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Vergleich von zwei antimykotischen Behandlungsstrategien (empirisch versus präempirisch) bei länger anhaltender Neutropenie

20. September 2006 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die antimykotische empirische traditionelle Strategie ist bei länger anhaltender Neutropenie erneut gerechtfertigt. Studie „PREVERT“

Die empirische antimykotische Behandlung ist der Goldstandard für Patienten mit Neutropenie und anhaltendem Fieber unter Breitbandantibiotika. Der Grund dafür ist, dass Pilzinfektionen schwer frühzeitig zu diagnostizieren und lebensbedrohlich sind. Historische Studien haben einen geringen Überlebensvorteil gezeigt, wenn diese Strategie angewendet wird. Nach Angaben der Arzneimittelbehörde könnten bei dieser Strategie Sicherheit und Kosten Anlass zur Sorge geben. Seitdem diese Routinepraxis jedoch in der Hämatologie eingeführt wurde, stehen neue nicht-invasive biologische Diagnosemethoden zur Früherkennung von Pilzinfektionen wie der Galactomannan-Antigenämie bei Aspergillose zur Verfügung. Ziel unserer Studie ist es zu zeigen, dass die Beschränkung der Verabreichung von Antimykotika in dieser Situation auf Patienten mit klinischen Infektionsherden oder auf Patienten mit einer positiven Galactomannan-Antigenämie das Risiko einer Toxizität des Antimykotikums verringert und keine Auswirkungen auf die Gesamtsituation hat Sterblichkeit von Patienten, die wegen hämatologischer Malignome mit Chemotherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten sind berechtigt, wenn sie an einer hämatologischen Malignität leiden und eine Chemotherapie mit einer erwarteten neutropenischen Phase von > 10 Tagen erhalten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder die übliche empirische Strategie (Antimykotika werden verabreicht, wenn sie nach 4 Tagen Breitbandantibiotika anhaltendes Fieber haben) oder die präempirische Strategie (die Verabreichung von Antimykotika ist auf Patienten beschränkt). Lungenentzündung, septischer Schock, Sinusitis, Mukositis Grad 3, Aspergillus-Kolonisierung, Leber- oder Milzabszesse oder positive Galactomannan-Antigenämie). Die verabreichten Antimykotika sind Desoxycholat-Amphotericin B oder Liposom-Amphotericin B, je nach Kreatinin-Clearance. Diese Strategie wird während der ersten 14 Tage anhaltenden Fiebers angewendet, danach liegt die Therapie im Ermessen des Prüfarztes. Der primäre Endpunkt ist das Überleben bei der Erholung der Neutrophilen oder, im Falle einer anhaltenden Neutropenie, spätestens am Tag 60. Sekundäre Ziele sind die Inzidenz invasiver Pilzinfektionen (IFI), das IFI-freie Überleben, die Anzahl der Fiebertage und die Nierenfunktion bei Studienabschluss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Paris, Ile de France, Frankreich, 94000
        • CHU Henri Mondor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bösartige Hämopathie
  • Induktions- oder Konsolidierungsphase der Chemotherapie mit erwarteter Neutropenie (< 500/mm3) während mindestens 10 Tagen
  • Krankenhausaufenthalt während Aplasie

Ausschlusskriterien:

  • allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen
  • Vorhergehende Pilzinfektion gemäß EORTC-MSG-Kriterien
  • Aktive Pilzinfektion gemäß EORTC-MSG-Kriterien
  • Vorherige anaphylaktische Unverträglichkeit gegenüber Polyenen
  • bekannte Aspergillose-Infektion
  • Sepsis
  • Pneumopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mortalität nach 60 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kosten
Tag mit Fieber
Pilzinfektionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine CORDONNIER, Pr,MD,PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amphotericin B

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