) B) Mutter setzt Wehen ein C) Umbilikalarterien-Doppler.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hayam FA Mohammad, MD
- Telefonnummer: 002-01000069593
- E-Mail: fatihy_9999@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manar LO Kamal, MBBCH
- Telefonnummer: 002-01274252819
- E-Mail: Manaryunis88@yahoo.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- ain shams University
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Kontakt:
- Hayam FA Mohammad, MD
- Telefonnummer: 002-01000069593
- E-Mail: fatihy_9999@yahoo.com
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Kontakt:
- Manar LO Kamal, MBBCH
- Telefonnummer: 002-01274252819
- E-Mail: Manaryunis88@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen, bei denen ab der 28. Woche eine IUGR diagnostiziert wurde
- Einlingsschwangerschaft
- Keine systemische Erkrankung der Mutter
- Keine angeborene fetale Fehlbildung
- Geschätztes fötales Gewicht unter dem 10. Perzentil
Ausschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen, bei denen vor der 28. Woche eine IUGR diagnostiziert wurde
- Multiple Schwangerschaft
- Systemische Erkrankung der Mutter
- Angeborene Fehlbildung des Fötus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Arginin und Acetylesalicylsäure
L-Arginin 1000 mg Kapseln (hergestellt von Putriant Pride, INC Holbrook, NY 11741 U.S.A.) alle 8 Stunden Acetylesalicylsäure 75 mg Tablette (hergestellt von Multi_Apex Pharma, Ägypten) einmal täglich werden Patienten der Gruppe A von der Diagnose bis zur Geburt verabreicht
|
L-Arginin 1000 mg Kapsel wird alle 8 Stunden bis zur Entbindung und Acetylesalicylsäure 75 mg Tablette einmal ab Diagnose bis zur Geburt verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Acetylesalicylsäure75mg
Acetylsalicylsäure 75 mg Tablette (hergestellt von Multi_Apex Pharma, Ägypten) wird Patienten der Gruppe B von der Diagnose bis zur Geburt einmal täglich oral verabreicht
|
Acetylsalicylsäure 75 mg wird für Gruppe B ab Diagnosestellung bis zur Geburt einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Das Geburtsgewicht des Neugeborenen wird unmittelbar nach der Entbindung gemessen und mit dem per Ultraschall gemessenen geschätzten fetalen Gewicht verglichen
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apgar-Score
Zeitfenster: eine und fünf Minuten nach der Geburt.
|
Die Apgar-Skala wird bestimmt, indem das Neugeborene nach fünf einfachen Kriterien auf einer Skala von null bis zwei bewertet und die so erhaltenen fünf Werte dann summiert werden.
Der resultierende Apgar-Score reicht von null bis 10.
Die fünf Kriterien sind (Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität, Atmung).
|
eine und fünf Minuten nach der Geburt.
|
Fruchtwasserindex
Zeitfenster: jede Woche von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 40. Schwangerschaftswoche
|
Fruchtwasserindex (Summe der vertikalen Durchmesser der vier Fruchtwassertaschen)
|
jede Woche von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Nabelarterien-Doppler
Zeitfenster: alle von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Der Nabelarterien-Doppler wird zweimal wöchentlich mit einem zweidimensionalen Ultraschall-Leistungs-Doppler auf das Vorhandensein von Anomalien gemessen, wie: deutlich verringerter diastolischer Blutfluss, fehlender oder umgekehrter diastolischer Blutfluss.
|
alle von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur 40. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hayam FA Mohammad, MD, ain shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Hayam Fathy Mohammad 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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